Vom Widersinn der Jagd

Werte Herren, selten vertretene Damen,

vor einiger Zeit war Claudio Consiglios "Vom Widersinn der Jagd" ein gerne besprochenes Thema hier im Forum (Sie wissen schon, dieses Buch, in dem mit Fakten wissenschaftlich die Unnötigkeit der Jagd belegt wird). Damals fiel mir auf, dass sich viele Personen zu dem Buch äußerten, obwohl es keiner gelesen hatte.

Nun wollte ich mal wieder nach dem Stand der Dinge fragen. Wieviele haben das Buch mittlerweile gelesen? Wieviele sind immer noch der Meinung, dass man auch ohne das Buch gelesen zu haben, eindeutig sagen kann, dass in dem Buch nur Blödsinn steht?

Bitte verstehen Sie mich richtig: als Hauptschüler (momentan Ferien) finde ich die Vorstellung faszinierend, über ein Buch zu referieren, von dem ich nur den Titel kenne.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmund Mutznock

---------------------------------------------

Mitglied im Forum Waffenabschaffung - und Du?

Jan

Pass auf Siggi,
wir, die Jäger haben uns ja schließlich intensiv mit der Jagd an sich als Thema beschäftigt, nämlich in unserer Ausbildungszeit, die immerhin in der Regel 8 Monate beträgt.
Durch das fundierte Wissen, welches in dieser Zeit angehäuft wird ist man ja durchaus in der Lage sich zu diesem Thema zu äussern.
Ein Buch das z.B. die Unsinnigkeit der Jagd aufzeigen will zeugt von einem großen Unverständnis der Natur und der Jagd als Notwendigkeit, alles klar!

Ich verdeutliche es nochmal, derartige Schriften zeugen ja, wie Du jetzt weisst, von einer derartigen Dümmlichkeit, dass sie es nicht wert sind gelesen zu werden, da schon der Titel des Buches faktisch falsch ist.

Also bevor Du Dir dieses Propagandamaterial durchliesst empfehle ich Dir doch lieber mal einen Blick in den Blase zu werfen oder das Jägereinmaleins. Das habe ich Dir aber auch schon in deinem anderen Thread geschrieben.

Es ist schön zu wissen, das ich dich hier aufklären konnte und Du nun eifrich Fakten pauken kannst, die besagten Bücher werden Dir dabei bestimmt eine große Hilfe sein
icon_cool.gif

So, jetzt aber ab an den Schreibtisch und lernen mein lieber, husch husch, sonst gehst DU heute Barfuß zu Bett
icon_wink.gif

Jan

Hallo,
Zufällig habe ich gerade gestern auf der Homepage einer radikalen "Tierrechtsbewegung" (animal-rights.de) eine Rezension über das von Dir erwähnte Buch gelesen.
Der italienische Originaltitel lautet "Diana e Minerva". Das Buch ist in der Tat eine Gegenüberstellung der Göttinnen Diana (für die Jagd) und Minerva (für die Weisheit, d.h. hier gegen die Jagd). Dass Diana ihr Fett abkriegt, benötigt fast keiner Erwähnung mehr.-
Wo hat der Mann studiert? Iin Pisa??

Ich habe das Teil angefangen und gelangweilt beiseite gelegt. Der Mann beschäftigt sich mit der Jagd weltweit, vergleicht Äpfel mit Birnen und zieht als Beleg für seine Theorien Fakten aus der ganzen Welt heran.

Genauso gut könnte ich um die Jagd in Deutschland zu verteidigen die Kaninchenplage in Australien zur Rechtfertigung heranziehen.

Und noch was (Zitat):

"Seine Student/innen sind auf Vegetarismus verpflichtet, mit der rationalen Begründung, dass es nicht möglich ist, Tiere zu beobachten und ihre Lebensformen zu erkennen, wenn man den Fressblick auf sie, und damit den Blickwinkel von oben nach unten, verinnerlicht hat und nicht aufgibt. Das bewusste Zerstören der lebendigen Einheit Tier zerstört auch die Objektivität der wissenschaftlichen Betrachtung."

Das ist für mich der engstirnigste Begriff von Wissenschaft überhaupt. Ich forsche und diskutiere nur mit Leuten, die eh' die gleiche Meinung vertreten? Jämmerlich!!!

Wieviel toleranter sind wir Jäger doch. Wir unterhalten uns auch mit Nichtjägern...

Womit bewiesen wäre: Jagd entspannt und macht weltoffen!

Aber wenn das Wetter so schön bleibt, setze ich mich auf den besonderen Wunsch eines einzelnen Herren doch nochmals auf meine Terasse und zieh mir den Schmöker rein. Die Frage ist nur, lieber Mutznock, hast Du das Buch auch gelesen? Ich will mir die stundenlange Lektüre nicht nur zum Spass antun.

Mit vorösterlichem Gruß

Sven

Jan

Man könnte auch weiter fragen Sven,
hatt der liebe Mutznock denn auch mal ein Jagdfachbuch gelesen oder nur das von ihm zitierte Buch.
Er beschwert sich ja hier so über unser einseitiges Leseverhalten!
WH
Jan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sigmund Mutznock:
Werte Herren, blah blah, blah blah, blah blahhh.
.............
Mit freundlichen Grüßen
Sigmund Mutznock

Mitglied im Forum Waffenabschaffung - und Du?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren,daß hier K. Eicher, Biologe und Studiendirektor spricht!!!???
Gruß
Burghard

Mitglied im
Forum Natur u.
Forum Waffenrecht.

Und nun mache ich wieder dünne in die Nordsee bis zum 04.04.!!

Ach so, frohe Osterfeiertage für alle, die es verdient haben!!!
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Ah, Studiendirektor ist der Herr. Da muß ich mich nicht mehr über die Pisastudie wundern.
Die armen Schüler sind halt nur so klug wie die Leerer.( Tschuldigung Lehrer )

Mecky

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Pass auf Siggi,<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin ganz Ohr, Knabe Jan.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Durch das fundierte Wissen, welches in dieser Zeit angehäuft wird ist man ja durchaus in der Lage sich zu diesem Thema zu äussern.

Der Kfz-Mechaniker im ersten Lehrjahr hat sich auch schon fundiertes Wissen im Bereich Hallekehren, Werkzeugputzen und Zigarettenholen angeeignet. Aber sollte man ihn deshalb zum Vorstandvorsitzenden von Daimler-Chrysler wählen?

Ein Buch das z.B. die Unsinnigkeit der Jagd aufzeigen will zeugt von einem großen Unverständnis der Natur und der Jagd als Notwendigkeit, alles klar!

Genau das meinte ich. Über ein Buch urteilen, das man gar nicht gelesen hat. Da ist mir doch die ehrliche Aussage, dass man schlichtweg keinen Bock hat, das Buch zu lesen, viel lieber.

Ich verdeutliche es nochmal, derartige Schriften zeugen ja, wie Du jetzt weisst, von einer derartigen Dümmlichkeit, ...

Ja, vielen Dank für die "Verdeutlichung". Jetzt ist mir schlagartig alles klar geworden. Hätte ich doch gleich Sie gefragt, anstatt dieses Buch zu lesen.

... empfehle ich Dir doch lieber mal einen Blick in den Blase zu werfen ...

Danke, aber das überlasse ich einem Urologen, falls ich mal diesbezüglich Probleme bekommen sollte.

... und Du nun eifrich Fakten pauken kannst, ...

Sie sollten besser mal "eifrich" einen Duden zur Hand nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
S. Mutznock, eifrich

Eifriches Mitglied im Forum Orthographie - und Du?

Gudden Owend, Herr Luxjäger,

wie Sie bestimmt wissen, hat Luxemburg bei der Pisa-Studie noch schlechter abgeschnitten als Deutschland.
Luxemburg, Brasilien und Mexiko belegen die letzten Plätze.

Mich wundert das mittlerweile nicht mehr, denn ich frage mich, wie man selbst einen einfachen Text derart falsch interpretieren kann.

Sie können von Consiglio und seinem Buch halten, was Sie wollen, aber vielleicht lesen Sie sich noch mal das Zitat und Ihre Antwort durch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Luxjäger:
Im gleichen Atemzug erfährt der erstaunte Leser jedoch folgendes: "Er (Pr. Consiglio) lehrt biologische und ökologische Fakten, ohne den Respekt vor jedem einzelnen Tier als empfindungsfähigen, fühlenden Wesen ausser Betracht zu lassen". Soso.
Da muss einem doch die Frage gestattet sein - auch ohne das Buch gelesen zu haben - für welche Art von Wissenschaftsverständnis ein Akademiker steht, der mal kurz Fakten "ausser Betracht" lässt, bloss weil sie ihm nicht ins hehre Konzept passen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was stellen wir nun fest? Wir stellen fest, dass - nach Meinung des Kommentators - Consiglio Fakten lehrt, OHNE den Respekt vor dem Tier außer Betracht zu lassen, und Sie machen daraus, dass er angeblich Fakten außer Betracht lässt.

Vor diesem Hintergrund ist Ihre nächste Aussage besonders zum Schmunzeln geeignet:

Ich frage mich bloss, wo dieser "Wissenschaftler" seinen Abschluss gemacht hat: Auf der Universität von Schlumpfhausen? Disneyland-Paris? Pisa??

Übrigens: PISA bedeutet "Programm for International Student Assessment". Diese Information nur, damit man der italienischen Stadt kein Unrecht antut.

Mit freundlichen Grüßen
S. Mutznock

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan:
Er beschwert sich ja hier so über unser einseitiges Leseverhalten!<HR></BLOCKQUOTE>

Könten Sie für diese Behauptung mal schnell eine Textstelle zitieren? Ich hatte nur angemerkt, dass es doch etwas seltsam ist, über ein Buch zu diskutieren, das man noch nicht einmal aus der Nähe gesehen hat.

S. Mutznock

Jan

Mensch Junge,
Du meintest doch wir Jäger würden uns nicht für dein Büchlein, welches Du doch so toll findest, interessieren.
Das wir Jäger uns für Jägereinmaleins und co interessieren hab ich als logisch vorrausgesetzt, schließlich sind das ja unsere Lehrwerke.
So das meinte ich nun mit einseitigem Leseverhalten, da Du uns vorwirfst wir würden über dein Büchlein urteilen ohne es gelesen zu haben und unsere Standartwerke in den Himmel loben. Nun einige haben es gelesen und beurteilt. Die Beurteilungt viel allerdings äusserst schlecht aus, was mich auch nicht wundert, denn schon der Titel ist faktisch falsch.
Die Jagd kann gar nicht als falsche Sache herausgestellt werden weil es ja nun, wie das die Fakten welche Dir hier schon so oft genannt wurden eindeutig belegen. Ohne Jagd geht es nicht!

WH
Jan

P.S: Aus "eifrich" nen Spruch à la "Guck mal in Duden" zu machen ist doch reichlich primitiv! Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, das läuft hier alles etwas lockerer!

Hallo zusammen,

bei Wissenschaftlern der politisch korrekten Fraktion ist das nun mal so:

erst hat man/frau eine Meinung, und dann sucht man die Argumente, um sie zu begruenden.

Und wenn man die Begruendungen hat, dann bringt man sie unters Volk. Und wenn das, da besser informiert, das Buch nicht kaufen will, dann beschimpft man es.

Mit Gruessen an die Fraktion der Gemuese-Taliban um Signore Canelloni (und die Osterferien verfluchend, weil sie Putzstock wieder aus dem Internat gelassen haben),

frohe Ostern,

Euer Mbogo

Herr Mutznock,
vor Menschen ihrer Einstellung muß man Angst haben. Solch verblendete Eiferer hatten schon einmal die Vision, die Welt sollte an Ihren Thesen genesen. Ging reichlich schief.
Und natürlich ist es sehr billig, als Lehrer an Rechtschreibfehlern anderer herumzumäkeln.
Und die Erwähnung der noch schlechteren Länder in der Pisastudie relativiert Ihre schlechte Leistung in Ihrem Beruf nicht im mindesten.

Mit demokratischem Gruß

Mecky

Freiheit ist auch immer die Freiheit Andersdenkender.

Hallo Mutzi,
Ich bin schon lange ein Bewunderer deiner hochgeistigen Ergüsse. Diese Kombination aus geballtem Fachwissen und Tolleranz ist Beispielhaft für das gesammte Naturschutz -und Tierschutzwesen. Ich finde du solltest, nur der Perfektion halber:
1. Die Jägerprüfung ablegen. ( Um deine Feinde zu vernichten, musst du wissen wie sie denken )
2. Die Bücher von a. Horst Hagen ( Die Sache mit dem Waidwerk ) und b. Günter R. Kühnle ( Der Mensch als Jäger im Spiegel seiner Vernunft ) lesen.

Ich bin sicher, dass bei deiner aussergewöhnlichen Intelligenz überhaupt keine Zweifel entstehen können, nur über Bildung und Verständnis ein vernünftiges Miteinander von Jägern und sozialgestörten Profilneurotikern erreichen zu können.

Liebe Grüsse Michael
icon_biggrin.gif

Irgendwie kann mir Siggi leid tun! Kaum schreibt er etwas in diesem Forum fallen alle mit geballter Macht über ihn her. In dieser Form leiden wir noch nicht mal im Veggi-Forum - wir werden gleich ausgesperrt!
icon_wink.gif

Als "Pofi" möchte ich doch zur PISA - Studie etwas anmerken. Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Erhebung ohne Aussagekraft. Es ist leider typisch deutsch, dass wir sofort in blinden Aktionismus verfallen und nach Sündenböcken suchen dass wir soooo schlecht abgeschnitten haben.
Das war nicht der Sinn des ganzen Unternehmens!!!!!!!!!!!
Ursprünglich sollte die Studie nur Herausfinden auf welchem Gebiet für die einzelnen Länder Handlungbedarf besteht und wo man den Normstrich setzen soll.
So wird das in den meisten Ländern auch gesehen. Dass Japan dann gerne auf dem ersten Platz sein möchte und Deutschland jammert ist wie esagt landestypisch.
Die Studie belehrt in der Tat dass die deutschen Schüler ein verbeserungsbedürftiges Leseverständnis haben.
Als ehemaliger Auslandschullehrer kann ich aber auch bescheinigen, dass speziell in den Naturwissenschaften die deutsche Sprache im direkten Vegleich zur englischen Sprache sehr schwammig und missverständlich sein kann. Der IGCSE-Syllabus z.B. beginnt damit den Schülern die Bedeutungen von Fragewörtern zu erklären. Sprich welche Antwort bei welcher Fragestellung erwartet wird. Das wird man in Deutschland bislang vergeblich suchen. Oder wie würden Sie die Frage: "Diskutieren Sie die Funktion im Bereich...) ohne Anleitung beantworten? Als guter Deutschschüler natürtlich über These - Antithese - Synthese. In Mathe damit leider durchgefallen!
Welche Lehrmethoden ein Dozent wählt bleibt dem Dozenten überlassen. Da wir freie Dozentenwahl haben wird ein Ornithologe normalerweise nicht unbedingt Hobbyköche mit Spezialisierung Federwild ansprechen. Anzukreiden ist dem Dozenten aber, dass er auf einem Auge blind und auf beiden Ohren taub ist. Will sagen, dass er außer seiner Lehrmeinung keine andere toleriert (ich verlange noch nicht einmal dass er andere Meinungen akzeptiert). Das ist dann tatsächlich unwissensachaftlich, da die Wissenschaft sich hauptsächlich aus konträren Thesen entwickelt hat -siehe Disput Einstein - Heisenberg (für Normalmenschen: Einstein vertrat die berechenbare Physik, Heisenberg eine statistische, d.h. für den Einzelfall unberechenbare Physik).
Ach ja, Siggi, als Gymnasiast hast Du die letzen paar Jahre der Ausbildung von Azubis nicht so richtig mitbekommen. Ein Azubi lernt heutzutage auch im ersten Lehrjahr mehr als nur Ordnung (Halle fegen u. dgl., wie es tatsächlich zu meiner Zeit noch üblich war). Es wäre m. M. allerdings durchaus angebracht, wenn speziell unsere Damen und Herren Mittelstufenschüler ihren Saustall, den Sie nach einigen Stunden hinterlassen, auch säubern müssten. Das hätte u.U. eine etwas andere Einstellung zu den Sachen des Steuerzahlers zur Folge und die Schulen könnten dann viel Geld (in unserem Fall über 10.000 € pro Jahr) dafür verwenden modernere Medien zu kaufen statt vandalisierte Geräte zu ersetzen. Vielleicht wären wir dann auch "besser".

WH rolf

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
215
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
877
Oben