Voere Handspannsystem für 98 er Repetierer

Servus miteinander,
ich beschäftige mich schon länger damit, dass ich meinen 98 er Repetierer mit dem Handspannsystem von Voere nachrüste. Ich habe es bei den Kesslerinnen gesehen und bin seit dem sehr angetan davon.
Hat von euch jemand irgendwelche Erfahrung damit?
Kann ich wenn ich das Handspannsystem nicht mehr will ohne Probleme die alte Flügelsicherung wieder montieren?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

A

anonym

Guest
Also das Hanspannsystem von Voere ist m.E. das Beste für 98er...
Einpassung sollte durch Büma erfolgen.
Rückbau sollte auch möglich sein, falls nicht zuviel am System gefeilt werden musste.
Gibt es übrigens auch mit Kammersperre, dann muss noch gebohrt werden.
Horrido,
Frank

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hallo staunjager & framic

Ich finde die Nachteile doch erheblich. Die Spannkraft ist sehr hoch (ca. 7 Kg), das heißt die Schlagfeder hat nur ca 7 Kg , sie sollte aber 10 Kg haben ( Zündversager möglich). Bei der Kammersperre muß die Sicherheitzwarzemit einem 8mm Bohrer durchgebohrt werden, ein Rückbau ohne größere Spuren ist nicht möglich.

Es gibt auch noch andere anbieter mit anderer Technik.
Mehr gerne per PM.

Grüße AS.H

A

anonym

Guest
Er meint sein eigenes System.
Mal unter Anreas Schuler Hochwang googln.
Ist ähnlich dem der Mauser Mo3.
Und daher für mich ergonomisch dem "Kugelschreibersystem" unterlegen.
Horrido,
Framic

ich besitze mitlerweile zwei handspanner von ash in meinen 98ern, und kenne genügend leute die ebenso dieses system nutzen.

alle sind durchweg begeistert und möchten nichts anderes mehr haben.

und, nein ich bin nicht mit dem hersteller und entwickler verwandt und bekomme auch keine verkaufsprovision.....

wenn jemand erfahrungsberichte möchte oder aus der nähe von dortmund kommt, biete ich gerne an die handspannung zu testen. telefonnummer gibts per pn.

AS.H

Hallo Framic

Der größte Nachteil ist meines Erachtens die fehlende Zündsicherheit, da die Federkraft auf 70N begrenzt ist. Dies ist die erforderliche Kraft die notwendig ist eine sichere Zündung des Zündhütchens zu Gewehrleisten. Wenn es jetzt sehr kalt ist lässt die Federkraft nach. Hat der Kunde jetzt auch noch Balistol verwendet dann sind wir so weit das die Zündung nicht mehr gegeben ist. Die Federkraft kann nur erhöht werden wenn eine Mechanische Übersetzung eingebaut wird.

Auch eine Handspannung nach dem Kugelschreiberprinzip kann ich nur schlecht im Anschlag spannen.

Grüße aus Bayern

AS.H

hem

@ AS.H
Auch eine Handspannung nach dem Kugelschreiberprinzip kann ich nur schlecht im Anschlag spannen.

Das würde ich so nicht unterschreiben!

Beim Hochnehmen der Waffe geht der Spannvorgang bei meiner Niesser Handspannung praktisch automatisch und trotz der hohen Federkraft sehr ergonomisch.
Dazu kommt, das die Bewegung nach vorn bei Rechts- wie Linkssystemen gleichermaßen funktioniert.
Eine seitliche Spannbewegung müsste für ein Linkssystem "andersherum" konstruiert werden.

Machst Du das?

AS.H

Hallo Hem

Für meine selbst produzierten Repetierbüchsen Systeme mache ich eine echte Linksversion. Wenn beim Mod 98 die Nachfrage da ist dann mache ich es auch hier.

Wie du schon schreibst beim hochnehmen der Waffe ist das spannen kein Problem ( auch nicht bei meinen ). Wenn man aber im Anschlag ist und sitzt dann ist das spannen bei fast allen Handspannern nicht der Hit.

Grüße
AS.H

Ich sehe das wie AS.H.
Die Voere Handspannung war mir zu unergonomisch (Kraftaufwand bezogen auf Druckfläche). Das Spannen bei dem Hochnehmen der Waffe ist kein Problem, im Anschlag, z.B auf Kanzelbrüstung aufgelegt, nicht möglich, ohne das Ziel zu verlieren. Ebenso bekannt sind Zündversager bei Kälte, was der Büma aber in den Griff bekam.
Fazit: ich habe den 98´er gegen eine Büchse mit "echter" Handspannung getauscht. Seitdem geht es meinem Daumen besser und ja, mein Gesicht sieht auch noch aus wie vorher :wink:

U.

Habe schon alle möglichen HS-Systeme geschossen und auch jagdlich geführt. Kam mit allem zurecht, auch mit solchen, mit den andere nicht zurecht kamen. Das mal vorweg.
Verwende selbst seit ca.10 Jahren in einem 98er das alte Seehuber ohne Kammersperre.
3226982.jpg

Habe nie Probleme mit dem Spannen im Anschlag. Habe allerdings den Druckteller etwas vergrößerert und geriffelt.
Für mich ist die Schlossmechanik wichtig, weil das Seehuber nur "klick" und nicht "platsch" macht wie das originale Schloss.
In Verbindung mit Kessler-Abzug ein Büchse die mir keine Wünsche offen lässt.
Habe auch für meine Savage 110 einen Handspanner entwickelt.

A

anonym

Guest
staunjager schrieb:
Servus miteinander,
ich beschäftige mich schon länger damit, dass ich meinen 98 er Repetierer mit dem Handspannsystem von Voere nachrüste. Ich habe es bei den Kesslerinnen gesehen und bin seit dem sehr angetan davon.
Hat von euch jemand irgendwelche Erfahrung damit?
Kann ich wenn ich das Handspannsystem nicht mehr will ohne Probleme die alte Flügelsicherung wieder montieren?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Die Voere Handspannung für 98èr kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Hab schon viele montiert und das Ding ist einwandfrei.
Wenn man kein Mädchen ist, wird man auch keine Probleme beim spannen haben.
Stabiles und sicheres System.

Aber: das Ding gibts auch für Remington 700 und durch den kurzen Schlagbolzenweg kommt es dort tatsächlich sehr oft zu Zündstörungen. Von dem System für Rem muss ich abraten.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
staunjager schrieb:
Servus miteinander,

Aber: das Ding gibts auch für Remington 700 und durch den kurzen Schlagbolzenweg kommt es dort tatsächlich sehr oft zu Zündstörungen. Von dem System für Rem muss ich abraten.

Kann man das nicht durch eine stärkere Feder kompensieren ??

AS.H schrieb:
Hallo Framic

Der größte Nachteil ist meines Erachtens die fehlende Zündsicherheit, da die Federkraft auf 70N begrenzt ist. Dies ist die erforderliche Kraft die notwendig ist eine sichere Zündung des Zündhütchens zu Gewehrleisten. Wenn es jetzt sehr kalt ist lässt die Federkraft nach. Hat der Kunde jetzt auch noch Balistol verwendet dann sind wir so weit das die Zündung nicht mehr gegeben ist. Die Federkraft kann nur erhöht werden wenn eine Mechanische Übersetzung eingebaut wird.

Grüße aus Bayern

AS.H

Ich habe bei meinen zwei 98ern jeweils ein Voere Handspannsystem von Ing.Mayerl montiert bekommen.
Tatsächlich hatte ich bei einem System anfangs teils Zündprobleme- welche jedoch Ing.Mayerl sofort vollständig beheben konnte.
Seitdem habe ich min.200 Schuß ohne jeglicher Probleme abgegeben.
Bei dem zweiten 98er habe seit fast 5 Jahren keine Probleme und auch schon mehrere hundert Schuß abgegeben.

Weidmannsheil, MeisterE

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":1hzyr1dv]
staunjager schrieb:
Servus miteinander,

Kann man das nicht durch eine stärkere Feder kompensieren ??
[/quote:1hzyr1dv]

Das Rem700 hat ca. den halben Schlagbolzenweg vom 98èr deshalb müsste die Schlagfeder ca. die doppelte Kraft aufweisen um die selbe Energie zu bringen.
Und da müsste man schon ganz schön drücken...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
534
Oben