Verwendete Stähle im Jagdwaffenbau

Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
32
Ich hab nächste Woche ein Referat über verwendete Stähle im Jagdwaffenbau.
Habs schon gegooglet, es finden sich aber nicht sehr viele Informationen!
Kann mir jemand helfen?

Welche Stähle werden verwendet für Läufe, Baskülen bzw. Verschlusshülse + Verschluss?

lg jungjaga
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Kleinteile, Federn:: Federstahl
Baskül: Stahl (welcher genau, keine Ahnung), Alu, Dural

Läufe sind in Österreich insgesamt 7 genormt:
Die Wichtigsten:
Böhler Blitz (Streckgrenze 500 N/mm²)
Böhler Rasant (Streckgrenze 800 N/mm²)
Böhler Antinit (Streckgrenze 850 N/mm² ---> rostträge!)
Böhler Super Blitz (Streckgrenze 1050 N/mm² --> Magnum-Läufe)
Böhler CRX, dann noch Chrom-Vanadin-Stähle usw.

Wenn du ein Referat über dieses Thema halten musst, nehme ich einmal an, dass du in Ferlach zur Schule gehst. Habt ihr das noch nicht durchgemacht?
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
32
ja, ich geh in ferlach zur schule, durchgemacht haben wir es noch nicht.

vielen dank für die infos, mit denen kann ich schon einiges anfangen!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Habt ihr keine Lehrmaterialien, wie Bücher oder andere Publikationen zur Vefügung? Die HTL muss ja voll mit solchen Büchern sein?
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
carinthia schrieb:
Habt ihr keine Lehrmaterialien, wie Bücher oder andere Publikationen zur Vefügung? Die HTL muss ja voll mit solchen Büchern sein?

Genau das wäre auch meine Frage gewesen. Wenn schon das WuH-Forum die theoretsiche Ausbildung der zukünftigen Generation Ferlacher Büchsenmacher übernehmen muß .....
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
32
Wir haben genügend Bücher in der Schulbibliothek, doch nur welche die man in jedem Bücherfachhandel findet.

Ich werde noch mal mit meinem Werkstättenlehrer über dieses Thema reden, der kann mir vielleicht auch noch ein paar Tipps geben!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Hmm... eine staatliche, höhere Lehranstalt ohne vernünftige Lehrbücher. Das gibt einem schon zu denken. :cry:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
carinthia schrieb:
Hmm... eine staatliche, höhere Lehranstalt ohne vernünftige Lehrbücher. Das gibt einem schon zu denken. :cry:

No, woas denkst' nn, a Ihr Ösis seid pleite, nett nur mia.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Olle simma pleite!
Habe vor Kurzem mit einem Ferlacher Meister gesprochen, dieser sagte, dass die Professoren an der HTL sich sehr bemühen, um den Fachschülern etwas Ordentliches beizubringen. Das Problem soll angeblich bei den Schülern liegen. Diese wissen nicht, was sie nach dem Abschluss der HS/Gymnasium machen sollen, und sitzen eben die 4 Jahre in der Fachschule zu Ferlach ab.
Als ich meinen Jagdkurs absolvierte waren darunter auch Schüler aus Ferlach. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass diese keinen blassen Schimmer von einem kannelierten Lauf oder einer guillochierten Laufschiene oder sonstigen einfachsten Grundkenntnissen des Waffenbaus hatten. (Ja, sie wussten nicht einmal was eine Vergütung am ZF ist!!!).
Will die HTL Ferlach jetzt in keinster Weise auf ein schlechtes Niveau herabreden, aber die 3 Typen waren doch gewaltig! Und dazu waren sie noch im vorletzem Jahrgang! :roll:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Feralcher Büchsenmacherkunst ist - bis auf wenige Ausnahmen - auch nicht mehr das, was sie war.
 
A

anonym

Guest
Verwendet wird was lieferbar ist.
Google einfach mal nach Stahlhändlern und schau dir deren Lagerliste an.

Üblich sind:

C15 wenns einsatzgehärtet wird
C45 wenns gleich so verbaut oder nitriert wird
42CrMo4 wird auch "seh" gern verwendet (besonders auch in den USA) - auch als Laufstahl / 42CrMo4 Serienstähle müssen aber meist geglüht werden auf 850 - 950 N/mm² damit die bearbeitbar werden
32CrMoV1210, 34CrNiMo6 und 51CrV4 sind auch beliebte Laufstähle
Div Automatenstähle für wenig belastete Kleinteile

Serienhersteller nehmen auch gerne Exotenlegierungen - verwendet wird was der Ingenieur auf die Zeichnung schreibt und da ist halt jeder etwas eigen....
 
A

anonym

Guest
carinthia schrieb:
Habt ihr keine Lehrmaterialien, wie Bücher oder andere Publikationen zur Vefügung? Die HTL muss ja voll mit solchen Büchern sein?

Waffenfachbücher zur Ausbildung gibts leider nicht. Es gibt nur viele Fachbücher von "Experten" deren Inhalt man zum teil lehren "könnte".
Zu meiner Zeit gabs aber die Grundsätzlichen Bücher wie Friedrich und Böge Metallbücher usw. Dort steht alles über Mechanik, Materialien usw drinn. Man muss sich damit nur beschäftigen. Heute ist das Internet eine tolle zusätzliche Ergänzung.
Und die restlichen 99% muss man aber eh in der Praxis lernen :wink:
 
Registriert
18 Aug 2010
Beiträge
32
ich habe selbst in der klasse einige schüler die nur da sind um nicht arbeiten gehen zu müssen, oder einfach weil sie da was mit waffen zu tun haben!

ich habe mich schon jahre bevor ich an die schule kam mit jagdwaffen beschäftigt, einfach weil sie mich faszinieren. bei mir ist es so das ich im waffentechnikunterricht nichts neues lerne, weil die meisten meiner schulkollegen keine ahnung von jagdwaffen hatten, bevor sie an die schule kamen! es werden nur die grundsätze behandelt. in der zweiten klasse lernten wir das ganze jahr über waffengeschichte, vom beginn der feuerwaffen bis zum jahr 1900. als ob das heute noch wer brauchen würde!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Sehr gut, ich beschäftige mich auch schon seit einigen Jahren mit dem Thema, jedoch ist es nicht schlecht, den Werdegang unserer Waffentechnik zu kennen. Denn nur so kann man verstehen, wieso die heutigen, modernen Jagdbüchsen in dieser Form existieren.
Aber die Ferlacher Schüler im Jagdkurs waren wirklich ein erschreckendes Beispiel, wie du sie eben beschrieben hast.

Noch viel Freude an der Büchsenmacherkunst!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
389
Oben