Verschiedene Fallenmodelle für Fuchs bis Marder

Sind Dosenklemmen von wago. Einfach am Hebel ziehen und die Litze einführen. Gibt es in 2,3 und 5 fach.
Bekommst du auch beim Elektriker am Ort.

... und ich dachte schon, ich sei der erste Mensch, der zwei Kabel verbinden muss ;)

Danke für die Hinweise, wird mir das Leben erleichtern.

T

trapper177

Guest
@Ameisenhaufen
auf die Seite bin ich auch ohne google gekommen, das war nicht das Problem. Ich kann auch sehen das die Bauanleitung 24 Seiten enthält. Ich sehe jedoch nur weiße Seiten, 24 mal, kein Text, keine Bilder, keine Grafik,
:evil:
Ich werds mal vom anderen Computer versuchen. Ich hab auch nicht gesehen das mein Computer etwas sperrt.

Wmh trapper

T

trapper177

Guest
Moin!
Die Firewall hat das runterladen von der Bauanleitung der Lippischen Raubwildfalle verhindert, aber das hab ich jetzt im Griff.
:biggrin:
Bei der Falle stellt sich aber doch die Frage wie man die Technik sicher unterbringt, ohne das sie geklaut wird :bye:
Hat da schon jemand Erfahrung oder Bilder?

Wmh trapper

Hallo zusammen. tolles forum.Ich bin jj und habe vor die fallenjagd in unserem revier wiederzubeleben Fuchs,Marderhund usw reichlich vorhanden. Nun meine frage:hat von euch jemand erfahrung mit der Wipprohrfalle Modell Dose?

Da ich in Siedlungsnähe schlecht eine große WBRF aufstellen kann, habe ich mir - in Anlehnung an den Plattenmarderbunker von Fallensteller und die diversen Bunker von Paul Rössler und anderen Foristi - in der gerade jagdlich mauen Zeit folgenden Marder-"kombi"-bunker gebaut.

13922858pj.jpg

Material ist Siebdruckplatte, Maße ca. HxBxT 500x450x630, Dach überstehend, Einlauf 80, Boden aus Drahtgeflecht.

13922857jy.jpg

Will man nicht mit dem Abzugseisen arbeiten, habe ich eine weitere Zwischenlage Drahtgeflecht eingefügt (herausnehmbar), damit einem Marder und C0. beim Öffnen nicht entgegenspringen.

13922856jg.jpg

Der von Fallensteller entwickelte Klappenmechanismus, Stahlplatte 100x100 und Alu-Profile 250 lang sowie die Sicherung.

13922855nt.jpg

Der Abzugsmechanismus mit der T-Stellung, sehr simpel, aber sehr fein einstellbar. Hier wird später das Ei (oder Gummbibärchen oder Marschmellow) dran befestigt. Links das Brett als Empore, wo ich in der Ankirrphase die Leckerbissen für den Marder etwas erhöht und damit hofffentlich einiger massen mäusesicher ablegen möchte.

Das ganze wird mit Streu, Hühnermist, Sägespäne u.ä. gefüllt, bündig bis zum Einschlupf innen.

Will ich mit dem Abzugseisen arbeiten, so muss ich noch eine Zwischenwand mit versetztem Loch einziehen. Entweder muss dann unter das Eisen noch ein Gehwegsplatte, oder man macht unten gleich ein Brett hin.

Die Maße sind so gewählt, dass ich aus einer Siebdruckplatte 1250x2500x15 zwei Bunker herstellen kann. wahrscheinlich würde ich den Kasten beim nächstenmal noch etwas länger machen (700 statt 630). Materialkosten (da teure deutsche Siebdruckplatte) ca. 45 Euro pro Bunker.

Die nächsten beiden werde ich einmal aus billigerer Siebdruckplatte mache, um di Haltbarkeit zu vergleichen. Außerdem überlege ich, die Stirnseite (da wo der Marder reingehen soll), aus Brettern zu machen, damit es noch "natürlicher" wirkt.

wenn der Bunker transportabel sein soll würde ich den Boden massiv machen
desweiteren solltest Du gegenüber dem Eingang noch ein großes Loch oder mehrere kleine Löcher zur Be- und Entlüftung anbringen

@Ameisenhaufen:

Vielen Dank für die Blumen.

@Marterhund:

Für die Bodenplatte reichte es leider nicht mehr :no: , aber so ist es auch leichter. Stück Zeitungspapier aufgelegt, und der Einstreu rieselt nicht heraus. Aber ich denke, selbst wenn das Ding "mobil" sein könnte, so wird man es doch nicht dauernd umstellen, da man ja den Marder gewöhnen will.

An die Löcher habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte ja noch probieren, ob man den Deckel auf der Fangklappe abstützen kann, damit VOR dem Fang mehr Licht in die Falle fällt.

Wautzebautz schrieb:
@Ameisenhaufen:

Vielen Dank für die Blumen.

@Marterhund:

Für die Bodenplatte reichte es leider nicht mehr :no: , aber so ist es auch leichter. Stück Zeitungspapier aufgelegt, und der Einstreu rieselt nicht heraus. Aber ich denke, selbst wenn das Ding "mobil" sein könnte, so wird man es doch nicht dauernd umstellen, da man ja den Marder gewöhnen will.

An die Löcher habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte ja noch probieren, ob man den Deckel auf der Fangklappe abstützen kann, damit VOR dem Fang mehr Licht in die Falle fällt.

Finde den Bunker echt Klasse , habe das mit der Fallklappe aber nicht bekommen. nun habe ich mich entschieden es mit einer Wippe zu bauen und haut hin, stehe halt auf die Wippauslösung :) .
Und die 3 Seitenwände sind aus Gehwegplatten .
Das einzige was ich Schussel gemacht habe, keine Bilder , und nun ist er schon super verblendet :what:

Naja beim nächsten :bye:

Fallenbunker 3 und 4 habe ich mit Siebdruckplatte gebaut, aber die Stirnseite auf unbehandelter Lärche. Dadurch reichte es auch noch für einen Boden.

Jetzt baue ich noch Nr. 5 und 6, komplett aus Douglasienrauspund, wieder Boden aus Drahtgeflecht, Deckel aus einer dünnen Siebdruckplatte. Von den Kosten deutlich günstiger.

Wautzebautz schrieb:
Hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich mit der Kastenfalle von jagdfallen.eu aus Siebdruckplatte nicht ganz glücklich war. Ich habe sie dann einmal herein geholt und etwas "gepimpt" :

...

Durch das "Pimpen" und einen neuen Standort ist die Falle jetzt wesentlich erfolgreicher.
Ich habe die Wippe auch noch etwas schwergängiger gemacht, so dass Ratten nicht mehr auslösen. Ein Igel dagegen schon.

Auch die Kockfalle mit Vorbau funktioniert jetzt besser.

Hat von euch jemand eine Bauanleitung für eine WEKA Falle oder eine andere große mit der man Fuchs und Dachs auch fangen kann.
Wenn möglich mit Rattenfallenauslösung

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
228
Oben