VGP 2012

Ein Etappenziel wäre erreicht und geschafft.

Hund hat, trotz oder wegen meiner Führung :41:, die Zwischenprüfung des Jagd-Gebrauchshund-Vereins Bayern e.V mit gutem Ergebnis bestanden.

Geprüft wurden die kleinen Waldfächer: Fuchsschleppe, Fuchshindernis, Kaninchenschleppe, Buschieren, Pirschen mit Freifolge, Ablage mit Schuß, Leinenführigkeit im Stangenwald.
80 Pkt gab es, 80 Pkt hat die Maus gemacht.

Schau mer mal wie`s weiter läuft. Bis Oktober ist noch Zeit, oder auch nicht um am Hund und Führer zu feilen. Dann kommt noch, sehr passend, eine Läufigkeit dazwischen und wenn sie nach dieser ähnlich gut drauf ist, wie nach der letzten und vorletzten, dann kann ich die VGP getrost vergessen. Das Debakel mit einer abgehitzen, in Scheinträchtigkeit befindlicher Hündin bei einer Prüfung ist mir von der letztjährigen HZP noch seeehr lebhaft in Erinnerung. Muß ich nicht nochmal haben...

A

anonym

Guest
Glückwunsch und Waidmannsheil zu diesem super Ergebnis.

Gruß

Für was es alles in Bayern Prüfungen gibt? Ich bin begeistert. Mein Duke hat keine Zwischenprüfung und dennoch bin ich sehr optimistisch, daß wir die HZP und VGP meistern.

Bollenfeld schrieb:
Für was es alles in Bayern Prüfungen gibt? Ich bin begeistert. Mein Duke hat keine Zwischenprüfung und dennoch bin ich sehr optimistisch, daß wir die HZP und VGP meistern.

Schön für Euch...

Jeder machts ein wenig anders, die Bayern machens halt so...

LG Martina

Bollenfeld schrieb:

So schwierig oder nur zu neidisch zu gratulieren?
Mal sehen was Dein "Duke" in Realität auf's Papier bringt.... :32:

@Gomba!
Gut gemacht! :27:

Schweissspur schrieb:
So schwierig oder nur zu neidisch zu gratulieren?
Mal sehen was Dein "Duke" in Realität auf's Papier bringt.... :32:

@Gomba!
Gut gemacht! :27:

Danke schön :28:
Die Kleine macht Spaß zu arbeiten, die geht ihren Weg. Ist zwar "nur" ein Vizsla, aber egal...

LG Martina

Suchenglück und Suchenpech....

....liegen oft eng zusammen.

Man kann nicht sagen das wir die VGP nicht bestanden haben...
Wir treten gar nicht erst an :17:

Doch von vorne. Letzten Donnerstag war Entenjagd. Ich blieb Übernacht um am Freitag mit beiden Hunden in aller Ruhe nachzusuchen.

Beide Hunde arbeiteten nicht schlecht, wir konnten noch eine handvoll Enten finden und teilweise erlösen. Im letzten Schilf ist Eywa in etwas getreten. Der Stichkanal war sehr fein und verschloss sich sofort wieder. Als wir am Nachmittag zuhause ankamen, war die Pfote bereits aufs Doppelte angeschwollen. Ich vermutete zunächst einen Insektenstich.

Am nächsten Morgen war die Pfote aber immer noch so dick, dazu noch heiss. Zwischen den Zehen klebte ein pappiges, überlriechendes Sekret. Eywa hatte etwas Temperatur, aber noch kein richtiges Fieber.

Also doch Besuch beim TA. Der fand raus, das sich Eywa die Pfote fast komplett mit was auch immer durchgestochen hat. In die Wunde gelangten Clostridien, anaerobe Bakterien die im Schlamm der Fischweiher leben und unter anderem so "nette" Dinge wie Wundbrand, Rausch-bzw Gasbrand verursachen können. Zu spät erkannt und therapiert, enden solche Infektionen nicht gerade selten mit einer Amputation der betreffenden Gliedmase, im schlimmsten Fall mit dem Tod.

Eywa`s Pfote "knisterte" als die Doc die Stelle des Beinaheaustrittes knapp oberhalb der Zehe fand und eröffnete. Das knistern ist typisch für Gaserreger und kein gutes Zeichen.

Eywa bekam sofort Hochdosis AB, der Wundkanal wurde erweitert. Seit dem bade ich Eywas Pfote zwei mal tgl in Rivanol und Calendulatinktur, zusätzlich appliziere ich eine antibiotische Salbe im Wundkanal.

Eywa darf, solange die Wunde nicht verschlossen und die Infektion erfolgreich bekämpft wurde, nicht ins Wasser. Durch die Antibiose, die jeden 2. Tag höchstdosiert erfolgte, ist sie angeschlagen und kraftlos.

Morgen und Übermorgen wäre VGP in Heroldsberg, das können wir getrost vergessen. Auch die Teilnahme eine Woche später in Gundelfingen kann ich absagen. Selbst wenn Eywa`s Pfote bis dahin nicht mehr offen wäre, sie hat soviel AB intus, eine anstrengende Prüfung wird sie so auf keinen Fall laufen können.

Suchenpech also, weil die VGP 2012 für uns Geschichte ist
Was soll`s, ist nur ne olle Prüfung. Die gesundheit meines Hundes ist mir wichtiger als Punkte und Pokale.
Suchenglück, weil Eywa bei der Entenjagd und der am Tag darauf folgenden Nachsuche richtig gut gearbeitet hat, fleißig war und sich auch auf weitere Distanzen über offenes Wasser hat schicken lassen.

LG Martina

Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung!
Die Prüfung ist in Eurem Falle Nebensache. Wichtig ist, dass Dein Hund sich wieder völlig erholt.

Gruß Wäller

A

anonym

Guest
Ach DU schei.ß. Hoffe DU bekommst das hin. Weiß man was es für ein Insekt gewesen sein könnte, welches die Pfote durchstochen hat. (wenn ich das richtig gelesen habe), oder war es doch ein Stück Ast/Draht?

Wie gesagt, gute Besserung an den Hund und Euch die Nervenstärke die Ihr braucht.

Der Genießer schrieb:
Ach DU schei.ß. Hoffe DU bekommst das hin. Weiß man was es für ein Insekt gewesen sein könnte, welches die Pfote durchstochen hat. (wenn ich das richtig gelesen habe), oder war es doch ein Stück Ast/Draht?

Wie gesagt, gute Besserung an den Hund und Euch die Nervenstärke die Ihr braucht.

Insekt wars vermutlich keins. Der Stichkanal ging ja durch die ganze Pfote. Schätzungsweise war es eine Dorne die den Branderregern Zutritt verschaffte.

Pfote wird besser. Kein Eiter mehr, nicht mehr so dick, nicht mehr warm. Hund kein Fieber und lahmt auch nicht.

LG Martina

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
423
Oben