Verletzte Pfote

A

anonym

Guest
Moin,
irgend ein blödes *****loch hat in der vergangenen Nacht zwei Glasflaschen in der Nähe unseres Hauses auf dem Weg zertrümmert. :x
Meine KLM Hedda ist natürlich heute Morgen prompt hineingetreten und hat sich eine tiefe Schnittverletzung am Ballen zugezogen :(
Beim Tierarzt musste die Wunde geklammert werden.
Eigentlich wollte ich mit Ihr am Mittwoch nächster Woche o4.04. auf die Jugendsuche gehen. Teilnahme somit abgesagt.
Die Klammern kommen bei gutem Verlauf am Dienstag den 10.04 heraus.
Weitere Jugensuchen finden am 14. 04. statt. Besteht Hoffnung evtl. noch an dem zweiten Termin wahrnehmen zu können ( müsste mich dann jetzt dort anmelden) oder dauert diese Sache erfahrungsgemäß länger???
Ich habe eben gehört, dass diese Verletzungen schlecht heilen und häufig wieder aufplatzen sollen.
Horrido,
Framic
( ziemlich ratlos und sauer)
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Glasscherben liegen bei uns auch viele herum. Dann ist wohl für die nächste Zeit die Leine angesagt und kein herumtoben möglich!

Braucht alles seine Zeit...


Klaus
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
servus miteinander,

mh, eigentlich heilen schnittverletzungen -meiner erfahrung nach- relativ zügig ab. ich hab bei meiner hündin noch nie (!) den ballen/pfote klammern lassen. einfach so abheilen lassen. der hund leckt bei bedarf (darf natürlich nicht zu größerem wundlecken führen) die wunde sauber!!! zusätzlich ab und an mal desinfizieren, das wars!

meine hündin hatte z.b. mal früh am morgen auf einer treibjagd eine relativ tiefe schnittwunde -allerdings nicht direkt am ballen, sondern etwas oberhalb. ich hätte die wunde eigentlich umgehend tierärztlich versorgen lassen, allerdings wurde ich von einigen mitjägern beraten -darunter auch ein chirurg und ein tierarzt- und die waren der meinung, dass es nicht nötig wäre. die wunde hat stark geblutet, somit war die verunreinigung "rausgespült". ich bin diesem rat gefolgt und bin damit sehr gut gefahren. wir haben den ganezn tag "durchgejagt". innerhalb einer woche war alles abgeheilt. die hündin zeigte allerdings auch KEINERLEI anzeichen von schmerzen wie schonen, etc.

der dd einer freundin hatte mal eine schnittverletzung, ein tierarzt - nicht ihr haus- und hof tierarzt- hat es auch geklammert, sogar unter narkose!!! als sie ein paar tage später zu IHREM tierarrzt ist, hat dieser gesagt, dass das klammern nicht nötig war, reine geldschneiderei!!!

also nur dass sich das hier nicht falsch liest, ich will deinem tierarzt keine geldschneiderei unterstellen. ich weiß ja gar nicht wie die wunde tatsächlich aussieht. diese geschichten sollten dir nur zeigen, dass sowas im normalfall schnell abheilt und unproblematisch ist.

also bei normalen heilungsverlauf sollte der zweit termin der jugendsuche für euch auf jeden fall wahrnehmbar sein!!!!

alles gute für hedda!!!

liebe grüße

's mauswiesele
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.558
meine dk-hündin hatte sich mal den hauptballen sehr tief aufgeschnitten.... desinfizieren und den hund lecken lassen... ist ohne probleme abgeheilt, man hat anschliessend nicht mal eine narbe gesehen. komplett problemlos und schnell verheilt.
 
Registriert
29 Mrz 2007
Beiträge
114
Meine Hunde werden von Scherben, scharfkantigem Eis usw.. magisch angezogen.
Im schlimmsten Fall mache ich MAUKOSOL http://www.kraemer-pferdesport.de/c...mi}{md5/4573c2e1b8c0072b3336ef7741ac07f0/md5} dran. Dann kommt ein leichter Verband drüber. Wichtig ist dann die Stellen zwischen den Zehen mit dicker Watte zu polstern. Wenn es nass ist, kommt noch ein Stück Fahrradschlauch drüber. Der wird über der Pfote geknickt und mit Panzerband fixiert. Ich bin wegen einer Ballenverletzung noch nie zum Tierarzt gegangen.
 
Registriert
6 Mrz 2002
Beiträge
138
Am einfachsten ist es, die Wunde richtig zu reinigen. Dann kauf bei Fressnapf oder so einfach einen 'Walker'. Das ist ein Hundeschuh aus Neopren. Der wird über die kranke Pfote gezogen, wann immer der Hund raus geht. Die Wunde ist geschützt, es kommt kein neuer Dreck rein und die Sache ist in ein paar Tagen vergessen.

Gruß
Angela
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
315
Oben