Vergleich SLF Altay vs. ATA Arms SLF

Moin Männer.

Schwanke momentan bei der Neuanschaffung zwischen diesen beiden Flinten, beide in 12/76, Camo, Wechselchokes, Stahlschrotbeschuss und Neu.

1. Türkische SLF AKKAR

Modell: Altay Camo
System: Aluminium Systemkasten, 7mm Schiene, Leuchtkorn, Kunststoffschaft

Preis: 440€

2. ATA Arms
Modell: ATA Arms SL- Flinte

http://www.egun.de/market/item.php?id=4521590

Da mit Bildern und mehr Details!

Preis:499€

Habe von der ATA nen sehr ansprechenden Test von Hubertus fieldsports gefunden, zu der anderen Waffe nicht.

Wie sind eure Erfahrungen/Tipps/Ratschläge?

Bitte kein Selbstladergebashe...der Steuermann entscheidet!

Horrido

Ich habe seit letztem Jahr eine Akkar Altay Camo in 12/76 mit 71cm Lauf.
Bin mit dem Prügel echt zufrieden. Mir liegt sie super. Man kann den Schaft an die eigenen Körpermaße sogar ein Wenig anpassen.

Schießen tut sich die Waffe echt angenehm. Den Gasdruck kann man nicht selber regeln wie z.B. bei der Baikal. Das muss auch nicht sein.

Beim Tontaubenstand habe ich folgende Erkenntnisse mit der Waffe gewonnen:
24 Gramm Vorlage verdaut sie nicht. 28 Gramm jedoch problemlos.
Es sollten keine Hülsen die kürzer als 70mm verwendet werden, sonst wirft sie diese nicht sauber aus.
Hatte mal 28 Gramm Patronen mit 67,5er Hülse und die mochte sie gar nicht, weil sich die kurzen Hülsen dann verkantet haben.
Für den Schießstand gilt also 28 Gramm und 70er Hülsenlänge dann ist alles gut :thumbup:

Jagdlich habe ich von 32 Gramm bis 50 Gramm ein bisschen was ausprobiert. Klappte alles super.
Die Flinte schießt weitaus besser als ich :13:

Mit den beiligenden 5 Chokes kann man sich auch nicht beschweren. Ich habe allerdings bisher nur den 1/2 Choke verwendet.

Ich würde sie weiterempfehlen.

Nur würde ich sie nicht für 440€ kaufen. Ich denke der Preis darf maximal bei 350€ liegen. Ich selber habe gute 300€ dafür bezahlt ;-)

Kannst auch mal den Foristi "Blutiger Anfänger" fragen. Der hat den selben Prügel schon länger und der kann dir sicher auch was berichten.

Hallo zusammen,

Da klink ich mich doch mal mit ein. Hab auch Interesse an der Flinte, allerdings die Standard oder synthetic Variante. @ Osch 300,-Euro? Dann aber doch sicher nicht neu, oder?
Kannst Du hier mal ne Quelle Posten? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Akkar Altay seit ungefähr neun Jahren in Holz Ausführung in Gebrauch.

Führe Sie hauptsächlich auf Krähen, Tauben und bei der Baujagd. Noch nie richtig sauber gemacht, ausser dem groben Zeug wo man durch
den Verschluß so dran kommt. Vor jedem Einsatz nen ordentlichen Spritzer WD 40 reinsprühen und die SLF funktioniert einfach. Gaaanz
selten mal nen Klemmer beim Auswerfen, sonst nix.

Hat jetzt bei mir sicherlich schon einige tausend Schuß durch und ich würde die wieder kaufen.

Ach einziger Nachteil, wenn es denn einer ist, wenn die Flinte geladen ist kann man den Verschluß nicht offen stehen lassen, das ist manchmal
blöd weil man dann die Flinte immer erst komplett entladen muß.

WMH

scharssen

Patrone raus.
Quer ins Fenster klemmen.
Patrone schaut im 90 Grad Winkel raus.
Alle sind beruhigt.
Feddisch!

Moin Leute, danke für die Infos.

Habe mich für die ATA entschieden und bin bisher zufrieden.

War aufm Trapstand läuft...war im Revier testen...läuft...alles von 24-56g !!

WMH

Hallo zusammen,

Da klink ich mich doch mal mit ein. Hab auch Interesse an der Flinte, allerdings die Standard oder synthetic Variante. @ Osch 300,-Euro? Dann aber doch sicher nicht neu, oder?
Kannst Du hier mal ne Quelle Posten? Danke!

Doch meine Akkar war damals neu. Ich sage ja gute 300€ sollens 320 oder was weiß ich gewesen sein.
Ich hab damals mehr Zeugs gekauft und dafür halt nen guten Preis bekommen, deswegen sage ich ja gute 300€ ;-)

Hab all meine Waffen vom Waffen Obermeier gekauft :thumbup:

Achso. Ich gucke mal im Februar auf der JUH. Denke da hab ich ganz gute Chancen nen Schnäppchen zu machen... :)

Hab die Akkar Altay seit Februar letzten Jahres. Éine 4 stellige Zahl an Schüssen hat sie locker weg.

Bin nach wie vor hochzufrieden. Bei mir verdaut sie auch die 24 Gramm Trap anstandslos. Vor kurzem erst auf dem Stand gewesen und 150 Schuss durchgeräuchert. 1x Ladehemmung als sie bereit richtig heiß war. Ansonsten ohne zu Murren Schuss auf Schuss.

Jagdlich ist sie im harten Einsatz von Krähen,Baujagd,Enten, und auch ab und zu Treibjagd. Dabei bin ich auch kein Reinigungsfanatiker. Durch die Camo Beschichtung erübrigt sich das ölen sowieso und ansonsten wird sie maximal 1 x im Jahr zerlegt und grundgereinigt.

Die Wechselchokes und das Zubehör zum Schaft anpassen machen die sache rund, so dass ich unbeschwert sagen kann: Super Teil.

Warum melden sich eigentlich alle mit ihren Erfahrungen nachdem ich mich gegen die AKKAH entschieden habe?

;)

Wmh an alle

Servus,

habe auch eine Altay.

bis jetzt erst um die 500 Schuss durch und funz immer noch.

Meine hat von Anfang an die 24g Trapmunition gefressen:biggrin:
Ladehemmung hatte ich noch keine aber hab ja auch noch nicht viel damit geschossen.
Wie es mit Papphülsen ausschaut?? Habe ich noch nicht Probiert.
Hat jemand erfahrungen mit Papphülsen?

Gruß
tannenzapfen2

Habt ihr mit diesen Prügeln mal einen Parcours geschossen?
Klappt das? Kommt dem Flintenschießen auf der Jagd ziemlich nah!

Hab da noch was vergessen....

Da ja jetzt alle Altay besitzer in dem Thread zusammen sind, wie kann man das ding entsperren? geht das überhaupt?
(Ja ich weis das ich das nur für den Stand machen darf und ich möchte das Magazin auch nur für den Tontauben-Stand entsperren)

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
620
Oben