Vorsatzgerät aufsetzen - Markierung ?

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.684
Preisfrage : was kann ich in der praxis tun ?
Ich nutze die Vorsatzgeräte an meheren Waffen. Darum habe ich anfänglich auf Festmontierte Adapterringe am ZF und Konterring per Bajonetverschluß gesetzt. Wird unter anderem als Duo-Adapter angeboten. Es gibt mitlerweile mehrere Hersteller; ich empfehle aber bei einem Hersteller zu bleiben. Da meine Vorsastzgeräte " Mandatenfähig" sinds; also die TPL auf jede Waffe gespeicherrt werden kann ( das eine Gerät hat 4; das andere 5 Unterschiedliche Speicherplätze = Unterschiedliche Waffen und ZF Kombinationen) Spielen Paraleaxenverschiebungen eigentlich keine Rolle das dieses in der Grundeinstellung für jede Waffe konfiguriert ist.

Derzeitig 2 Geräte auf 5 ZF auf 4 Waffen Konfiguriert, alle mit gleichem Adapter.

TIP Zum Einschießen : Kleine Plastikbeutel wie sie im Baumarkt für Schrauben vewendet werden; gibt es mit Maße 4x4,5 cm.. Einen Verschließbaren Thermobecher für Kaffee mit Kochendem Wasser füllen... einen Nagel und ein Stück Pappe...ab ins Revier/Schießstand

Heißes Wasser aus dem Themobecher in den Plastikbeutel; mit Nagel auf der Pappscheibe befestigen; Wärmebild einschießen. Geht schneller und Effektiver als die Wärmebads zum Einschießen und Günstiger sind sie auch... Treffer sind durch das Wärmebildgerät sauber zu sehen....
 
Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
38
@Teufelsmoorer : danke für den tipp mit den duo adaptern wie hier bereits erwähnt , kannte ich bisher nicht und werde es mir mal angucken .

Der tipp mit der wärmesignatur ist ebenfalls gut , das fn455 in meinem fall ist allerdings ein restlichtverstärker somit nicht relevant.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
331
spitze information !

das fn 455 musste seit neu am display um x2 und y4 korrigiert werden . Einmal so eingeschossen und gut war seit jahren .

Jetzt habe ich neuerdings das problem beim wechsel der büchsen - der büchse mit dem leupold . Beim meopta passt das jedesmal wenn ich den vorsatz montiere .

Preisfrage : was kann ich in der praxis tun ?
Es deutet darauf hin, dass eines oder beide Zielfernrohre die Kollimationsachse brechen (Verzerrungen) und dadurch die Bildverschiebung (x, y) des einen Vorsatzgeräts bei Verwendung an einem anderen Zielfernrohr nicht mehr mit dem mittleren Treffpunkt übereinstimmt. Pulsar-Geräte sind normalerweise sehr gut kollimiert, weshalb dies ein Hinweis darauf ist, dass die Zielfernrohre die Übeltäter sein könnten. Einige Händler verfügen über Messprojektoren (Kollimatoren), mit denen du solche Abweichungen der Zielfernrohre überprüfen kannst.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
785
Preisfrage : was kann ich in der praxis tun ?
Die herkömmlichen einteiligen Adapter sind eigentlich nicht für den Fall gedacht, ein Vorsatzgerät auf mehreren Waffen bzw. Zielfernrohren zu montieren. Dazu kann ich die Erfahrung beisteuern, dass bei mir der Adapter auf einem Swaro Z4i 3-12x50 normal fest klemmte, auf einem weiteren solchen Modell jedoch rutschte. Und da ICH bei Veränderung der Klemmkraft immer einen Kontrollschuss gemacht habe, dies ja aber bei ständigem Wechsel höchst unpraktikabel ist, bin ich über Umwege beim zweiteiligen Adapter gelandet.

ICH würde ein zweiteiliges Adaptersystem nehmen mit einmal dem Teil, das am Vorsatzgerät verbleibt und zweimal der Klemmhülse (jeweils für ein Zielfernrohr). Korrekt montieren (ggf. lassen) und jeweils einschießen und die Einstellungen in je einem Waffenprofil abspeichern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
79
Oben