Vorsatzgerät aufsetzen - Markierung ?

Registriert
13 Aug 2024
Beiträge
35
Hallo an alle !

Ich nutze seit jahren das fn455 zur grossen zufriedenheit .
Einmal eingeschossen passte es auf der jagd immer wenn man das gerät erst auf der kanzel auf das zf setzt .

Da ich neuerdings zwei büchsen nutze ( eine für sauen und eine für reh & raubzeug ) kommt das drauflassen des rusan nicht in frage - das wird je nach verwendeter büchse genutzt .

aber kein thema - Zf auf kleine vergrösserung , ~ gerade zentrieren und gut ist . Habe dem also keine grössere bedeutung geschenkt bis ich neulig zweimal nen fuchs vorbeigeschossen habe .

Kontrollschuss aus beiden büchsen mit folgendem ergebnis :

aus meiner 3006 mit meopta glas passt der treffpunkt immer sehr gut .

Aus meiner .223 mit leupold vx3 hatte ich völlig überraschend die gruppe oben rechts in der "7" . Nicht dramatisch aber auf nen entfernten fuchs auch nicht gut . ( und mit dieser schoss ich den fuchs vorbei )

Das fn455 einmal abgenommen und nochmal aufgesetzt , penibel auf zentrierten sitz geachtet , schoss ich wieder in die mitte .
.

Der sitz des fn455 scheint also zumindest bei dem leupold glas nicht so egal zu sein wie ich dachte und nun überlege ich mir irgendwelche markierungen ans zf und den ring zu basteln .

Zwei fragen :

1) war das ein ausreisser oder ist durchaus bei einem eingeschossenem aber immer wieder neu befestigtem fn455 mit realer treffpunktverlagerung zu rechnen ?

2) wenn ja - was wären gute ideen für markierungen auf dem ring / dem zf ?

Besten dank für tipps !
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
89
Ich habe das selbe Problem. Mit meiner 9,3x62 rutscht das FN mit Adapter nach dem Schuss nach vorne, obwohl ich den Adapter schon recht fest gezogen habe. Dadurch muss ich, obwohl ich es eigentlich nicht wollte, nach jedem Schuss das FN wieder neu aufsetzen. Anfang November ist das Problem beseitigt, da ich dann meine neue 505 mit Schalldämpfer bekomme.
Allerdings werde ich das Gerät dann auch auf zwei verschiedenen Waffen schießen.
Ich habe mal ein Bild gesehen, wo sich jemand mit nem 3d Drucker eine Art Aufklebeteil gebastelt hat. Das Dingen wurde auf dem zfr geklebt und hatte eine Art Pinoppel, der in die Lücke des Adapters, dort wo er schließt, passt. Dadurch hatte er immer wieder den gleichen Sitz des Adapters.
Sowas in die Richtung überlege ich auch zu machen.
Mit Markierungen habe ich es auch versucht, das ist aber leider nicht wirklich genau…
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.778
Ich hab's schon wieder verdrängt, aber waren Geräte, die am Objektiv des ZF befestigt werden, nicht empfindlich und es sollte ein Kontrollschuss gemacht werden? Oder war das nur in der Anfangszeit so? Bei PARD und Co kann man ja eigentlich nix falsch machen, da man ja erst danach durch das ZF "schaut".
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
89
Klar muss man das kontrollschießen/ einschießen. Ist das aber einmal gemacht und steckt man es immer wieder auf die gleiche Position wie beim Einschießen, passt es. Im Idealfall hat man eine funktionierende Markierung auf dem zfr oder man lässt den Adapter drauf. Bei einem Bajonettverschluss wie es das fn hat, ist es wunderbar möglich, den Adapter drauf zu lassen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
990
Ich habe nur einen weißen Punkt auf dem ZF und dem Adapter, damit ich ihn nicht verdreht aufsetze.
Wichtig ist, die Waffe senkrecht zu stellen und das Gerät mitsamt Adapter von oben aufzustecken und darauf zu achten, das der Adapter vorne sauber an der Objektivkante aufsitzt, sodass gewährleistet ist, das er nicht verkantet angebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
700
Es gibt zahlreiche Adapter die auf dem ZF bleiben können und fest verschraubt werden.
Auch von Rusan den MAR gibt es mit Schrauben statt Hebel. Vielleicht wäre das was? Sieht nicht schön aus - aber bei der Abweichung würde ich mich nicht sicher fühlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
508
Oben