Vollmantel jagdlich?

Ich hab neulich günstig einen Karton VM in .308 erstanden. Auf dem Schießstand sind die Ergebnisse ausreichend präzise für die Jagd. Da ich mit diversen Solids ganz gute Erfahrungen gemacht habe und 50 m Fluchtstrecke bei Rehwild oder Frischlingen nicht so dramatisch sind, habe ich überlegt, ob man damit vielleicht nicht auch erfolgreich jenseits des Winterfuchses z. B. auf Rehwild oder an der Kirrung jagen kann. Wesentlich schlechter als bei Solids gleichen Kalibers dürfte die Augenblickswirkung ja auch nicht sein, wenn man aufs Blatt hält? Und meine Erfahrungen beim Buddeln im Kugelfang sind, daß sich Mantel und Bleikern zerlegen. Damit dürfte ja eigentlich eher mehr Schaden als bei Solids erzeugt werden, oder? Ich erwarte bei stärkeren Stücken mit einer Länge des Wundkanals > 30 cm eigentlich eher eine Teilmantel-ähnliche Wirkung. Oder liege ich damit völlig falsch? Hat jemand schonmal einen Versuch gewagt? Oder ist das völliger Käse?

A

anonym

Guest
Vergiß es1 Wirkung völlig unberechenbar, von "Nadelstich" bis sehr grosse Zerstörung, aus den bekannten Gründen.

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Scheint vom Geschoßaufbau und Zerlegungsverhalten her ja auch logisch. Aber sind das echte Erfahrungen? Oder dreiundzwanzigste Hand? Wieviele Stücke Wild und welche? Wie sah es mit dem Wildbret aus?

A

anonym

Guest
wenn du einen guten Hund hast, probiers aus.
Wenn du bei jedem Wildabschuss 1 Euro an Munitionskosten sparen willst, warum sparst du dir nicht gleich den Rest des Geldes, läßt das Jagen und machst um die 50 Euro "Schußgeld" einen drauf?

ob ihr es glaubt oder nicht .
meine 8x68S mit Vollmantel (wiedergeladen)nutze ich manchmal zur Fuchsjagd ! Warum ?
Top Nachtrohr drauf und man kann richtig weit schiessen was ich normalerweise nicht abkann
icon_biggrin.gif

@ doc 77:
du kannst sie ja vorne absägen und n Loch reinbohren...dann noch kleine Riefen an die Seite...
icon_mad.gif

nene...VM sind jagdlich bis aufn Fuchs nicht verwendbar...dass lernt man doch schon im Jagdkurs...

Ich habe für meine .308 auch ne ganze menge VM, benutze diese aber nur aufm Schießstand...!

Gruß...

"Ich will da mal was ausprobieren...is ja billich und könnte sein....."

Euch ist schon bewusst, dass man da auf ein lebendes Tier schiesst und das der primäre Sinn deines Geschosses sein sollte möglichst so zu wirken, dass das beschossene Tier möglichst schnell und waidgerecht zur Strecke kommt?
Einige Leute scheinen hier manchmal zu vergessen, das Wild keine Gelantineblöcke unterschiedlicher Grösse auf 4 Beinen sind!

icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Vollmantel eines ausreichenden grossen Kalibers auf Fuchs als Balgschonend ok, wenn man keine andere möglichkeit balgschonend zu schiessen.
Fürn Rest gibts andere Möglichkeiten.

Meine Meinung!

[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Schürzenjaeger ]

@doc_77

Wenn Du was günstiges sucht probier doch einfach Geco TM oder wenns noch günstiger sein soll nimm Prvi Partizan TM oder Grom.
Prasse hat schon recht, dass eingesparte Geld ist ein Witz im Vergleich zu dem was man für die Jagd ausgibt. Wenige Jäger machen im Jahr mehr als 100 Schuss mit der großen Kugel auf WIld...

Ich würde jedenfalls auf Schalenwild eher kein VM verwenden.

Benutze selbst auf dem Schiesstand ebenfalls Surplus Munition mit VM.

Gruß, Alex

[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Alexander Busch ]

Geb Schürzenjaeger vollkommen Recht!!
Bis auf das man auf alles Schalenwild jah möglichst direkttötende Geschosse verwendet, nur beim FUCHS (welcher ja teilweise als Feind des Jägers gesehn wird, da kann man ja mit VM draufhalten..) und balgschonend, wer sich ein mützchen draus machen will, der sollte es vl mal mit schrot versuchen?!?!
..denn auch der fuchs wirds merken falls die kugel nur so durch den körper fliegt und er evt. im bau jämmerlich verendet!!!
..Das ist des Jägers Ehrenschild...das er jagt und hegt sein Wild...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:
Hat es jemand schon mal ausprobiert?

Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich Alex!

Ja ich und Du warst mit dabei, damals in Reinharz. Es war mein erster Bock, ich hatte mir versehentlich eine Packung VM eingesteckt und saß mutterseelenallein auf der Maggikanzel. Der von Alwin freigegebene, nicht über lauscherhohe Bock kam promt und ich trug ihm das 147grs .308Win Geschoß auf's Blatt an. Es legte ungefähr 70m zurück, bis es den Wildkörper perforierte. Er machte noch zwei Gänge und befand sich in einer besseren Welt - mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung nämlich in der Kühlkammer unserer Pension
icon_wink.gif
! Der Einschuß war etwa kalibergroß, der Außschuß etwa im Durchmesser eines Zweimarkstückes - ist schon einige Jahre her...

That's it!

(trotzdem blieb es das einzige Mal, das ich mit dieser Geschoßart weidwerkte)

Gruß

Michel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger05:
nur beim FUCHS (welcher ja teilweise als Feind des Jägers gesehn wird, da kann man ja mit VM draufhalten..) und balgschonend, wer sich ein mützchen draus machen will, der sollte es vl mal mit schrot versuchen?!?!<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, schraub die Feder mal locker, es war immerhin eine sachliche Frage. Und den besten Fuchs auf 100 Meter krigste ggf. auch mit der Schrotflinte, wenn Du sie denn weit genug schmeißen kannst
icon_biggrin.gif

Ähm, Hund haste auch keinen
icon_wink.gif

Also Vollmatel auf Schalenwild sehe ich absolut als unsinnig an, da hier nur ein gezielter Hauptschuß die gewünschte Wirkung vorhersagen läßt. Und den sollte auch nicht jeder anwenden.

Ich vermute einmal, das es sich um Überhangsmunition der BW handelt, diese ist nicht wirklich auf töten ausgelegt, vielmehr auf verwunden. Das bedingt sich auch aus der Form. Jagdlich unakzeptabel mit nicht vorhersagbarer Wirkung. Daraus leite ich u.A. ab, das diese imho mit der Waidgerechtigkeit nicht in Einklang zu bringen ist.

Gleichwohl läuft auch ein TUG so durch ein Reh (bei meiner 9,3), dieses ist aber nicht mit einer solchen Geschoßspitze ausgelegt und hinterläßt eine ausreichende Wunde.

Ferner haben die Patronen richtig Dampf dahinter (habe mich erst letztens auf dem Stand böse gestaunt), welches wieder ein schnelles Durchfliegen des Geschosses mit sich bringt, ohne wirklich schwerwiegende Wundverletzung. Die Wunde setzt sich ggf. leicht zu und dieses führt zu einem elendigem Verenden. Spätestens dann gehört dem Schützen eine Watschn. Also laß die Patronen dort wo sie hingehören: In der Schachtel (in Liebenau auf dem Stand brauchste damit nicht aufzulaufen :rolleyes
icon_smile.gif
.

Meine Meinung, hoffe sachlich genug.

ich weiß ja nicht mit was ihr euch beschäftigt aber ich meine mal gelernt zu haben dass VM auf schalenwild VERBOTEN ist!!!!
bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber in deutschland ist das glaub ich so!!

[ 07. Januar 2006: Beitrag editiert von: Blauzipf ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blauzipf:
ich weiß ja nicht mit was ihr euch beschäftigt aber ich meine mal gelernt zu haben dass VM auf schalenwild VERBOTEN ist!!!!
bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber in deutschland ist das glaub ich so!!

[ 07. Januar 2006: Beitrag editiert von: Blauzipf ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ähm, mit was wir uns beschäftigen entnimmt man am bestem dem Einganspost
icon_wink.gif

Immer dieses zu wissen zu glauben
icon_biggrin.gif

Sorry, ich sach jetz nix mehr.

[ 07. Januar 2006: Beitrag editiert von: Thorsten Schmidt ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste