Verbreitung Leica-Ferngläser unter Jägern

Moin,

warum werden Leica-Ferngläser unter Jägern im Vergleich zu den anderen beiden Premiumherstellern eigentlich recht wenig geführt?

Gibt es besondere Gründe dafür?

Bei Ornithologen ist die Quote erheblich höher.

Viele Grüße

Fraggle

A

anonym

Guest
Das ist ein "Alte Menschen" Glas. Die Farben wurden zu Gunsten der Alten dem Sehvermögen angepasst und der Preis natürlich auch.

Leica Ferngläser habe ich jagdlich genutzt bisher nur bei NABU- und ÖJV-nahen Weidgenossen gesehen :wink:

Bimmelchen schrieb:
Leica Ferngläser habe ich jagdlich genutzt bisher nur bei NABU- und ÖJV-nahen Weidgenossen gesehen :wink:

Mit diesen Leuten habe ich aber auch gar nichts am Hut unf trotzdem führe ich nur noch mein Leica Geovid 8X42 HD mit eingebautem Entfernungsmesser. Es ist für mich bei weltweiten Jagden und auch in Deutschland das Optimum.

Reiner

A

anonym

Guest
Also ich kenn zumindest einen der weder "Alt" noch "Nabu" ist und trotzdem eins hat.
Und nein, ich bins nicht selber. :lol:

Leice Geovid führen zwei Jäger im näheren Umkreis, ein Duovid und der Rest eigentlich ausnahmslos Zeiss.

Ich oute mich mal und erkläre, dass ich ein Swaro EL, ein Zeiss und ein Geovid 10x42 besitze. Führen tue ich fast ausschließlich das Geovid. Den eingebauten Entfernungsmesser empfinde ich als extreme Bereicherung und möchte darauf nicht mehr verzichten. Ich habe nicht das Empfinden, dass ich mit dem Leica etwas nicht gesehen habe, was ich mit einem der beiden anderen gesehen hätte.

Im direkten Vergleich kann ich einen Abbildungsunterschied erkennen, den ich aber kaum qualitativ sortieren könnte. Nach meinen - sehr persönlichen - Bewertungsmöglichkeiten, hat das Swaro die, im direkten Vergleich, (um einen Hauch) bessere Bildqualität.

Ich mag die Protagonisten des ÖJV nicht und was ich vom NABU zu halten habe, weiß ich nicht. :lol:

Grosso

Vor vielen Jahren hatte derjenige Hobbyfotograf der etwas aud sich hielt eine Leica und viele auch ein kleines Leitz Fernglas.
Da neben den Faltgläsern nur eine 8x42 und ein 10x42 hergestellt wurden waren sie unter Jägern nicht verbreitet, das klassische Ornithologen Glas ist eine 10x40. :wink:
Mit den neuen Produkten, Entfernungsmesser und auch größe Objektive finden sie auch unter Jägern Verbreitung.
Waren immer Top Gläser.

Leitz wäre sicher ein Thema für mich, da ich aber 1 Hensoldt und 1 Zeiss geerbt habe, bin ich nun mal "eingekleidet"

WH
TicTac

Seit es das Geovid gibt sind viele bei uns auf Leica umgestiegen.
Ich auch... 8)

wie ich es schon in dem "Wirtschaftsthread" beschrieben habe ist es eine Frage, wer wo fragt und welche Antwort man bekommt...
wenn man bei Zeiss als Händler Gläser abnehmen muss, die man eigentlich garnicht braucht, dann muss man die halt irgendwie wieder los werden...
entsprechend werden die dann auch beworben... bei Leica bestellt man das, was der Kunde haben will und hat nicht das Lager voll mit der Resterampe von Zeiss...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
599
Oben