Vermarktungsinitiativen

Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Muss sagen das find ich auch ne gute Sachen.
Sollte man für alle Gebiete machen.
Evtl. könnten die Jägerschaften das mal auf der Haupversammlung in Angriff nehmen das mit der Jägerschaftsseite verbinden und in der Zeitung veröffentlichen.
Da ich bei uns im Vorstand bin werde ich das mal Ansprechen :wink:
 
A

anonym

Guest
Gab es schon vor einigen Jahren,und fast Bundesweit.
Trägt aber leider keine Früchte.
Die meisten haben ihre Stammkunden,und ,oder keine eigene Kühlzelle.
Das Wild dann in fertigen Braten zu verkaufen geht eh nicht wenn man nicht die EU Auflagen erfüllt ! :roll:
Also bleibt immer nur der einfache Weg ,...selber essen .
Es würde funktionieren wenn diese dummen,und unsinnigen Auflagen gelockert,oder vereinfacht würden.

G.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Von Hameln schrieb:
Gab es schon vor einigen Jahren,und fast Bundesweit.
Trägt aber leider keine Früchte.
Die meisten haben ihre Stammkunden,und ,oder keine eigene Kühlzelle.
Das Wild dann in fertigen Braten zu verkaufen geht eh nicht wenn man nicht die EU Auflagen erfüllt ! :roll:
Also bleibt immer nur der einfache Weg ,...selber essen .
Es würde funktionieren wenn diese dummen,und unsinnigen Auflagen gelockert,oder vereinfacht würden.

G.
Welche Auflage genau ist denn dumm und unsinnig?

Daß es fliegenfrei sein muss, wo aus der Decke geschlagen und zerwirkt wird?
Daß abwaschbar sein muss, was mit Schweiß oder Schmutz in Berührung kommt?
Daß man sich die Hände vor dem Zerwirken und auch mal zwischendurch waschen können muss, und auch die Einrichtung?
Daß es heißes Wasser braucht um fetthaltige Verschmtzungen zu beseitigen?
Daß es ausreichend hell sein muss, damit man bedenkliche Merkmale erkennen kann?
Daß das Veterinäramt formlos darüber informiert werden möchte, wer von wo aus Lebensmittel in Verkehr bringt?
Oder was?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Fritz1 schrieb:
Welche Auflage genau ist denn dumm und unsinnig?

Daß es fliegenfrei sein muss, wo aus der Decke geschlagen und zerwirkt wird?
Daß abwaschbar sein muss, was mit Schweiß oder Schmutz in Berührung kommt?
Daß man sich die Hände vor dem Zerwirken und auch mal zwischendurch waschen können muss, und auch die Einrichtung?
Daß es heißes Wasser braucht um fetthaltige Verschmtzungen zu beseitigen?
Daß es ausreichend hell sein muss, damit man bedenkliche Merkmale erkennen kann?
Daß das Veterinäramt formlos darüber informiert werden möchte, wer von wo aus Lebensmittel in Verkehr bringt?
Oder was?
Wenn's nur das wäre, könnt man jede moderne Garage als Zerwirkraum nutzen
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Klappspaten schrieb:
Fritz1 schrieb:
Welche Auflage genau ist denn dumm und unsinnig?

Daß es fliegenfrei sein muss, wo aus der Decke geschlagen und zerwirkt wird?
Daß abwaschbar sein muss, was mit Schweiß oder Schmutz in Berührung kommt?
Daß man sich die Hände vor dem Zerwirken und auch mal zwischendurch waschen können muss, und auch die Einrichtung?
Daß es heißes Wasser braucht um fetthaltige Verschmtzungen zu beseitigen?
Daß es ausreichend hell sein muss, damit man bedenkliche Merkmale erkennen kann?
Daß das Veterinäramt formlos darüber informiert werden möchte, wer von wo aus Lebensmittel in Verkehr bringt?
Oder was?
Wenn's nur das wäre, könnt man jede moderne Garage als Zerwirkraum nutzen
Was ist es denn noch? Und wo steht es geschrieben?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Fritz1 schrieb:
Was ist es denn noch? Und wo steht es geschrieben?
• glatte abwaschbare Oberflächen der Wände und Fußböden, somit fallen Garagen mit Pflasterung und Wischputz aus
• Vorhandensein von Handwaschgelegenheiten mit fließendem kalten und warmen Wasser in ausreichender Menge,
fließend warmes Wasser hat auch nicht jeder

• Der Fußboden muss aus wasserundurchlässigem, festem, nicht verrottbarem, leicht zu reinigendem und zu desinfizierendem Material bestehen. Diese Anforderung gilt auch für den Kühlraum bzw. die Kühleinrichtung.
wiedermal scheidet gepflasterter Boden aus... normaler Beton wohl auch
• Abwasser muss leicht in einen abgedeckten, geruchssicheren Abfluss ablaufen können.
Entsprechende Gefälle sind erforderlich.
Bodenablauf nötig, haben längst nicht alle Garagen
• Glatte, helle Decken, abwaschbare, korrosionsbeständige Oberflächen von Wänden, Türen und Fenstern.
Garagen mit Holzdecken bzw. Balkenlage sind unzulässig
• Für die Reinigung der Hände ist eine Einrichtung mit handwarmem, fließendem Wasser sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel und hygienische Mittel zum Händetrocknen (Papierhandtücher) vorzusehen.
wozu, wenn ich Handschuhe trage????
• Im Raum muss es eine Möglichkeit geben, die Arbeitsgeräte mit Wasser von mindestens 82°C (z.B. durch Abkochen) oder mit einem anderen geeigneten Desinfektionsverfahren zu reinigen und zu desinfizieren.
warum das? Warum kann ich mein Gerödel nicht in der Küche oder sonstwo "desinfizieren"?


Reicht das? Dürfte alles in der EU-Verordnungen und der ergänzende nationale Durchführungsverordnung stehen.
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ist es sehr "daneben" wenn ich mal deutlich sage, das mir der Herr Fritz1 mörderlich auf den Senkel geht?

Hey Alter, desinfiziere dich selber, am besten gleich!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Rehfelder schrieb:
Hallo,

ist es sehr "daneben" wenn ich mal deutlich sage, das mir der Herr Fritz1 mörderlich auf den Senkel geht?

Hey Alter, desinfiziere dich selber, am besten gleich!
Möchte mich auch anschließen! :wink:

Im Übrigen gibt´s bei und ja auch sowas: http://www.bjv-lohr.de/wildbretboerse/a ... zeigen.php
Steht nur fast nie was drinn!
Könnte es da vielleicht eine Rolle spielen, daß es die Anderen ja nix angeht, was im Revier geschossen wird?! 8)

Gruß
Hermann
 
A

anonym

Guest
Kann sein,muss nicht sein.
Aber !Versucht wurde es doch schon fast überall,aber nirgends hat es sich durchgesetzt.
Schon allein das Verschicken macht Probleme,da ja die Kühlkette unterbrochen wird.
Der Ottonormale geht doch eh zum Jäger des Vertrauens und kauft dort,als sich übers Internet Wild zu kaufen ,ohne zu wissen ob die Daten überhaupt noch aktuell sind.
Zumal es keinen vernünftigen Sammelbereich für diese Angebote gibt.
Da ist es aber auchfür den Jäger ohne Kühlzelle einfacher das Stück zum Wildhändler zu bringen,ohne irgendwelche Bedenken ob er es los wird oder nicht.
Alles viel zu kompliziert.


Gruß Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
511
Oben