Vögel im Jahr 2023

Grünspecht.jpg

Der hier hat im Garten vor meinem Haus die Wiese nach Wegameisen abgesucht.
Schön zu beobachten wie er mitten in ein Nest mit dem Schnabel ein Loch gepickt hat um dann acht- bis zehnmal die Zunge ins Loch zu stecken. Dann hat er an einem anderen Nest wieder ein Loch gebohrt.

Bausaujäger
Das nur zweimalige mähen hat sich wieder mal gelohnt.

Heute Abend im Wald dann nochmal 3 Flüge, die offensichtlich Probleme bei der Rastplatzfindung hatten (Flugrichtung Nord-Süd, Ost-West, Kreisen ... )

Anhänge

• DSC_0310 Kopie_498.JPG
    DSC_0310 Kopie_498.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 5
Im allerletzen Licht 2 Überflüge mit "gezeichneten Vögeln", ein Teilamputierter 😕:
DSC_0382 Kopie_501.JPG

... und eine ordentliche"Federlücke" beim Truppführer:
DSC_0418 Kopie_500.JPG

Mehr als Scherenschnitte waren bei dem Licht natürlich nicht drin 🤷‍♂️.

Das war ein Menge Vögel am ersten Kranichzugtag 2023 :cool:. Gruss W.

Wir liegen hier an einer Hauptzuglinie mit täglich an die tausend Vögel und bei uns waren die Kraniche schon vor vier Wochen durch. Hier zieht das Hauptkontingent im Oktober.

Wir liegen hier an einer Hauptzuglinie mit täglich an die tausend Vögel und bei uns waren die Kraniche schon vor vier Wochen durch. Hier zieht das Hauptkontingent im Oktober.
Ich seh hier normalerweise nur die Vögel, die über die Wetterauroute fliegen...
Grad nachgelesen: Da flogen wohl am 24.10 schon welche :oops:. Ich war die letzte Oktoberwoche im Urlaub. Mea Culpa - hätt ich vorher mal nachlesen sollen ;).

Gruss W.

z/7

Ich seh hier normalerweise nur die Vögel, die über die Wetterauroute fliegen...
Grad nachgelesen: Da flogen wohl am 24.10 schon welche :oops:.

War letzten Herbst im mittigen Obb tätig, da hab ich zum ersten mal in Süddeutschland welche gesehn (bzw., gehört). Im östlichen Allgäu, wo ich wohn, noch nie. Kann man die Zugrouten irgendwo nachsehen?

Also was Kraniche betrifft bin ich ja Laie.
Ich war immer der Meinung aufgesessen, dass die schon längst in wärmeren Gefilden sind. Aber vor 2 Wochen flog eine Formation (nennt man das bei denen auch Schof?) über unseren Ort nördlich Flughafen MUC. Letzte Woche standen ca. 50 Stück direkt neben der A92 in einer Mooswiese. Sind schon imposant und bei uns natürlich nicht alltäglich. Einen Überflug konnte ich schon vor ein paar Jahren beobachten, richtig nahe gekommen bin ich ihnen dann erst 2018 in Schweden. Da weckten sie uns immer gegen 4 Uhr bei Sonnenaufgang :rolleyes:

Ohne Foto, ich war etwas verdattert am Samstag: eine Rauchschwalbe! Die wird es wohl nicht mehr in den Süden schaffen.
Kraniche sind hier in der Heide das ganze Jahr über vorhanden, Tendenz stark zunehmend! Schmecken die eigentlich? Frage für einen italienischen Freund...

Ohne Foto, ich war etwas verdattert am Samstag: eine Rauchschwalbe! Die wird es wohl nicht mehr in den Süden schaffen.
Kraniche sind hier in der Heide das ganze Jahr über vorhanden, Tendenz stark zunehmend! Schmecken die eigentlich? Frage für einen italienischen Freund...
Den Link hat mir einer meiner italienischen Freunde geschickt:

.... er spricht fliessend Deutsch.

Meine (zugg. subjektive) Wahrnehmung bezgl. des letzten Sonntags
wurde hier bestätigt: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/kranich/kranichzug-aktuell.html

Bildschirmfoto 2023-11-16 um 16.39.26.png

Auch der Überflug heute Vormittag wird erwähnt (war bei mir aber nur eine grosse Formation mit ca. 300 Vögeln).

Gruss W.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
526
Oben