Verschärfung Waffenrecht Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.190
Also ich kenne aus meiner ganzen Kindheits-, Jugend- und jungen Erwachsenenzeit genau einen Fall im ganzen Umkreis, sowohl als ich auf dem Land auf kleinen und großen Dorffesten, als auch aus der Großstadt in der Konzert-/Clubszene unterwegs war.
Und in diesem hat bei einem größeren Dorffest einem weitläufigen Bekannten bei einer Schägerei ein Rocker einen Stich in den Oberkörper versetzt. Ergebnis - zum Glück nur leicht verletzt.
Ein Spring- oder Butterflymesser wollte man vielleicht zwischen 13 und 15 haben um "cool" zu sein. Aber ich kenne keinen, der auf die Idee gekommen wäre das wirklich einzusetzen. Nicht mal wirklich dabei zu haben, wenn man unterwegs war.

Mittlerweile haben wir mindestens wöchentlich, oft täglich Fälle in denen ein Messer zum Einsatz kommt und es Tote oder schwer Verletzte gibt.
Ich meine, das ist eine ganz andere Nummer als noch vor 10, noch mehr vor 20 und erst recht vor 30 Jahren.
Gefühlt waren die Schlägereien früher aber auch .. ok man rangelt etwas .. einer liegt am Boden und hat die Nase krumm... ok. Ende..

Heute besteht, je nach Klientel, die dringende Gefahr, solange gegen den Kopf getreten zu werden, bis man verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Die Nazi Propaganda der blauen wirkt anscheinend. Dummerweise wird das gleiche wie beim Brexit passieren, weite Landstriche in den 5 Ländern werden völlig verarmen.
Stimmt genau….sofern man die Politik der BRD der letzten 60 Jahre weiterführt, die darin bestand: Steuern hoch, Bürokratie ausbauen, Sozialkosten treiben, Energie verteuern, Bildung nach unten prügeln.

Aber zum Glück kann man das tun, man muss es aber nicht. Darin besteht für Ganz Deutschland die letzte Chance der Umkehr.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Gefühlt waren die Schlägereien früher aber auch .. ok man rangelt etwas .. einer liegt am Boden und hat die Nase krumm... ok. Ende..

Heute besteht, je nach Klientel, die dringende Gefahr, solange gegen den Kopf getreten zu werden, bis man verreckt.
Also Messerverbot samt Helmpflicht im öffentlichen Bereich!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
.sofern man die Politik der BRD der letzten 60 Jahre weiterführt,
Erstens verwendete man das Kürzel BRD nur in der DDR, also bei den Kommunisten und zweitens kannst du ja eigentlich nur die letzten 35 Jahre überblicken, also Quark.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.190
Also Messerverbot samt Helmpflicht im öffentlichen Bereich!
Nein, am besten Kampfsport und Training um selber sofort maximal zu antworten.
Jeden Angreifer direkt vergrämen.

Die Hoffnung wäre, wenn so ein Asi einen Trümmerbruch an der Hand hat, dass der nicht wieder versucht jemanden zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.740
Erstens verwendete man das Kürzel BRD nur in der DDR, also bei den Kommunisten und zweitens kannst du ja eigentlich nur die letzten 35 Jahre überblicken, also Quark.
Ich kenne diese Theorie, aber in der Verwaltungspraxis heute kommt das ziemlich häufig vor. Entweder sind nun alle zu jung, um dieses Detail zu kennen (so wie Warschauer Vertrag/Pakt), oder es ist eben doch nur eine Latrinenparole.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Ich kenne diese Theorie, aber in der Verwaltungspraxis heute kommt das ziemlich häufig vor.
Jo, war Teil meines Unterrichts zum Thema Verfassung, wir haben in der 8. Klasse noch die Verfassung gelesen und erklärt bekommen. War so 1978.
Man benutzt immer Bundesrepublik und nicht BRD.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Gefühlt waren die Schlägereien früher aber auch .. ok man rangelt etwas .. einer liegt am Boden und hat die Nase krumm... ok. Ende..

Heute besteht, je nach Klientel, die dringende Gefahr, solange gegen den Kopf getreten zu werden, bis man verreckt.
Die allgemeine Verrohung geschieht allerorten.
Vergleiche mal Actionfilme aus den 60ern mit denen von heute. Was damals der Phantasie überlassen wurde wird heute gezeigt.
Dann sind wir auch wieder bei Computerspielen und dem Internet.
Wenn da Jugendliche nicht im passenden Familienumfeld aufwachsen....Bingo.

Der Innenminister der damals das WaffG bzgl. Messer verschärft lebt heute nicht mehr. Wir müssen damit leben.
Aber er war felsenfest davon überzeugt genau das richtige zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Erstens verwendete man das Kürzel BRD nur in der DDR, also bei den Kommunisten und zweitens kannst du ja eigentlich nur die letzten 35 Jahre überblicken, also Quark.
Cast, es ist Mumpitz, das Du schreibst, denn es reicht vollkommen aus, die letzten 35 Jahre direkt erlebt zu haben, um zu wissen, dass der Irrsinn, der Mitteldeutschland ab 1990 übergestülpt wurde, nicht zu einer Heilung der Schäden des real existierenden Sozialismus geführt hat. Die Schaffenskraft der hiesigen Menschen ist mittels Rattengiftpolitik so sehr ausgebremst, dass Neufünfland heute noch keine volkswirtischaftlichen Überschüsse erzielt und am Tropf der Geberländer der Länderfinanzausgleichs hängt….so erfolgreich ist die Politik der letzten 35 Jahre gewesen. Und dieser Irrsinn hat auch in den Zonenrandgebieten vorher geherrscht und diese nach der Wende wirtschaftlich rasch implodieren lassen.
Die Gründe, die zu Messerverbotszonen führen, sind doch keine positiven Rückkopplungen erfolgreicher Wirtschafts- und Sozialpolitik sondern die Folgen einer geistigen und wirtschaftlichen Ausplünderung der Mittelschicht.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Jo, war Teil meines Unterrichts zum Thema Verfassung, wir haben in der 8. Klasse noch die Verfassung gelesen und erklärt bekommen. War so 1978.
Man benutzt immer Bundesrepublik und nicht BRD.
Und? Was soll das ändern, wenn wir in der DDR einen anderen Sprachgebrauch hatten, ist das weder schlimm noch sonstwas. Wir sagen auch die Uhrzeit anders an und trotzdem geht die Sonne bei uns auf. Ihr habt 1978 welche Verfassung erklärt bekommen? Das Grundgesetz? Aha…..
Der Sowjet hat uns durch die SED auch erklären lassen, dass wir in Freiheit leben würden. In Freiheit vom Faschismus. Deswegen war uns trotzdem immer klar, dass der Sowjet als „die Freunde“ bezeichnet trotzdem Besatzer war, der uns davon abhielt, zu tun dun zu lassen, was wir für richtig halten.
Der Westen ist leider geistig mit seinem Kolonialherrn vollkommen verschmolzen, weil die Propaganda doch gut geschmeckt hat. Nach Kola und Kaugummi. Hatte der Sowjetsoldat nicht. Der war froh, wenn wir ihm unsere Frühstücksbrote geschenkt haben, wenn er tagelang an der Kreuzung als Regulierer ohne hinreichend Essen und Wärme oder Ablösung eingesetzt gegen den herbstlichen Regen anfror. Da hat der Muschkote seinen ganzen östlichen Dank gezeigt. Ein Lächeln und schlechte Zähne.

Ne Cast, nimm man Bruno Bandulets Buch Deutschland - Beuteland zur Hand. Er ist Historiker, kein Ossi, kein Kommunist und erfolgreicher Investor. Vielleicht hilft es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
80
Oben