Vergleich S&B PM II 5-25x56 mit Kahles 624i 6-24x56

A

anonym

Guest
Interessant sind im Vergleich zum neuen und ständig modifizierten 624i nicht das "alte" 5-25x56 oder andere Ableger der PM II Serie, hier hinkt der Vergleich deutlich und ist in meinen Augen schlicht unfair. Ein Äpfel mit Birnen - Vergleich.

Wirklich interessant wird der Vergleich neu zu neu, also mit den neuen ultra bright - Modellen von SB. Hierzu hört man über "Buschtrommeln", dass sie schlichtweg erstklassig sein sollen. In Kombi mit der über alle Zweifel erhabenen SB-Mechanik, könnten sie die neue Benchmark dieser ZFR-Gruppe werden.

Eines aber sollte allen interessierten Jägern klar sein (man vergisst es oft im sniper-hype): Beide Gläser sind nicht für die Jagd, sondern für Scharfschützen gemacht. Man kann sie sicher sehr gut auf der Jagd verwenden, aber man kauft trotz sehr guter Transmission des Kahles auch Nachteile ein.

@ framic: Kann man eine schwächere Dämmung ab Werk bestellen oder ist der nachträgliche Umbau zwingend?

Hallo,
ich habe ein S&B 3-20x50 von framic erworben. Es ist ein mechanisch erstklassiges Glas. Seit kurzem besitze ich ein Kahles 624i und muss feststellen, dass dieses schon spürbar helleres Bild liefert, dazu funktioniert bei mir die Verstellung der Parallaxe beim Kahles wesentlich genauer als bei S&B (die Zahl welche ich bei scharf eingestelltem Bild des Kahles an der Parallaxenverstellung ablese passt zu 95% mit der reellen überein, beim S&B passt da überhaupt nichts...). Über die Mechanik des Kahles kann ich im Moment nicht negatives berichten.

Für mich ist das Kahles das bessere Glas.

A

anonym

Guest
Interessant sind im Vergleich zum neuen und ständig modifizierten 624i nicht das "alte" 5-25x56 oder andere Ableger der PM II Serie, hier hinkt der Vergleich deutlich und ist in meinen Augen schlicht unfair. Ein Äpfel mit Birnen - Vergleich.

Wirklich interessant wird der Vergleich neu zu neu, also mit den neuen ultra bright - Modellen von SB. Hierzu hört man über "Buschtrommeln", dass sie schlichtweg erstklassig sein sollen. In Kombi mit der über alle Zweifel erhabenen SB-Mechanik, könnten sie die neue Benchmark dieser ZFR-Gruppe werden.

Eines aber sollte allen interessierten Jägern klar sein (man vergisst es oft im sniper-hype): Beide Gläser sind nicht für die Jagd, sondern für Scharfschützen gemacht. Man kann sie sicher sehr gut auf der Jagd verwenden, aber man kauft trotz sehr guter Transmission des Kahles auch Nachteile ein.

@ framic: Kann man eine schwächere Dämmung ab Werk bestellen oder ist der nachträgliche Umbau zwingend?

Die Dimmung ist für den Nachtansitz mehr als ausreichend herunter dimmbar.
Ich weiß nicht, was da bei den aktuellen Mil 3 oder Mil 4 oder MSR überstrahlen sollte.
Schwächere Dämmung geht eigentlich nicht mehr.

Natürlich ist für den Nachtansitz ein Absehen "komplett beleuchteter Tannenbaum" a la SKMR2 oder SKMR3 nicht zielführend.

Diese vermeintliche Überstrahlung mag es anfangs möglicherweise gegeben zu haben.
Die aktuellen o.g. Mil und MSR sind auf jeden uneingeschränkt ! nachtjagdtauglich ....

Horrido,
Framic

Die Dimmung ist für den Nachtansitz mehr als ausreichend herunter dimmbar.
Ich weiß nicht, was da bei den aktuellen Mil 3 oder Mil 4 oder MSR überstrahlen sollte.
Schwächere Dämmung geht eigentlich nicht mehr.

Natürlich ist für den Nachtansitz ein Absehen "komplett beleuchteter Tannenbaum" a la SKMR2 oder SKMR3 nicht zielführend.

Diese vermeintliche Überstrahlung mag es anfangs möglicherweise gegeben zu haben.
Die aktuellen o.g. Mil und MSR sind auf jeden uneingeschränkt ! nachtjagdtauglich ....

Horrido,
Framic

Servus,

ich besitze das MSR Absehen. Die Beleuchtung nicht wirklich störend in der Nacht. Ich habe es aber trotzdem direkt bei Kahles ändern lassen. Wurde sehr schnell und unkompliziert gemacht. Preis war für mich mehr als in Ordnung und jetzt kann man wirklich so weit runter dimmen dass man das Leuchtkreuz kaum sieht.

Nochmal, framic hat da Recht. Wirklich erforderlich ist es nicht weiter dimmen zu können, nur schön zu können ;)

A

anonym

Guest
Servus,

ich besitze das MSR Absehen. Die Beleuchtung nicht wirklich störend in der Nacht. Ich habe es aber trotzdem direkt bei Kahles ändern lassen. Wurde sehr schnell und unkompliziert gemacht. Preis war für mich mehr als in Ordnung und jetzt kann man wirklich so weit runter dimmen dass man das Leuchtkreuz kaum sieht.

Nochmal, framic hat da Recht. Wirklich erforderlich ist es nicht weiter dimmen zu können, nur schön zu können ;)

Wie lange ist das her ?

Schau dir mal die Behördenlinie von Minox an, sind die ehemaligen Premier Reticles Gläser in Modellpflege mit der Mannschaft von Optronika, also keine Minox-Eigenentwicklungen.

Das ZP5 5-25x56 schlägt S+B und Kahles und liegt Preislich noch ein Stück drunter.

A

anonym

Guest
Und dann gibt es noch das Stockholm-Syndrom bei Jagdausrüstung :biggrin:

A

anonym

Guest
@framic: Dann wird`s wohl an meinem älteren Modell liegen. Wenn Gen 4 das hat, ok. Danke für die Info.

Dann bin ich wohl auch Typ 3. :) Mit der Fragestellung K624i hatte ich mich auch lange beschäftigt. Nach umfangreicher Abwägung würde es das Minox ZP5 und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Gerade bei der Beschriftung der Türme wurde an ****en wie mich gedacht. Optisch auf Niveau meines Z6i, mechanisch wie ein Uhrwerk. Ich kann nur empfehlen mal durch zu schauen.

Gruß
Marodeur

Es gibt Argumente, denen man intellektuell nicht begegnen kann :lol:

Wenn mir ein Händler etwas einreden will werde ich aufmerksam.
Wenn ein Händler seinen Lieferanten derartig niedermacht werde ich sehr hellhörig.
Meist empfehlen Händler das mit dem sie den größten Profit machen, das ist nicht verwerflich.
Wenn man aber Lieferzeit und angebliche Preispolitik dazu braucht den Kunden zu überzeugen hat sich der Händler für mich erledigt.

Stimmt diese Aussage definitiv?

http://www.waffen-holthaus.de/premier.php

Schau dir die Gläser an, Minox ist ein modellgepflegtes PR. Funktionell einzige Änderung ist dass die "Hebelverstellung" der Turmnullung wieder zurück zum klassischen Doppelimbus geändert wurde.
Der Rest ist typisch PR, fixierbare Dioptrienverstellung, n Dutzend Beleuchtungsstufen jeweils mit Aus dazwischen und BIV-Eignung, Doppeldrehturm etcpp.
Ich war auch skeptisch und habe mir von Minox ein Glas unverbindlich zur Ansicht kommen lassen (und dann schleunigst behalten weil Messeglas für glatte 2 Schleifen obwohl wie neu und volle Garantie).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
160
Oben