Vergleich S&B PM II 5-25x56 mit Kahles 624i 6-24x56

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kann man beim k624i jetzt nur angenommen bei 20 klicks einen Zero Stop setzen??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ja, wenn ich zero-stop richtig verstanden habe;-) Du klickst mit dem Höhenturm in die gewünschte Position, wo Du den Null-Stop setzen möchtest. Dann zwei Schrauben lösen, Turm auf 0 an diese Stelle stellen und die beiden Schrauben wieder festziehen. Wenn Du nun über Null hoch drehst, kannst Du, egal wie weit Du hoch drehst, wieder auf Null zurück ccw drehen. Beim Kahles wird dann 4 Klicks unter Null der Anschlag sein. Von dort wieder 4 Klicks cw hoch und Du bist bei 0 - dort wo gesetzt, dort wo 0 auf der Skala steht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Erstens ist die linke Verstellung fakultativ.

Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, gibt es zweitens ,zumindest im behördlichem Bereich, Sensoren an den Waffen, welche der Einsatzleitung signalisieren, dass der Schütze den Finger am Abzug hat und schussbereit ist :cool:
Das ist mir beides bekannt.
Ich durfte auch vor einiger Zeit mal so ein Behördengewehr schießen.

Man muss bei den "behördlichen" Verwendern sicher noch zwischen polizeilich und militärisch unterscheiden. Bei letzteren kann jede Bewegung eine zu viel sein - es gibt ja nicht nur sniper, sondern auch counter-sniper.

Mir ging es lediglich darum zu hinterfragen, ob das Argument "dann muss 'der Finger nicht vom Abzug'" wirklich so vorteilhaft ist, wenn man stattdessen mit der anderen Hand viel größere Bewegungen machen muss.
Es werden ja des öfteren Neuerungen angepriesen, die bei näherer Betrachtung gar nicht so vorteilhaft sind, wie man uns glauben machen will.

Und wenn ich schon an der Verstellung "kurbeln muss", dann muss ich sowieso "nachrichten", und das gilt dann für alle - sogar für Sportschützen. ;)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Interessant, dass sich das KSK gegen das S&B für das Steiner entschieden hat. Das wird sicherlich nicht ohne Grund passiert sein...

http://www.esut.de/esut/archiv/news-detail-view/artikel/scharfschuetzengewehr-mittlerer-reichweite/

Ich vermute mal, da wurde das Komplettpaket gewertet, und wenn Hänel das Steiner drauf hatte, ist es halt das Steiner geworden
Hätte auch ein Kahles sein können (Verfügbar)
S&B tut sich etwas schwer mit den Lieferzeiten (leider)

und ich als Kunde will zb. eine Fristgerechte Lieferung und keine Vertröstung

Klaus
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Nö, die sitzt beim Kahles unter der Höhenverstellung ....
Auch innovativ :)

Das sind doch echt Katalogfeatures die in der Praxis Wuppe sind. Bei Minox/PR habe ich links Parallaxe und Beleuchtung, das brauche ich im Anschlag ebenso, und kann alles mit Links einstellen, auch die Clicks rechts.
Ich frag mich echt wer so ****ert ist mit der rechten Hand zu clicken, das ist doch vollkommen praxisfremd.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich denke, dass ist einfach Gewohnheitssache. Ich habe in der Rechten mehr Feingefühl und nehme sie bisher ohne nachzudenken, um am zentralen Turm die Höhenverstellung des Absehens vorzunehmen. Habe mir aber noch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht. Das nächste Mal versuche ich es mit links.
 
A

anonym

Guest
@fasan123
Das BAAINBw hat sich für das Steiner entschieden.


Sorry delta bin bin mit meine dicken Fingern wider mal versehentlich auf den gefällt mir nicht Button gekommen obwohl ich das nicht wollte!!!!!!

da muss doch mal ne rückgängig Funktion her!!!

:help:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das BAAINBw hat sich für das Steiner entschieden.
Gab's auch (nach außen) irgendeine Begründung dafür?
Was waren die Anforderungen?
Welche Hersteller/Modelle waren noch in der Auswahl?
Warum wurde es das Steiner?

Im "Dunstkreis" dieser Beschaffung soll ja so einiges passiert sein.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Seit ich mit Mitgliedern einer deutschen Spezialeinheit gesprochen habe, würde ich auf diese Nachricht nichts geben. Es ist ganz sicher nicht so, dass sie das Beste an Material haben. Weder bei Kleidung noch bei Waffen und auch nicht bei Optik.
 
A

anonym

Guest
dem Steiner würde ich persönlich devinitiv ein kahles vorziehen aber das Steiner ist definitiv auch brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Steiner liefert seit Jahrzehnten Dienstgläser an die BW, die Jungs sind nix besseres gewöhnt. Die Dinger reichen denen.:p

und so ein Schwachsinn von Lieferschwierigkeiten als Grund.
öffentliche Aufträge beinhalten meist Pönalen bei Vertragsverletzungen, dem setzt sich kein Hersteller freiwillig aus, vorallem wenn er so klein ist wie S&B.
Da müssen dann zivile Kunden eben warten. Spricht eher für als gegen die Marke.

Wenn öffentliche Ausschreibungen in den USA an ein ausländisches Unternehmen gehen, hat das Bedeutung.

Auf Bildern aus Afghanistan sieht man NUR S&B, die Gläser haben die Jungs privat beschafft.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Steiner liefert seit Jahrzehnten Dienstgläser an die BW, die Jungs sind nix besseres gewöhnt. Die Dinger reichen denen.:p
Na, cast - seit wann so schlecht informiert?
MIR würden die aktuellen DF der Bw auch reichen (jedenfalls für bestimmte Szenarien); leider werden die z. Zt. ziemlich teuer gehandelt, da hätte ich früher "wach werden müssen". :(

Steiner lieferte FG an die Bw!
Das ist aber lange vorbei.
Obwohl die Dinger in der Beschaffung zunächst günstiger erschienen waren sie dauerhaft teurer, als die optisch wesentlich besseren Hensoldt (und damit sind noch nicht mal die aktuellen FERO D16 bis D19 gemeint!).
Die Steiner waren empfindlicher gegen raue Behandlung, konnten nicht repariert werden, mussten also öfter ersetzt werden - und damit kosteten "10 Jahre Steiner" mehr, als "10 Jahre Hensoldt".

Die Steiner DF sind also schon länger ausgesondert.

A propos "ausgesondert" ...
Wurde nicht ein mit der Beschaffung / Test des neuen Scharfschützengewehrs (und "Zubehör"?) betrautes Mitglied einer Spezialeinheit auch ausgesondert?

@Bora
Ich weiß nicht, ob Du mich oben richtig verstanden hast - deshalb noch mal der Seitenhieb, wie schnell auch ein Berufssoldat "den Bach runtergehen" kann ... ;)


WaiHei
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Das 624i ist von der Schönheitskur wieder zurück. Leuchtpunkt lässt sich jetzt "beliebig" niedrig dimmen; einfach hervorragend!!! Hat inkl. Versand 2 Wochen gedauert :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
625
Oben