Verschluss bei Repetierbüchse Kal. 300 Win Mag klemmt nach nach schussabgabe mit Schalldämpfer

Wie sieht denn die verklemmte Hülse aus?

Maximal gelidert, evtl. im Patronenlager wie "angebacken"?

Zuviel Staudruck im Rohr durch den SD?

Treten die Probleme mit den verklemmten hülsen nur nach dem Schuss auf, oder lassen sich die Patronen auch schon schwer reinrepetieren ? Würde das Patronenlager mal genau begutachten und sauber machen, manchmal ist es nur Rost oder Schmutz der nicht da rein gehört.

Lager mit Endoskop beglotzen und ggf reinigen.
Irgendwas is da faul.

Nur vom Dämpfer als solchen gibts keinen direkten Effekt aufs Lager. Bei HA is da was, weils das Timing beeinflusst. Man hat dann halt mehr Dreck.

Die nicht abgefeuerten Patronen lassen sich problemlos repetieren. Nach dem Schuss mit SD klemmt es und die abgefeuerte Patrone geht auch schwer wieder rein. Beim 4. Schuss ohne SD kann ich wieder normal repetieren.

Du hast vermutlich aufgrund schlechter Pflege Korrosion im Patronenlager... erwärmt sich das System, fallen die Probleme weniger auf und du kannst wie gewohnt repetieren. Hat mit dem SD erstmal wenig zu tun, wenn man seine Waffen aber schlecht pflegt, verschlimmert ein SD das.

Solltest du aber sowohl sehen, als auch mit einem Finger erfühlen, und an deinen Hülsen nach dem Schuss sehen können. Polierleinen schafft Abhilfe, das solltest du aber dem Fachmann überlassen.

Und bitte höre auf, leere Hülsen in dein Lager zu repetieren.

Dein Gewinde ist trotzdem Murks und dein SD hinüber nach dem Geschosskontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Geil. Keiner hat die Waffe oder Arbeit gesehen...... aber sooo viele wissen das der Büchsenmacher nix kann, und das er gepfuscht hat . 😂

Aber einen zweiten Nicknamen zu kreieren, um dann ohne Vorstellung gleich mal das Stöckchen für solche Antworten hinzuhalten..... nee, das wäre mir zu Doof.
Also bitte - wenns bei Kreppband am SD und montieren in einer Position nicht klingelt, dann weiß ich auch nicht. Und in Verbindung damit ein Verschluss, der sich nur noch sehr schwer öffnen lässt.
Wieso habe ich und vermutlich 99,999% der anderen SD-Nutzer dann kein Kreppband dran?

Dem Büchsenmacher würd ich was erzählen. Weit entfernt davon mit dem Gewehr so schießen zu wollen wie der TE das beschreibt.

Also bitte - wenns bei Kreppband am SD und montieren in einer Position nicht klingelt, dann weiß ich auch nicht. Und in Verbindung damit ein Verschluss, der sich nur noch sehr schwer öffnen lässt.
Wieso habe ich und vermutlich 99,999% der anderen SD-Nutzer dann kein Kreppband dran?

Dem Büchsenmacher würd ich was erzählen. Weit entfernt davon mit dem Gewehr so schießen zu wollen wie der TE das beschreibt.

Weil die meisten Jäger keinen Bajonettverschluss für den Schalldämpfer haben , gibt es auch kein Kreppband .
Und dan hat ein eventuelles fehlerhaftes Fluchten von Schalldämpfer und Laufseele nichts mit dem schweren Öffnen des Verschluss zu tun.

Weil die meisten Jäger keinen Bajonettverschluss für den Schalldämpfer haben , gibt es auch kein Kreppband .
Und dan hat ein eventuelles fehlerhaftes Fluchten von Schalldämpfer und Laufseele nichts mit dem schweren Öffnen des Verschluss zu tun.
Ob nun beim Schneiden des Gewindes oder beim Verkleben des Bajonettverschlusses - offensichtlich fluchten SD und Laufseele nicht.
Das heißt, dass der der das gemacht hat gepfuscht hat. Außerdem sagt der TE ja, dass ohne SD das Problem mit dem Verschluss nach ein paar Schüssen weg ist.
Was nahe legt, dass es zumindest was mit dem SD zu tun hat. Was ja dem Büchsenmacher beim Einschießen ebenfalls als nicht normal auffallen hätte müssen.

Ob nun beim Schneiden des Gewindes oder beim Verkleben des Bajonettverschlusses - offensichtlich fluchten SD und Laufseele nicht.
Das heißt, dass der der das gemacht hat gepfuscht hat. Außerdem sagt der TE ja, dass ohne SD das Problem mit dem Verschluss nach ein paar Schüssen weg ist.
Was nahe legt, dass es zumindest was mit dem SD zu tun hat. Was ja dem Büchsenmacher beim Einschießen ebenfalls als nicht normal auffallen hätte müssen.

Muss nicht sein .
Wenn du Pech hast geht der Verschluss nach ein Paar schnellen Schüssen viel schwerer auf und zu . Ist bei meiner SR30 auch so .
Ein schiefes Gewinde und somit Kontakt von Geschoss und Dämpfer sieht man an der Blende im Dämpfer .
Ist bei einem Freund so gewesen .
Gewinde ab Werk . Hausen 224. Der hat einen recht enge Bohrung .
Mit dem Dämpfer gab es größere Streukreise . Mit anderen Dämpfer nicht . An der Bohrung war der Kontakt vom Geschoss zum Dämpfer zu sehen .
Bergara hat ihm dann eine neue Waffe gesendet .

Aber sich eine Meinung zu bilden , über einen anderen Menschen zu urteilen , einem Handwerksmeister seine Fachkompetenz abzusprechen , ohne die Waffe oder Bilder gesehen zu haben .
Ohne beide Seiten zu hören .....

Aber das Thema zieht sich leider sehr oft durch irgendwelche Foren .

Nicht umsonst greift die Administration bei solchem Bashimg sehr streng durch .

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein .
Wenn du Pech hast geht der Verschluss nach ein Paar schnellen Schüssen viel schwerer auf und zu . Ist bei meiner SR30 auch so .
Ein schiefes Gewinde und somit Kontakt von Geschoss und Dämpfer sieht man an der Blende im Dämpfer .
Ist bei einem Freund so gewesen .
Gewinde ab Werk . Hausen 224. Der hat einen recht enge Bohrung .
Mit dem Dämpfer gab es größere Streukreise . Mit anderen Dämpfer nicht . An der Bohrung war der Kontakt vom Geschoss zum Dämpfer zu sehen .
Bergara hat ihm dann eine neue Waffe gesendet .

Aber sich eine Meinung zu bilden , über einen anderen Menschen zu urteilen , einem Handwerksmeister seine Fachkompetenz abzusprechen , ohne die Waffe oder Bilder gesehen zu haben .
Ohne beide Seiten zu hören .....

Aber das Thema zieht sich leider sehr oft durch irgendwelche Foren .

Nicht umsonst greift die Administration bei solchem Bashimg sehr streng durch .
Naja, es weiß ja niemand den Namen des Büchsenmachers. Außerdem ja, ich gebe dir recht, dass niemand hier die Waffe gesehen, bzw. den Vorgang wirklich mitbekommen hat.
Aber daher auch wiederum logisch, dass der TE dann solche Reaktionen bekommt.
Er schildert eben sein Problem und kriegt Meinungen derer die das hier lesen, wie sich das für diese anhört.
Evtl. wäre es am besten, wenn der TE einen zweiten Handwerksmeister bemühen würde und sich dessen Meinung einholen würde? Wurde weiter oben auch schon vorgeschlagen, meine ich.
Wie auch immer - Kreppband finde ich ziemlich komisch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
554
Oben