Verschluss polieren - womit?

Hallo liebe Waidgenossen,
ich habe einen 98er mit brüniertem Verschluss. Da die Brünierung sich aber teilweise inzwischen verabschiedet hat und meiner Meinung nach ein blanker Verschluss ohnehin besser aussieht möchte ich das Ding nun irgendwie blank bekommen. Wie mache ich das? Schmirgeln und dann polieren? Womit?

Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann, konnte über die Suchfunktion leider keine Hinweise entdecken.

WMH

Hamburger_Jung schrieb:
ich habe einen 98er mit brüniertem Verschluss. Da die Brünierung sich aber teilweise inzwischen verabschiedet hat und meiner Meinung nach ein blanker Verschluss ohnehin besser aussieht möchte ich das Ding nun irgendwie blank bekommen. Wie mache ich das? Schmirgeln und dann polieren? Womit?

Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann, konnte über die Suchfunktion leider keine Hinweise entdecken.

WMH

geht nach meiner erfahrung am einfachsten mit einem filz auf einer "dremmel" und dazu polierpaste.

Die Reste alter Brünierung gehen am schnellsten und schonendsten mit einem Schleifvlies(für Metall) von 3M aus dem Baumarkt ab.
Dann mit Filzscheibe und Polierpaste hochglanzpolieren.

Hamburger_Jung schrieb:

WMH

Vorkriegswaffen Mauser M98 waren, wie es sich gehoert, grundsaetzlich der Kammer brueniert. Erst die Amis fingen ende der 50iger Jahre damit an die Kammer zu "blitzten" dass heisst, die Oberflaeche der Kammer so zu polieren, das Wild innerhalb von 4 Meilen die polierte Kammer im Sonnelicht sehen kann.

Man kann sehr einfach eine relative polierte Kammer erreichen in dem man Ventilschleifmittel - grease mit diamond staub, nimmt. Dann einen Gummi radierstift, mit cirka 500 r/min, und drueckt den auf die Kammer Oberflaeche!

Sieht wunderbar California aus. Du brauchst nur noch weissen Plastic spacers zwichen den Gummiteilen am Schaft, und 10 Pfunud Uebergewicht an der Backe!

California here I come....

WH,

Klaus

Hallo,

am einfachsten geht es mit SiC-Naßschleifpapier, Körnung 800 und 1000 und viel Wasser. Mit dem 1000er wird es fast spiegelblank.

Gruß

Sauvestre

Ueber meine Abscheu einer "polierten" Kammer habe ich ja schon in einer frueheren posting kommentiert. Wie dem auch sei, falls Du so eine Kammer mit "Muster" haben moechtest, mach das folgende:

Vertikal Bohrmaschine

Einspannen von stinknormalem Radiergummi fuer Radiermaschienen (technische Zeichner?). Durchmesser des Gummi's ist so cirka 6 mm.

Dann besorgst Du Dir ein bischen valve grinding compound (ventil schleifmittel??) so 'ne Art Schmiere durchsetzt mit Diamentenstaub. Schmier die Kammer damit ein, und senke Deine vertikalt Bohrmaschine mit Radiergummi auf die Kammer.

Dann versetze das Radiergummi um cirka 4 mm in Laengsrichtung. Wiederhole den ganzen Kram, bis Du am Ende der Kammer angekommen bist. Dann verdrehe die Kammer Radial um gewisse Grad, um dann die vertikal Bohrmaschine wieder runterzulassen, um ein gleichmaeissiges pattern von kreisfoermigen Schleifspuren zu hinterlassen.

In nullkommanix hast Du eine blitzend, stillose Buechse a la Weatherby. Um die ganze Sache noch authentischer zu Gestalten empfehele ich weisse Plastik Scheibchen zwischen Pistolengriffkaeppchen und Schaftkappe, sowie einen 15 [Gewicht] roll over comb am Schaft!

WH,

Klaus

Das mit dem wildverscheuchenden "Blitzen" von hellen Waffenteilen ist der blanke Unfug. :shock:

Bei näherem Hinsehen war es immer der Jäger, der durch irgendwelche Geräusche, im Wind oder rumgehample das Wild aufmerksam gemaucht oder zum abspringen gebracht hat. :cry:

Ist aber eine gängige Ausrede sowas als Ursache anzuführen :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo Sir Henry!

Meine volle Zustimmung. Sehe ich genauso

WEIHEI
Fuxjaga

Mit Schleifvlies oder feiner Stahlwolle eine homogene oberflächenoptik herstellen, und dann mit dem "Wundermittel" Sidol Ceran&Stahlreiniger polieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
684
Oben