Verschleiß von Läufen bei Kalibern mit hoher V0

A

anonym

Guest


Werner Reb schrieb:
Zu Spekulationen, wann eine .22-250 "fertig" ist beteilige ich mich nicht, weil das von viel zuviel Unwägbarkeiten abhängt, als dass Schusszahlen- und Prozentwerte angegeben werden können.
Fest steht aber, dass folgendes dazu beitragen kann
- kleines Kaliber- schnelle Geschosse- viel TLM- "heisses" TLM- schnelle Schussfolgen- Warmschießen-"weiches" Laufmaterial
- Art der Laufverstellung- Grad der Lauf-Innenverdichtung
- falsches (auch zuviel) Reinigen- Beschädigungen an der Mündung
- Änderungen der System- und Lauf(ver)spannung
- nicht zu vergessen die Ansprüche des Schützen bzw. der Disziplin.Wenn ich auf die Schnelle etwas vergessen habe, so sei mit das nachgesehen, denn es zeigt nur die Komplexität des Themas...
Great, Congratulation
ein Klasse posting...
Warum nicht gleich..so..?

Komplexität........ na ja, Ausrede...........
W.R. Du äußerst Dich nur zu 8.5 mm und den passenden Kupferlingen.
Ansonsten hälst Du Dich......bedeckt.

Merke:ein waidgerechter Jägersmann sollte ein Forum nicht nur für Zwecke nutzen zur eigenen Horizonts-Erweiterung,- Bereicherung..
Nein, W.R. Du bist es den nachfolgendne Generationen schuldig als Ratgeber in Fragen aller Art zur Verfügung zu stehen.....

Das wünsche ich mir für das Neue Jahr.........

Wh Richard aus dem Hollywald
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Lusches schrieb:
Jetzt möchte ich auch mal was zu der 22-250 sagen wenn ich darf ?
Bei so schnellen Patronen ist früher der Übergang verbrannt um es mal einfach zu sagen. Das stimmt meistens lag es am 30 C Pulver. Aber heute gibt es Pulver da ist es nicht mehr so. Ich habe auch so eine schnelle Patrone in Gebrauch seid 11 Jahren und bei meiner Waffer ist noch alles in Ordnung. Ich bejage damit Reh und Raubwild und meine Waffe schiesst mit selbsgeladener Munition immer super.

WMH Lusches
Das "30 Carbine" Pulver gibt es heute noch von PB Clermont unter der Bezeichnung PCL512. Es ist noch genau so gut (und verursacht kaum Erosion) wie seinerzeit aus den Rottweil Dosen.
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Merke:ein waidgerechter Jägersmann sollte ein Forum nicht nur für Zwecke nutzen zur eigenen Horizonts-Erweiterung,- Bereicherung..
Nein, W.R. Du bist es den nachfolgendne Generationen schuldig als Ratgeber in Fragen aller Art zur Verfügung zu stehen...
Ach, lieber Richard,
z. B. die Herren Mayerl, Reb, Framic etc. haben es hier im Forum doch nun wirklich nicht vorrangig auf persönliche Horizonterweiterung abgesehen!
Den Vorwurf kann man ihnen nun wirklich nicht machen!
Schon eher, dass die Antwort auf bestimmte Fragen "irgendwie vorhersehbar" ist. :) Aber wir wollen ja schließlich alle leben!
Ein bisschen Eigennutz muss man ja auch gar nicht pauschal verdammen, und wenn sich Fremdnutz und Eigennutz die Waage halten und mit offenen Karten gespielt wird, ist alles "im grünen Bereich".
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Richard Burton schrieb:
Dauerfeuer, bis die Läufe glühen und vorallem falsche, unzureichende Reining das sind die Faktoren, die einen Lauf urinieren...

Also, beim Urinieren dürfte ein Lauf eigentlich nicht zum Glühen kommen, wegen der Flüssigkeitskühlung von Innen.
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
vorallem .....falsche, unzureichende Reining das sind die Faktoren, die einen Lauf urinieren...

oh, Pardon, Tipfähler : ruinieren..... :roll:

Wh Richard aus dem Hollywalde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
182
Oben