Vorderschaftrepetierflinte

Moin!

Bei der Ithaka M37 ist die Magazinsperre als gefederter Hebel links und rechts neben dem Schacht angebracht. Genau habe die Funktionsweise noch nicht gesehen, wenn ich raten müsste: nach dem Schuss wird die Hülse beim Ausziehen durch das im Video "carrier" genannte Teil zwangsgesteuert nach unten ausgeworfen, der klappt mit runter und dient dann als Ladelöffel. Die Magazinentriegelung müsste in dem Fall über den Vorderschaft oder so gesteuert werden. Jedenfalls ist das meine Arbeitshypothese, bis jemand was genaueres anbringt. ;-)

Viele Grüße

Joe

Die Baikal wäre mir mit 71cm Läufen viel zu lange... Das wäre wie eine BDF mit 85cm Läufen von der Gesamtlänge...

Hab eine Supernova mit 66cm, und das find ich noch zu lange, wozu?

Moin!

Bei der Ithaka M37 ist die Magazinsperre als gefederter Hebel links und rechts neben dem Schacht angebracht. Genau habe die Funktionsweise noch nicht gesehen, wenn ich raten müsste: nach dem Schuss wird die Hülse beim Ausziehen durch das im Video "carrier" genannte Teil zwangsgesteuert nach unten ausgeworfen, der klappt mit runter und dient dann als Ladelöffel. Die Magazinentriegelung müsste in dem Fall über den Vorderschaft oder so gesteuert werden. Jedenfalls ist das meine Arbeitshypothese, bis jemand was genaueres anbringt. ;-)

Viele Grüße

Joe

Das kommt bei meiner Browning ziemlich genau hin :biggrin:

JMB

Was ist daran so gut?
Es gibt heute besser ("definierter") verstellbare Visierungen (Kimme seitlich mit zwei Schrauben, Korn in der Höhe, ebenfalls mit "definierter" Verstellung).
Wozu die "Schmetterlingsflügel" oder anders 'rum verdeckt die "Raetz-Kimme" nicht weniger vom Ziel?

Das Verhältnis von Kimmeneinschnitt zu Kornbreite ist anhand des Fotos natürlich nicht zu beurteilen, spielt aber m.E. eine größere Rolle für "sauberes" visieren, als die Oberkante der Kimme.

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Verstellmöglichkeiten sind mir Wurscht, einmal eingestellt nie mehr angerührt!

Alle Teile aus Metall kein Stück Plastik. Ein extrem feines Korn, bzw feiner weißer Punkt, kein riesiger oranger Kleks. Trotzdem oder deshalb immer beste Zielerfassung. Dazu die passende Kimme leuchtend weißes, feines Dreieck, über die "Schmetterlingsflügel kann man einzig diskutieren, waren für mich aber nie problematisch. Darum top!

CdB

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab mit der Waffe keine Nachsuche gemacht, sondern immer zum Durchgehen mit dem Hund genutzt. Aber ja, auch im Dicken immer prägnant. Es ist wirklich ein leuchtendes Weiß, was sich immer gut abhebt. Darüber hinaus liegt mir die Waffe sehr gut.

Den Umstand, dass das Korn sehr fein gehalten ist, konnte bzw wollte ich jagdlich nie ausnutzen, da ich mit der Waffe nie über 30m hinaus geschossen habe.
Das war nur zum Spass auf die Scheibe. (Oder mal hinhalten, mit zurückgezogenem Vorderschaft, und sehen wie es ausschaut)

Grundsätzlich würde ich dieses Visier aber auf jeder Büchse montieren (den Plastikkram hab ich nicht so gern), insofern bin ich dir schon mal sehr dankbar, dass du mir den Namen nennen konntest. Ich hab hier im Forum deshalb schommal rumgefragt aber da konnte sich keiner zu äußern. :cheers:

CdB

JMB

Es muss nicht unbedingt Williams sein!
Recknagel (Kataloge gibt's online) hat auch eine sehr breite Modellpalette an offenen Visierungen.
LPA ist zwar mehr für KW-Visiere bekannt, hat(te) aber auch für LW etwas im Programm, IIRC.

Stimmt!: Stahl o. zumindest Alu (wird m.W. bei Williams verwendet) ist deutlich robuster, als Plastik.
Es gibt aber auch "geschützte" Leuchtkorne, die in einem dünnen, durchbrochenen Stahlröhrchen sitzen.

Schön wäre halt eine definierte Verstellung mit Schrauben, statt "Schraube nur ganz wenig lösen, Hämmerchen, ...".

WaiHei

JMB Mach Mal ein Bild von deiner Pump MIT offener Visierung. Dann kann man Mal vergleichen:thumbup:

Die Remington 870 MIT dem open sight liegt Mir perfect wenn ich anschlage.

D

doghunter

Guest
Habe auch seit 1993 eine Remington 870, die hat bestimmte 5k Patronen verballert und funzt wie am 1. Tag! Nie wieder etwas anderes!

JMB

JMB Mach Mal ein Bild von deiner Pump MIT offener Visierung. Dann kann man Mal vergleichen:thumbup:
Ich habe zwei "Pumpen":
eine Mossberg 500 mit zwei Läufen (langer Lauf mit Wechselchoke, Schiene und Messingperlkorn (soll ich davon ein Foto machen? ;)), Slug-Lauf mit Klappkimme und Rechteckkorn)
eine Remington 7600 mit der typ. Remington-Visierung (Kimme in Höhe u.Seite verstellbar)

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
531
Oben