Vögel im Jahr 2023

Nein, beide viel kleiner, unscheinbarer und grünlicher. Keine so helle Unterseite.. Die sitzen auch nicht auf den Freiflächen auf solchen Warten herum.
Das ist das blöde an solche Fotos, man hat kein Größenverhältnis. Die Gesichtszeichnung mit dem Überaugenstreif passt aber sehr gut zum Fitis, dass musst du zugeben.

Wenn du uns Rätsel aufgiebst, wäre eine Angabe zur Größe hilfreich. Dass der Fitis zu den kleinsten Sängern gehört, ist bekannt.

Aber das auf dem Foto ist ein Raubwürger. Die Bildunterschrift ist falsch. Der Augenstreif ist länger als beim Neuntöter, dazu der weiße Schwingenfleck. Jungmäuse nimmt der Neuntöter zwar auch mal, aber eher selten. An unseren Fasanenfütterungen überwintern gelegentlich einzelne Raubwürger. Sie leben dann im Winter ausschließlich von Mäusen.

z/7

Also, auch meine google-Bildsuche sagt "Neuntöter". Kann es sein, daß wir alle dieselbe haben :unsure: ?

Letzte Anmerkung: mein Vogel sitzt auf einem 25 mm Robinienpflanzstab...

ich wette, sein Gesang lautet wie

fuiii t t und "tanzt" dabei

er fliegt von seiner -nicht überhöhter- Warte, und kommt darauf wieder zurück und hat sich im Flug einen Insekt .......geschnappt !

ich wette, sein Gesang lautet wie

fuiii t t und "tanzt" dabei

er fliegt von seiner -nicht überhöhter- Warte, und kommt darauf wieder zurück und hat sich im Flug einen Insekt .......geschnappt !
Passt bedeutend besser als alle bisherigen Vorschläge! :giggle: (y)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
553
Oben