Vergilbter Hirschschädel wieder bleichen - wie?

Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem - im Zuge einer Renovierung habe ich den Hirsch von der Hauswand abgehängt. Leider sieht der Schädel alles andere als schön aus. Viele kleine schwarze Flecken und mehr dunkelgelb als strahlend weiß.

Ich habe ihn jetzt bereits 2 x in Wasserstoffsuperoxid über mehrere Tage eingeweicht. Bei frischen Trophäen klappt das wunderbar, aber hier - Fehlanzeige, keine sichtbare Wirkung.

Wie bekomme ich den Schädel wieder einigermaßen weiß?
Kennt jemand ein funktionierendes Zaubermittel?

Das letzte Mittel wäre natürlich die Stangen abzusägen und auf einen Kunstschädel zu schrauben? Das würde ich aber gerne vermeiden.

Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar ...

Gruss
Frank
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Danke für den Tip. Das habe ich auch schon gesehen. Habe aber das Problem, daß ich im Moment keine gescheite Möglichkeit habe den Hirschschädel zu kochen. Klar könnte ich ein tolles Feuer machen ... aber vielleicht gibt es noch andere Tipps ...
 
K

K 9277

Guest
Hört sich vielleicht blöd an, aber wie wäre es mit einer speziellen Farbe? Dürfte es doch auch geben. Sie sollte nur gut decken, nicht besonders dick sein, und möglichst lange weiß bleiben.

Hier noch ein weiterer Beitrag in einem anderen Forum:

"Das geht auch gut mit Chlorkalk, Calciumhypochlorit. Drüber streuen und mit einer Sprühflasche mit Wasser feucht sprühen. Ebenso müsste ein übliches Mittel gegen Schimmel (Natriumhypochlorit), das in Sprühflaschen verkauft wird, funktionieren."

Gruß KK
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ich würde an deiner Stelle mal das von KleinerKeiler erwähnte Schimmel-Mittel probieren.

Ich habe das vor ein paar Wochen mal benutzen müssen aufgrund von Renovierungsarbeiten. Das bleicht wirklich extrem gut. Das ist von Mellerud wenn ich mich nicht irre. Und bloß nix auf die Kleidung bringen. ;)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Schonmal mit dem handelsüblichen DANKLORIX probiert?

72075_Dan-Klorix-Hygiene-Reiniger-Klassik-51655_xxl.jpg



Damit kriegst du mit längerer Einwirkzeit eigentlich alles wieder weiß...



Tipp: Nicht auf die Kleidung, oder Treppiche kommen lassen. UND HANDSCHUHE ANZIEHEN! Das Zeug stinkt ekelhaft auf der Haut.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Ich würde auch lieber zunächst versuchen zu bleichen, bevor ich das gute Stück lackiere. Allerdings kenne ich selbst auch nur die Methode mit Wasserstoffperoxid, zu den anderen Mitteln kann ich nichts sagen.
In einem Buch von Kujawski wird auch eine Methode erwähnt, bei der Kreide zum Einsatz kommt. Ich habe das selbst noch nie gemacht und finde auch gerade das Buch nicht, um dir zu sagen, was du machen musst.
Vielleicht weiß das ja jemand oder hat das Buch parat.
 
Registriert
16 Sep 2008
Beiträge
28
Danke für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal so ein Schimmelmittel besorgen und es damit versuchen. Bin gespannt ...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
wasserstoffperoxyd mit schlemmkreide oder meerschaumpulver zu einer paste vermischen, nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn auftragen und ein paar tage trocknen lassen. bei bedarf wiederholen....

danach sollte eigentlich alles wieder weiss sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
580
Oben