Versager - mögliche Ursachen?

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genau das hab ich mir auch gedacht, nie mehr ohne Buechse zum Kirren. Habs aber nicht lange gemacht, denn bei gutem Wetter sind immer viele Leute im Wald und bei schlechtem Wetter bringe ich es noch nicht uebers Herz mit meinen guten Waffen im Regen und Matsch rumzulaufen, aber genau da sollte man eine dabei haben. Zur Zeit bin ich dabei mir eine moeglichst leichte Buechse(98er in 8x57IS), auch fuer diesen Zweck zusammenzustellen.

Gruss und Waihei
 
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6 Feb 2009
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Ich hol mal das Thema hoch, denn es war gerade eben mal wieder soweit:
ich nutze nebst einer G31, welche ich 2014 neu erworben habe, eine gebrauchte, wahrscheinlich mit viel Schussbelastung erworbene G17. alle beide Gen4. Heute zündete zum zweiten mal die G17 mit Winchester-Werksmunition nicht. Ursache ist ein zu geringer Schlagbolzenabdruck, siehe Bilder. Ich habe einen Verdacht: der Schlagbolzen wird ja die letzten paar millimeter durch eine Verriegelung im Schlitten gehemmt, falls die Abzugsstange durch betätigen des Abzuges nicht angehoben wird und die Schräge fläche der Abzugsstange diesen federbelasteten, Runden Sperrriegel eindrückt. jetzt sieht diese fläche schon arg ramponiert aus ggü meiner G31. Dann hab ich mal den Schlagbolzen ausgebaut und bemerkt, dass hier kontakt stattgefunden hat, und das nicht nur einmal. Könnte das die Ursache sein? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der schlagbolzen gar nicht komplett federbelastet ist, sondern die letzten 2mm ohne Federkraft quasi durch die eigene massenträgheit auf das ZH trifft. ist das so gewollt? Viele Grüsse! Bilder im Anhang.20231219_222411.jpg20231219_222429.jpg20231219_215416.jpg20231219_223119.jpg20231219_222936.jpg
 
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20231219_233450.jpgRechts die nicht gezündete orginalpatrone, links eine delaborierte aus gleicher charge. Offensichtlich gibts stark unterschiedliche Auftreffenergieen.
 
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24 Mai 2011
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Kanal putzen, neue werksseitige Schlagbolzenfeder rein, weiterprobieren.

, wahrscheinlich mit viel Schussbelastung erworbene G17

Mach doch mal ein Foto des Laufes von oben.
 
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Würde auch 1x alles gut reinigen und dann neue Schalbofeder und neuen Schlabo einbaun. ggf. auch die maritimen Federteller.
 

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