Vorsatzgerät oder gleich Nachtsichtzielfernrohr?

Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
740
ja, es ist eine Freude, Sauen bei bestem Licht beobachten zu können
:) (y)
Mir bereitet diese Art der Bejagung sehr viel Freude ... Es ist eine Freude, ohne Technik bei bestem Licht zu jagen!
:)(y)

Mir geht es ebenso. Bin zum weit überwiegenden Teil in einem reinen Feldrevier zugange. Leider ist da die einzige Zeit, in der das machbar ist, der Sommer. Darauf freue ich mich immer das ganze restliche Jahr. Früh, wenn die Sauen bei bestem Licht durchs Getreide in die Einstände zurückziehen...

Nun ist es aber auch so, dass bei alleiniger Schwarzwildbejagung bei gutem Licht die Schäden nicht tragbar wären. Jetzt muss ich also abwägen: Schönes Jagen und Schaden zahlen oder nachts (mittlerweile) mit Technik agieren. Da muss ich nicht lange überlegen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.896
Haben sie recht sobald es Wildschweine im Revier gibt, bleibt es nicht erspart, ich befürchte, dass die Wärmebildzielfernohre in naher Zukunft die herkömmliche hochwertige Optik a'la Swaro, Zeiss, Leica ersetzen werden, sich bald auch am Tag durchsetzen werden, weil viel billiger zum herstellen besonders wenn es in Richtung smart geht, dann zu Wegwerfprodukten degradiert.
Irgendwie habe ich beim Wärmebildzielfernohr schon fast das Gefühl vor einem Monitor zu sitzen, Entfernungsangabe, Detailauschnitt vom Zielpunkt eingeblendet,...
Die Entwicklung ist halt nicht aufzuhalten, irgendwann hat man dann mitleidige Blicke von den 2 Generationen jüngeren, habe selbst alles mitgemacht, wenn die Zielfernohre dann digital werden, werde ich mir schon schwer tun.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
331
Nun ist es aber auch so, dass bei alleiniger Schwarzwildbejagung bei gutem Licht die Schäden nicht tragbar wären. Jetzt muss ich also abwägen: Schönes Jagen und Schaden zahlen oder nachts (mittlerweile) mit Technik agieren. Da muss ich nicht lange überlegen.

Genau deshalb ist ja auch ein Nachtjagdverbot komplett sinnlos. Da wo Sauen tagaktiv sind setzt sich doch keiner nachts hin. Und da wo sie nur nachtaktiv sind und zu Schaden gehen nützt die anekdotenhafte gute alte Zeit recht wenig und blöde Sauen die trotz scharfer Bejagung am Tag nicht in die Nacht wechseln findet man eben auch nicht überall.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
602
In DE wäre man froh, wenn man überhaupt mal ein Wärmebild-ZF besitzen und nutzen dürfte.
Dann könnte man sich die ganzen Adapter und Vorsatzgeräte und Gewicht sparen.
Ob man dann ein tagtägliches ZF behält und das andere ab Dämmerung einsetzt, könnte dann jeder selbst entscheiden. Mir würde das glasklare Bild eines klassischen ZF am Tag besser gefallen.
Aber es geht mir auf den Keks für nachts dann den „Koloss“ aufs ZF zu montieren. 😁
Aber vielleicht erlebe ich es ja noch, dass man hier in DE ein Wärmebild ZF nutzen darf.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
In der Praxis sieht es anders aus, also 100% haben das Vorsatzgerät sofort ausgetauscht als die Verfügbar waren, und sich dabei voll geärgert, dass so viel Kohle versenkt haben. Habe es getestet ist hundert zu eins, Wärmebildzielfernrohr kannst für mehrere Büchsen einstellen und ist Sekundenschnell gewechselt, das mit den Vorsatzgeräten ist ja eine reine durch den Gesetzgeber erzwungene Pfuschlösung. Die Infiray-Wärmebildzielfernrohre waren bei meinem Büchsner laufend ausverkauft.
Ändert nichts daran, dass ich persönlich wohl weiterhin bei einem Vorsatzgerät bleiben würde.
Da meine Büchse eine Festmontage hat, ist auch nix mit in Sekunden das Glas wechseln.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung, aber deswegen verteufle ich Nacht-/Wärmebildzielfernrohre trotzdem nicht.
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
114
Ich hätte nichts dagegen nur bei bestem Licht mit einer hochwertigen Optik zu jagen, wär auch besser für meinen Schlafrythmus und die Laune meines Chefs bzw. Der Arbeitskollegen wenn ich wieder etwas müde zur Frühschicht erscheine. Die Realität lässt das aber leider Gottes nicht (immer)zu, Schwarzwild gibt es hier schon immer, und zu den Stoßzeiten können die Wildschäden schonmal ausarten, da lob ich mir dann doch die Technik, auch in der Dämmerung erlaubt sie mir einen sichereren Schuss als komplett ohne, ansonsten bin ich schon bei euch.
Hier übrigens ein Schnappschuss von heut Morgen, es geht so langsam los, der Mais wird interessant also heißt es auch wir müssen hier aktiv werden:
20240820_110641.jpg
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
929
Mit digitaler Nachtsicht kannst du bei Bodennebel einpacken. Im Wald überblenden Zweige und Äste. Mit den heutigen WB Geräten sieht man auch Äste und Zweige.

Immer wieder stelle fest, dass ich mit der Hikmicro OH35 Hand WBK Ästchen überhaupt nicht sehe, die mit dem Sytong und IR Licht alle klar sichtbar sind und den Schuss ins Geäst vermeiden. Meine Sauen sind sehr oft teilverdeckt.

Zwei meiner häufigen Jagden sind im Waldrevier, darum wäre mir als Zielfernrohrforsatz eine WBK Gerät sehr wichtig, mit der man auch kleinere Ästchen gut erkennen kann.

Sind euch Vorsatzgeräte bekannt, die z.B. Wärmebild und CMOS Sensor vereinen? Oder Wärmebildvorsätze, die wirklich deutlich besser für die Vegetationserekeunng als OH35 sind aber im ähnlichen preislichen Rahmen liegen ?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
740
Für Fusionsgeräte schau mal bei DIYCON. Da gibt's welche, die Hydra heißen und Visir. Sind aber preislich nicht ohne und auf den (sehr kurzen) Videos, die ich mal sah, wirkte zumindest der Fusionsmodus auf mich nicht besonders gut.

Mitm ThermTec Hunt650 und allen anderen 50er-Wärmebildvorsätzen, die ich hatte, hab ich Äste und Zweige eigentlich auch immer erkannt. Ggf. muss man mal mit der Fokussierung spielen, damit man sehr nahe Hindernisse nicht übersieht.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
316
Immer wieder stelle fest, dass ich mit der Hikmicro OH35 Hand WBK Ästchen überhaupt nicht sehe, die mit dem Sytong und IR Licht alle klar sichtbar sind und den Schuss ins Geäst vermeiden. Meine Sauen sind sehr oft teilverdeckt.
Hallo Hubertusblattschuss1980.
Die Wahrnehmung von Hindernissen (Äste usw.) ist im Konsumerbereich weniger relevant, da alle Geräte in diesem Bereich nahezu die gleiche thermische Auflösung (NETD) aufweisen.

Dieses Verhalten ist somit nur von den Umweltbedingungen abhängig! Manchmal sieht man alles und kurz danach ist alles weg. Normalerweise sieht man dann nur noch die Wärmesignatur.

Dieses Phänomen ist gut bekannt und wird als "Crossover" bezeichnet. Es tritt bei allen Geräten auf und variiert zeitweise, was normal ist.

Es gibt keine Geräte, die in dieser Hinsicht besser abschneiden als andere.

Sind euch Vorsatzgeräte bekannt, die z.B. Wärmebild und CMOS Sensor vereinen? Oder Wärmebildvorsätze, die wirklich deutlich besser für die Vegetationserekeunng als OH35 sind aber im ähnlichen preislichen Rahmen liegen ?
Ja gibt es, aber GSCI Fusionsgeräte sind allesamt shutterless und deshalb dementsprechend teuer.


LG. WAKAN
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.461
Dreh mal den ZF sehr unscharf, dann erkennst Du auch keine Äste mehr.

Der Vorteil von Wärmebildvorsätzen ist… dass man einen deutlichen Zeitvorteil hat, somit muss man nicht unbedingt in jede Dickung feuern, einfach auf die Lücke warten, dann trifft man auch keine Äste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
539
Oben