Von der ÖJV Homepage :(

A

anonym

Guest
und warum haben der ÖJV und div. Organisationen so eine Lobby?

Weil unsere Vereine zu dämlich sind, eine anständige Pressearbeit zu machen. Da hat Torfstecher schon recht mit seinen Anspielungen.

Jagdgegner beauftragen top Werbeagenturen, wie z.B. Jung von Matt (die machen auch die ganze hochprämierte Sparkassen-Werbung) - unsere Jagdverbände tippseln selber rum.

Jagdgegner inserieren groß in Zeitungen, die die "Intelligenz" liest: Süddeutsche (Anti-Jagd-Kampagne mit dem Golfspieler, der auf einen Hasen schlägt) - unsere Jagdverbände inserieren in den Mitteilungsblättern der Jagdverbände oder in Jagdzeitungen, die ohnehin nur Jäger lesen. Dümmer geht`s doch gar nicht.

Jagdgegner formieren sich auch finanziell immer mehr - wir und hier meine ich WIR, unterstützen mit unseren Beiträgen die Bonzenwirtschaft mancher Landesjagdverbände, die wiederum Glaspaläste erstellen oder sich nicht schämen Streitereien über Zuwendungen (Vocke in Bayern) vom Zaun zu brechen.

Jagdgegener nehmen sich eine Scheibe nach der anderen - wir lassen uns diese abschneiden (Fallenjagd, lebende Ente, Taubenjagd).. ist ja nur die eine Sache, die wir nicht mehr "dürfen".

Jagdgegner reiten auf einem "Göring-Gesetz" rum und lassen die guten Seiten daran unter den Tisch fallen. Und unsere Verbände .. die sind meiner Meinung nach zu dumm, um sich darauf zu berufen, daß es in unserem Staat wesentlich ältere Dinge gibt, die sich bewährt haben.

Solange WIR nicht endlich Druck von unten nach oben machen, jede Erhöhung der Beiträge und vor allem eine dermaßen miese Öffentlichkeitsarbeit hinnehmen, dürfen wir uns nicht beschweren, wenn andere uns aufgrund Falschinformation "in die Ecke der ewig Gestrigen" stellen.

Ich bin aus dem Bayerischen Jagdverband ausgetreten, weil er einen wegen Wilderei verurteilten ex-Jagdpächter, der einen tragenden Dax in der Falle gequält hat, für langjährige Mitgliedschaft geehrt hat. Austritt mit einem dicken Brief nach München. Der Verurteilte ist bis heute immer noch Mitglied im BJV, hat zwischenzeitlich den Jagdschein wieder und den Wild- und Waldpreis erhalten. Ich betreibe nach meinen Möglichkeiten Öffentlichkeitsarbeit: Ferienprogramm, rede mit "nervigen" Sparziergängern und verhalte mich bei Wildunfällen betont hilfsbereit (Verzicht auf die Bestätigungsgebühr von 15,--) und erlaube bei Kesseljagden nicht mehr, auf Hasen von hinten zu schießen, da die Hasen auch ein anderer Schütze im Kessel breit schießen kann und die Klagerei und Robberei nicht sein muß. Das geht, die Strecke ist deswegen (da Kesseljagd) nicht weniger, das Wildbret lt. Händler nicht so zerschossen und der Anblick von zerschossenen über die Äcker kriechenden Hasen gehört der Vergangenheit an. Treiber und Zuschauer fällt dies sehr wohl auf.

[ 14. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Bora ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von torfstecher:
wiederholt sich da auch einiges: "XX. Bläserjahreshauptversammlung in X-inghausen; Hubertus Weidgerecht wird 99, der Hegering Deppenbüren gratuliert herzlich; es gibt zu viele Füchse: hier die neueste funkelektronisch ausgelöste Fallenbauanleitung für den Hobbyhandwerker; der ÖJV ist böse; Jagd im urigen Polen - wo schon Hermann weidwerkte" - hab ich was vergessen? <HR></BLOCKQUOTE>

GÄHN !

klassischer Fall von Reflexbeißerei
icon_biggrin.gif

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bora:
und warum haben der ÖJV und (...) so eine Lobby?<HR></BLOCKQUOTE>

Haben sie die denn wirklich? Für meine Begriffe nämlich nicht. Ich bin am Wochenende mit zwei guten Bekannten, die ihrerseits Forstamtsleiter bzw. im Forstministerium tätig sind auf dem Entenstrich gewesen. Einhellige Meinung beider (und sie bezogen das auf die überwiegende Mehrheit der rheinland-pfälzischen Forstbeamten) war, dass es sich beim ÖJV um einen Verein handelt, der in größeren Teilbereichen leicht anarchistische Züge hat und dessen Existenz weder von besonders langer Dauer, noch wirklich ernstzunehmen ist.

Ich persönlich fand das interessant. Zwar gehe ich ausschließlich in Gegenden auf die Jagd die jagdlich so geprägt sind, dass der ÖJV bzw. seine Ideen keinen Fuss fassen bzw. fassen werden. Demzufolge tangiert mich das Thema ohnehin nicht. Aber gerade die beiden Herren, die nun wirklich nicht als Streichelzoobefürworter bekannt sind solche Aussagen machen zu hören, war doch ein wirkliches Aha-Erlebnis für mich.

Wh, Steve

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

ihrerseits Forstamtsleiter bzw. im Forstministerium tätig sind auf dem Entenstrich gewesen. Einhellige Meinung beider ...dass es sich beim ÖJV um einen Verein handelt, der in größeren Teilbereichen leicht anarchistische Züge hat und dessen Existenz weder von besonders langer Dauer, noch wirklich ernstzunehmen ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine besondere Sicht der Dinge in der Forstpartie.

Wie heisst es doch so schön: Der ÖJV ist ein Club frustrierter(!) Förster. Betonung liegt hierbei nicht auf "Förster", sondern auf "frustriert"!

Das triffts ganz gut.

Wer ernsthaft meint, dass der ÖJV unter den deutschen Förstern viele Anhänger hat, der irrt sich. Den meisten Förstern geht der DJV und auch der ÖJV am A**** vorbei. Denen muss niemand erklären, wie sie zu jagen haben.

[ 15. Dezember 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Denen muss niemand erklären, wie sie zu jagen haben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nee, das allerdings nicht...das bekommen sie von oben vorgeschrieben, ob sie wollen oder nicht.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Ach - ab wann ist denn der Schrotschuß auf Schalenwild in RLP wieder erlaubt ? Oder was meinst Du sonst ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Demnächst wird erstmal die Verlängerung der Bockjagd auf den 15.01. stattfinden. Denn die liegt schon in der Schublade des Ministeriums und dann kommt der Schrotschuß... so wie in Dänemark
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
... ich auch!

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Na und ich erst.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger13:

Zumindest wird in Zukunft in Rheinland-Pfalz wieder ordentlich nach alter Väter Sitte gejagt und nicht von Scherpings Gnaden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach - ab wann ist denn der Schrotschuß auf Schalenwild in RLP wieder erlaubt ? Oder was meinst Du sonst ?

Horridoof,

wird auch Zeit, dass die Hege und die Waidgerechtigkeit auf den Prüfstand kommem. Höchste Zeit sogar!

Igelchen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Igelchen:
Horridoof,

wird auch Zeit, dass die Hege und die Waidgerechtigkeit auf den Prüfstand kommem. Höchste Zeit sogar!

Igelchen
<HR></BLOCKQUOTE>
Denkst Du hierbei an eine Zertifizierung im Sinne von ISO 9001:2000 ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Denkst Du hierbei an eine Zertifizierung im Sinne von ISO 9001:2000 ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bestimmt - genauso wie der Wald.
Vielleicht kann man ja mit einem Waldbauern reden, der gerade seinen Wald zertifizieren lässt. Bestimmt kann man da auch sein Wa(e)idgereichtigkeitszertifikat kriegen!

mfg Bracklenblut

Ein Igel ist schlau und stellt sich dumm, bei Jägern ist das anders rum.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

natürlich nicht bei allen!

[ 17. Dezember 2006: Beitrag editiert von: mittelfranke ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bora:
und warum haben der ÖJV und div. Organisationen so eine Lobby?

und erlaube bei Kesseljagden nicht mehr, auf Hasen von hinten zu schießen, da die Hasen auch ein anderer Schütze im Kessel breit schießen kann und die Klagerei und Robberei nicht sein muß. Das geht, die Strecke ist deswegen (da Kesseljagd) nicht weniger, das Wildbret lt. Händler nicht so zerschossen und der Anblick von zerschossenen über die Äcker kriechenden Hasen gehört der Vergangenheit an. Treiber und Zuschauer fällt dies sehr wohl auf.

[ 14. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Bora ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Bora,

bei uns wird generell nicht in den Kessel geschossen, sondern nur nach außen und Zuschauer schicken wir aus Sicherheitsgründen weg.
Würde ich Dir auch empfehlen !!

mfg Brackenblut

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
735
Oben