Victory 8x56 vs. 10x56

Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Waidmannsheil miteinander,

ich brauche nun ein neues FG für den Ansitz. Hauptverwendungszweck, Ansitz auf Rehwild bis in die späte Dämmerung, gelegentlich auch nachts auf Sauen.
Es wird wohl das Victory FL werden, ich bin mir aber nicht schlüssig, ob 8, - oder 10fache Vergrößerung. Ich würde mich über eure Ratschläge, bzw Erfahrungen freuen.

Gruß an alle
carabelli
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
...auch hierzu müsste die Suchfunktion einiges ausspucken!

Primär Wald- oder Feldjagd ist hier die Frage.

Grüsse Wisent
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Leih dir beide aus und nimm beide ein paar mal mit raus. Welches dir dann mehr Spaß macht, das nimmst du.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Für deinen Zweck 10 x, für den überwiegenden "Kirrungsjäger" 8 x.
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Thema beendet,
ich habe mich für das 8fache entschieden. :p
Danke für eure Tips.

carabelli
 
A

anonym

Guest
carabelli schrieb:
Thema beendet,
ich habe mich für das 8fache entschieden. :p
Danke für eure Tips.

carabelli

Wenn einem die Entscheidung so leicht gemacht wird :wink:
Und wie ist der erste Eindruck ?
Horrido,
Framic
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
nun, erster Eindruck: die Handhabung, Griffigkeit, insg. gefällt mir wesentlich besser als Swaro.
Im Einsatz noch nicht getestet( keine Zeit), aber das Bild ist atemberaubend klar. Ich bin sicher, da habe ich nichts falsch gemacht.
Übrigens, der Booster ist ein pfiffiges Teilchen, eine echte Bereicherung. Sicherlich nichts mehr für die Dämmerung, aber bei gutem Licht durchaus hilfreich.

carabelli
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
"Booster" für viele Ferngläser von Carl Zeiss, um die normale Fernglasvergrößerung um den Faktor 3 zu steigern. Zur Befestigung vor ein Okular wird ein entsprechender Adapter (s.u.) benötigt.
Beispiel: Eine Vergrößerung 8x wird zu 24x !
Quelle:Zeiss
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Klappspaten war schneller... :wink:

Ist eine günstige Alternative aus dem Fernglas ein Spektiv zu machen, hab mich letztens auch schonmal näher mit dem Thema beschäftigt. Ist natürlich nichts für die Bergjagd, da überwiegen die Vorteile vom richtigen Spektiv.

Das das Monokular aber um die 50 gr. wiegt, sicherlich für den Rehwildansitz nicht verkehrt.
 
A

anonym

Guest
Die Bezeichnung Booster stammt von Swarowski.
Diese fertigen auch einen Aufsatz mit zweifacher Vergrößerung.
Dieser ist in der Handhabung jedoch sehr umständlich, da die Augenmuschel herausgedreht werden muss, um dann den Booster aufzudrehen.... :cry:

Bei Zeiss heißt das Ding Monokular 3x12 B , hat - nomen est omen - eine dreifache Vergrößerung.

http://www.zeiss.de/C12567A80033D63E/Co ... 7200570EC1

Die Befestigung hat Zeiss eleganter gelöst.
Das Mono wird mit einem Adapter für das entsprechende Fernglasmodell versehen ( Classic, Design Seletion, Victory alt, Victory neu)
und wird dann ganz einfach ind die Muscheln aufgesteckt.
Geht sekundenschnell.
Benötigt aber noch gutes Licht und eine Auflage.
Damit habe ich schon so manchen Knopfbock sauber ansprechen können
und ist auch auf Grund der geringen Größe immer dabei.
Horrido,
Framic
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.249
framic schrieb:
Geht sekundenschnell.
Benötigt aber noch gutes Licht und eine Auflage.
Damit habe ich schon so manchen Knopfbock sauber ansprechen können
und ist auch auf Grund der geringen Größe immer dabei.
Horrido,
Framic

Richtig.Das mit der Auflage ist beim Spektiv aber genauso. Schön ist dass bei der Booster-Komib der Mitteltrieb für die Schärfe zuständig ist.
Für Rehwildansitz in grossen Feldrevieren mit Flächen von > 300m nehme ich trotzdem ein Spektiv (30x) mit, da das Bild schon klarer und die Dämmerungsleistung auch entsprechend besser ist.

Carpenter
 
A

anonym

Guest
Ich benutze den 3x"Booster" schon seit einigen Jahren,
hab mal im JÄGER einen Artikel darüber verfaßt.
seitdem bleibt das 30x60 zu Hause.
Allerdings - um beim Weitschuß-Seminar auf 300 m die Einschußlöcher der .308 zu sehen,
mußte ich doch auf ein Spektiv zurückgreifen.
P. :wink:
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
117
Welches hat eigentlich mehr Vorteile bei tiefer Dämmerung oder einfach schlechtem Licht?

Das 10x56 hat zwar ne größere Dämmerungszahl als das 8x56, dafür aber ne kleinere Austrittspupille....?
Hmmm...
Hat jemand Erfahrungen oder weiß jemand einfach mehr?

Grüße
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
@Tierdoktor:

Die Dämmerungszahl ist ein rein rechnerischer Wert. Unter der Prämisse, dass du deine Pupille - aufgrund deines jugendlichen Alters - noch auf 7mm geweitet bekommst, dürfe das 8x56 einen kleinen Vorteil haben.

WH Lodenmantel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
90
Oben