Vom Widersinn der Jagd

Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Moin Moin tosomen!

Als mitlesender Schiedsrichter kann ich nur sagen:

@rolfsc:

Touché!

Das war endlich mal kein schwerer Säbel, sondern elegantes Florett. Hat mir gut gefallen.

Mit hutziehendem Gruß und Waidmannsheil!

Shorty
 
Registriert
15 Jul 2001
Beiträge
139
Sehr geehrter Herr rolfsc,

im Gegensatz zu Ihren Jagdkollegen empfinde ich Ihren Beitrag weder als "elegantes Florett" noch als "absolut adequat" (auch nicht adäquat).


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
Irgendwie kann mir Siggi leid tun!<HR></BLOCKQUOTE>

Aber nein, seien Sie bitte sparsam mit dem Mitleid, der nächste Hase, der von Ihnen eine Schrotladung in den Pelz gebrannt bekommt, hat es nötiger.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Kaum schreibt er etwas in diesem Forum fallen alle mit geballter Macht über ihn her.

Warum konnte ich davon noch nichts bemerken? Die "geballte Macht" wirkt auf mich eher dünn.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Als "Pofi" möchte ich doch zur PISA - Studie etwas anmerken.

"Pofis" sind immer gut, wenn es um die PISA-Studie geht. Allerdings muss ich auch bei Ihnen ein leicht defizitäres Textverständnis feststellen, denn ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Erhebung ohne Aussagekraft.

Sagt das wirklich schon der Name? Ist ein Name nicht nur ein Name? Es ist wirklich erstaunlich! Einige können schon am Titel eines Buches erkennen, dass das Buch nichts taugt, andere erkennen am Begriff "PISA-Studie", dass diese keine Aussagekraft hat. Ich kaufe mir morgen am Kiosk die FAZ, und wenn ich dann "FAZ" gelesen habe, weiß ich schon, was drin steht. Das ist sehr zeitsparend.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Studie belehrt in der Tat dass die deutschen Schüler ein verbeserungsbedürftiges Leseverständnis haben.

Einige Ihrer Jagdkollegen sind der Meinung, ich trage Mitschuld an dem schlechten Abschneiden (das sind diejenigen Kollegen, die mich für einen Lehrer halten).
Die anderen, die mich für einen Schüler halten, sind ebenfalls dieser Meinung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Der IGCSE-Syllabus z.B. beginnt damit den Schülern die Bedeutungen von Fragewörtern zu erklären. Sprich welche Antwort bei welcher Fragestellung erwartet wird. Das wird man in Deutschland bislang vergeblich suchen. Oder wie würden Sie die Frage: "Diskutieren Sie die Funktion im Bereich...) ohne Anleitung beantworten?

Ach herrjeh, ein Gymnasiast sollte wissen, dass bestimmte Worte je nach Kontext eine unterschiedliche Bedeutung haben können. Einem Jäger, der im Zusammenhang mit der Jagd von "Schweiß" spricht, würde man auch kein Deo empfehlen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ach ja, Siggi, als Gymnasiast hast Du die letzen paar Jahre der Ausbildung von Azubis nicht so richtig mitbekommen.

Das bezieht sich wohl auf meinen Beitrag mit dem "Halle kehren, Zigaretten holen", etc. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag verstanden haben, Herr rolfsc? Und wie kommen Sie eigentlich darauf, dass ich Gymnasiast sei?

Zum Schluss noch eine Frage. Was glauben Sie, innerhalb welchen Zeitraumes Sie Ihre gravierenden Mängel bei der Kommasetzung in den Griff kriegen könnten?

Mit freundlichen Grüßen
S. Mutznock, Schüler und Lehrer in Personalunion

---------------------------------------------

Die PISA-Studie - ein Glücksfall für Deutschland? Wer nicht lesen kann, kann vielleicht auch nicht zielen.

gymn.jpg
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Siggi,
ich betrachte es schon als Klingen kreuzen und gebe zu, dass mir das sogar Spass macht!
Ob es sich dabei um Florett, Degen oder meinetwegen Katana, oder Flamberge handelt möge der interessierte Beobachter entscheiden. An der Tatsache an sich ändert es nichts!
Es sind offenbar einige Fragen offen geblieben; ich schulde ungerne jemand etwas (noch nicht einmal Antworten)!
Wie komme ich auf Gymnasiast? Vermutungen, gestützt durch einige Mosaiksteinchen. Sollte ich stark daneben liegen bitte ich wegen der Abwertung um Entschuldigung; mit Ihrem Profil kann man nichts anfangen, das taugt noch nicht mal für Profilneurosen.
Es mag Sie verblüffen aber ich trauere um jedes von mir geschossene Tier! Das ist ein Teil dessen, was wir unter Waidgerechtigkeit verstehen. Ich nehme aber an, dass Sie das unter Heuchelei abbuchen. Damit kann ich auch leben solange Sie mir das Fleisch zum Essen gönnen. Nur: auf Grund der Hasenpopulation schießen wir diese Tiere derzeit nur mit der Kamera. Ich lasse mir ungerne nachsagen, dass ich eine Tierart ausrotte (das machen andere, ich verweise auf den Ursprung der sog. Chinaseuche).
Wörtlich bedeutet PISA: "Programm zur internationalen Beurteilung schülerischer Leistungen"; das wissen Sie natürlich. Überlegen Sie bitte, was man unter einem Programm versteht, bzw. welche Teile ein Programm aufweisen muss, dann vestehen Sie auch meine Aussage. Ansonsten bilde ich mir auf mein Profitum nichts ein. Lehrer zu sein ist eine größere Bürde als Jäger im Veggiforum zu sein
icon_smile.gif
.
Ansonsten meinte ich natürlich nicht Synonyme sondern ein tatsächliches Defizit im Training der Beantwortung verschiedener Fragestellungen. Und hier hat DL tatsächlich noch Nachholbedarf. Vielleicht ein besseres Beispiel: Die englischen Begriffe "speed" und "velocity" haben entgegen landläufiger Meinung unterschiedliche Bedeutungen (das eine meint die skalare Größe (speed), das andere (velocity) den Vektor). Wenn ich nach der Geschwindigkeit frage, weiß der Schüler normalerweise nicht genau, was von beiden gemeint ist. Ich will mich hier an dieser Stelle aber nicht weiter darüber verbreiten da wir hier über jagdliche Themen debattieren bzw. diskutieren und nicht didaktische Probleme. Und schon gar keine, die nur auf kultusministerialer (oder wie der Laden auch immer genannt werden möchte) Ebene gelöst werden muss. Ist Ihnen aufgefallen, dass die klassischen "Ausweniglernenländer" die Spitze haben?
Zuletzt noch zwei "Sachen": da Sie Ihren Beitrag dankenswerter Weise in deutsch geschrieben haben, glaube ich schon selbigen verstanden zu haben (bis zum Beweis des Gegnteils zumindest
icon_biggrin.gif
). Und meine Kommafehler zähle ich zum persdönlichen Stil - auch ein schlechter Ruf verpflichtet. M.M. ist im Internet keine so strenge Etiquette vonnöten. Sollte sich Ihre Kritik nur auf diese Konzentrieren (ich hätte beinahe zugefügt weilmein Beitrag sonst nicht angeifbar ist) gelobe ich demnächst Besserung. Wie gesagt: ein getroffener Hund beißt.

Da Sie auch asuf Jagd sind (z.B. nach meinen Kommafehlern) wünsche ich allen (auch Ihnen) Waidmannsheil
rolf (ohne sc, die Buchstaben gehören zum Nachnamen)

[ 01. April 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]

[ 01. April 2002: Beitrag editiert von: rolfsc ]
 
Registriert
15 Jul 2001
Beiträge
139
Sehr geehrter Herr Rolf,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:
Hallo Siggi,

Es sind offenbar einige Fragen offen geblieben; ich schulde ungerne jemand etwas (noch nicht einmal Antworten)!
<HR></BLOCKQUOTE>

Man schuldet nicht jemand sondern jemandem etwas. Aber gut, Ihre edle Gesinnung lässt mich darüber hinwegsehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es mag Sie verblüffen aber ich trauere um jedes von mir geschossene Tier! Das ist ein Teil dessen, was wir unter Waidgerechtigkeit verstehen. Ich nehme aber an, dass Sie das unter Heuchelei abbuchen.

Um ehrlich zu sein, ich bezweifle, dass Sie um ein erlegtes Tier trauern. Sie denken sich vielleicht für einen kurzen Augenblick, was für ein schönes Tier da doch liegt, aber von Trauer ist das bestimmt sehr weit entfernt. Nicht nachvollziehen kann ich Ihre Aussage, dass Sie dies als "Waidgerechtigkeit" bezeichnen. Vielleicht ist es ein Schutzmechanismus, damit man keine Gewissenbisse bekommt. Gerechtigkeit gibt es beim Jagen nicht, da die Tiere keine Chance haben (allenfalls mal Glück). Die Weid-"Gerechtigkeit" basiert allenfalls auf der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen (Schonfristen, etc.), aber die Bache interessiert Ihre Trauer nicht, wenn plötzlich ein paar Frischlinge fehlen (oder umgekehrt, je nachdem, was gerade auf dem Speiseplan steht).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich lasse mir ungerne nachsagen, dass ich eine Tierart ausrotte (das machen andere, ich verweise auf den Ursprung der sog. Chinaseuche).

Was hat denn die Chinaseuche mit der Ausrottung zu tun? Diese Seuche wurde ja nicht willentlich nach Deutschland eingeschleppt, und obwohl sie ohne Schutzimpfung nicht behandelbar ist und immer tödlich verläuft, konnte sie deutschlandweit der Hasenpopulation nichts anhaben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Überlegen Sie bitte, was man unter einem Programm versteht, bzw. welche Teile ein Programm aufweisen muss, dann vestehen Sie auch meine Aussage.

Es bleibt dennoch ein Name, aus dem man nicht über den Ablauf und die Aussagekraft schließen kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht ein besseres Beispiel: Die englischen Begriffe "speed" und "velocity" haben entgegen landläufiger Meinung unterschiedliche Bedeutungen (das eine meint die skalare Größe (speed), das andere (velocity) den Vektor). Wenn ich nach der Geschwindigkeit frage, weiß der Schüler normalerweise nicht genau, was von beiden gemeint ist.

Das braucht er auch nicht zu wissen, da sich das aus dem Kontext und der Fragestellung ergibt. Straßenverkehrsrechtlich hat für die Angabe "50 km/h" die Richtung keinerlei Bedeutung, und es wird auch niemals das Bezugssystem Erdoberfläche genannt, weil das aus dem Zusammenhang zweifelsfrei erkennbar ist. Wenn Sie das stört, müssten Sie den deutschen Wortschatz um den Faktor 100 vergrößern, und hätten doch noch nicht alle Feinheiten damit abgedeckt. Vielleicht unterrichten Sie Chemie, dann haben Sie bestimmt schon öfters mit Basen zu tun gehabt, obwohl Ihre Cousine noch nie dabei war. Und wenn Sie am Waschbecken den Hahn aufdrehen, macht es auch nicht "Kikeriki".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ist Ihnen aufgefallen, dass die klassischen "Ausweniglernenländer" die Spitze haben?

Nein, das ist mir nicht aufgefallen, was vermutlich daran liegt, dass ich auch nicht weiß, welches die "klassischen Auswendiglernländer" sind.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
M.M. ist im Internet keine so strenge Etiquette vonnöten.

Das sagen die Jugendlichen auch immer, die kaum noch einen vollständigen Satz in korrektem Deutsch zustande bringen. Erst die Form, dann der Inhalt. Warum behauptet eigentlich jeder, dass man im Internet auf so etwas nicht zu achten brauche? Gerade ein Forum basiert doch auf dem Kommunikationsmittel "Sprache".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sollte sich Ihre Kritik nur auf diese Konzentrieren (ich hätte beinahe zugefügt weilmein Beitrag sonst nicht angeifbar ist) gelobe ich demnächst Besserung.

Ach, nöö, lassen Sie mal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wie gesagt: ein getroffener Hund beißt.

Ein getroffenes Reh meistens nicht, das ist der Vorteil an Rehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Da Sie auch asuf Jagd sind (z.B. nach meinen Kommafehlern) wünsche ich allen (auch Ihnen) Waidmannsheil

Bei solchen Jagden kommt aber niemand zu Schaden, da kann der Ansitz noch so lange dauern.

So, morgen ist wieder Schule, da heißt es für mich wieder Abschied nehmen vom WuH-Forum.

Mit freundlichen Grüßen
S. Mutznock

---------------------------------------------

Jagdgegnergegnergegner und Mitglied im Forum Waffenabschaffung - und Du?
31.03.2002 - der Anfang vom Ende des März

gams.jpg
 
Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
478
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sigmund Mutznock:
gams.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>
Danke, Mutzi, dass wir nun endlich wissen, wie eine Gams aussieht!
jump.gif

Isegrim
 
Registriert
17 Nov 2001
Beiträge
638
Glückwunsch Isegrim,

endlich mal ein Haar in der Suppe gefunden...

HALALI!!

Der Wahrheitsgehalt von Mutznocks Aussage leidet aber keineswegs darunter, daß eine Steingeiß abgebildet und eine Gams erwähnt wurde.
Der weidmännische Tötungstrieb ist der gleiche.

gruß zunder
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
@Siggi

wie stehts denn so mit der Lektüre von Grundlagenliteratur zum Thema Jagd, z.B. Kalchreuters "Die Sache mit der Jagd..."?
Sind Sie in diesem Bereich der Literatur genauso belesen, wie bei diesem einen pseudowissenschaftlichen Autoren aus Italien?

Uns werfen Sie Ignoranz und Unkenntnis vor, haben Sie sich außer in dieser, Ihrer Fachliteratur, auch in anderen Büchern informiert, bzw. im sachlichen Gespräch mit Andersdenkenden diskutiert??

Die Rechtschreibung mit ihren Reformen benötigt in Deutschland wohl keine Diskussion mehr und ist für mich kein Grund, jemandem seine Tippfehler vorzuwerfen, bzw. mich über seine Fehler lustig zu machen.

Zur wissenschaftlichen Einordnung dieses selbsternannten südländischen Professors brauche ich mich nicht mehr äußern. Auch unter den Jägern gibt es durchaus Fachleute, die ernstzunehmende Forschungen betreiben wie z.B. Kalchreuter oder Pohlmeier, die dann aber alle Tatsachen oder Fakten berücksichtigen, wie es nötig ist, wenn man wissenschaftlich arbeiten will.

Grüße aus dem Ammerland

Ulf-Hubertus
(der gerne mit aufgeschlossenen Menschen diskutiert, jedoch nicht mit ideologisch verkniffenen und für Tatsachen unzugänglichen Personen)

[ 02. April 2002: Beitrag editiert von: Ulf-Hubertus ]
 
Registriert
15 Jul 2001
Beiträge
139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Isegrim:

Danke, Mutzi, dass wir nun endlich wissen, wie eine Gams aussieht!
jump.gif

Isegrim
<HR></BLOCKQUOTE>


Bitte verzeihen Sie, ich bin im Tiererkennen nicht so geübt, da ich als Flachlandtiroler solche Tiere eher selten vor die Flinte, äh, vor die Augen bekomme.

steingeiss.jpg


Mit freundlichen Grüßen
S. Mutznock
---------------------------------------------

Mitglied im Gams-Geiss-Forum - und Du?
 
Registriert
15 Jul 2001
Beiträge
139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Oddball357:
Mit Demokratie haben wir's nicht so, oder ?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, Ihr nicht. Ich schon, Herr Schief-Ei.

S. Mutznock
 
Registriert
15 Jul 2001
Beiträge
139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Luxjäger:
Mein Sarkasmus ist anscheinend nicht verstanden worden..<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, Herr Luxjäger. Aber Ihr Beitrag lässt mich nun vollends verzweifeln, denn Sie haben offenbar wirklich Probleme mit dem Verstehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn ich die rhetorische Frage in den Raum stelle, ob Pr. Consiglio möglicherweise in Pisa studiert hat, so mache ich damit wissentlich eine Anspielung auf die berüchtigte PISA-Studie (bei der neben Luxemburg übrigens auch Deutschland unter allen Klarinetten lag).

Genau so habe ich das auch verstanden, also kein Grund zur Aufregung. Aber Ihr vorangegangenes fehlerhaftes Zitat über Consiglio bzw. dessen Kommentator (nämlich die Behauptung, er lasse Fakten einfach weg), hat gerade Ihre PISA-Anspielung etwas lächerlich gemacht. Vielleicht lesen Sie sich den Beitrag einfach nochmal durch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Immer wieder peinlich, wenn man seine Witze jedem arroganten Dümmling erklären muss.

Noch peinlicher ist es allerdings, wenn man nicht verstanden hat, dass sein Gegenüber diesen "Witz" längst verstanden hat. Und kaum mehr zu messen auf der nach oben offenen Peinlichkeitsskala ist dann die Bezeichnung "arroganter Dümmling".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Zu der Interpretation des zitierten Satzes kann ich nur sagen, dass die Probleme mit der Interpunktion, die der Rezensent den ganzen Text über hatte, mich zu der Schlussfolgerung brachten, seine Worte wie oben erklärt auszulegen.

Ja, tut mir leid, aber da Sie nur diesen kurzen Auszug des mir unbekannten Rezensenten gebracht haben, kann ich zu der vermeintlich fehlerhaften Interpunktion nichts sagen. Ich fand aber, dass der Satz, so wie er da stand, recht eindeutig war. Zumindest kann ich aus der Aussage, dass jemand "Fakten lehrt, ohne dies und jenes außer Acht zu lassen" nicht herauslesen, dass er Fakten einfach weglässt.

Warum geben Sie nicht einfach zu, dass Sie sich verlesen haben?

Mit freundlichen Grüßen
S. Mutznock

luxj.jpg
 
Registriert
15 Jul 2001
Beiträge
139
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulf-Hubertus:
wie stehts denn so mit der Lektüre von Grundlagenliteratur zum Thema Jagd, z.B. Kalchreuters "Die Sache mit der Jagd..."?
Sind Sie in diesem Bereich der Literatur genauso belesen, wie bei diesem einen pseudowissenschaftlichen Autoren aus Italien?
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich nicht. Ich lese ausschließlich Anti-Jagd-Bücher. Alles andere ist ohnehin Propaganda, das weiß ich auch, ohne es gelesen zu haben (habe ich von Ihren Kollegen so gelernt).

Naja, in Wahrheit habe ich vermutlich mehr Pro-Jagd-Texte gelesen als Sie vermuten. Umgekehrt meidet ja der Jäger kritische Stimmen zur Jagd wie der Teufel das Weihwasser.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Uns werfen Sie Ignoranz und Unkenntnis vor,...

Wo denn? Ich fand es nur etwas befremdend, dass soviele Leute Consiglios Buch schlechtreden, obwohl es offensichtlich keiner gelesen hatte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... bzw. im sachlichen Gespräch mit Andersdenkenden diskutiert??

Das geht ja kaum, weil Nicht-Jäger ja keine Ahnung haben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Rechtschreibung mit ihren Reformen benötigt in Deutschland wohl keine Diskussion mehr und ist für mich kein Grund, jemandem seine Tippfehler vorzuwerfen, bzw. mich über seine Fehler lustig zu machen.

Was hat denn die Rechtschreibreform damit zu tun? Ob Sie die alte oder die neue Schreibweise wählen, ist mir eigentlich recht egal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Zur wissenschaftlichen Einordnung dieses selbsternannten südländischen Professors brauche ich mich nicht mehr äußern.

So, ein "südländischer Professor" ist er also. Naja, ganz falsch ist das ja nicht, schließlich wohne ich auch in Mitteldeutschland.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Auch unter den Jägern gibt es durchaus Fachleute, die ernstzunehmende Forschungen betreiben wie z.B. Kalchreuter oder Pohlmeier, die dann aber alle Tatsachen oder Fakten berücksichtigen, wie es nötig ist, wenn man wissenschaftlich arbeiten will.

Also, ich traue dem Südländer, immerhin Professor für Zoologie, schon zu, dass er wissenschaftlich arbeiten kann. Kalchreuter, Trophäenjäger in Afrika und selbsternannter "Jagd-Missionar" ist ja Spezialist im Berechnen der Populationsgrößen, wobei offenbar immer im Vordergrund steht, dass für den Jäger am meisten übrigbleibt. Das Gleichgewicht der Konkurrenten muss immer so gehalten werden, dass für die Jagd am meisten bleibt. Dadurch lässt sich dann auch scheinbar "beweisen", dass trotz Jagd bestimmte Populationen nicht zurückgehen, sondern ansteigen, was natürlich durch noch mehr Bejagung wieder ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Mit viel Zahlendreherei kann man fast alles beweisen oder widerlegen.

Ich muss jetzt leider Schluss machen, die Schule hat wieder begonnen und ich muss noch Hausaufgaben machen.

Mit freundlichen Grüßen ins Ammerland,
S. Mutznock
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
630
Oben