Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Richtig!
Wie ist jetzt eigentlich Stand der Dinge - weiß jemand mehr?
Unser bayerischer Drehhofer hat ja angeblich mal wieder eine ausgehandelte Sache torpediert. :no:

Wie geht es jetzt weiter - gibt es einen aktuellen Zeitplan für die Verabschiedung der Novelle des Bundesjagdgesetzes?
Kann ich meine Sauer 303 endlich wieder hernehmen - die ersten Erntejagden (Raps) sind ja nicht mehr weit entfernt... :evil:

mfg
Werner

Richtig!
Unser bayerischer Drehhofer hat ja angeblich mal wieder eine ausgehandelte Sache torpediert. :no:

der Horst steht nicht auf dem Draht, der versucht die S******e die in dem Paket sonst noch drin ist zu verhindern!

sei es die zertifizierte Munition, das Verbot der Jagd in NSG und noch einiges mehr.
https://www.jagdverband.de/sites/default/files/Gesetzentwurf Änderung BJagdG u BWaldG Stand 24_02_2016.pdf

das Ding aufmerksam lesen--> Nachdenken-->Schreiben

Geiles Papier! Nein echt, die habe sich da wirklich was einfallen lassen. Und wie ich immer sag, wir brauchen keine schärferen Waffengesetze oder Verbote, nein, mit sowas da kann man´s wieder ein paar, ach was sag ich, hunderten verleiden. Super, sag nur, Daumen hoch.:thumbup:

Anstatt sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern (z.B. Sicherung der Außengrenzen und gemeinsame Außenpolitik)

Dummfug

Genau diese Aufgaben scheitern an den einzelnen Staatschefs, die das gar nicht wollen.
Vorneweg seit Jahrzehnten die Briten. Das würde Machtverlust bedeuten und kann nur funktionieren wenn es einen Außenmimnister der EU gibt und eine EU Armee.

und das Verbot der Glühbirnen ist immer zuerst eine Sache der Kommission und da sitzen Vertreter der Länder die dieses wollen, immer mit ihrem Staatschef stützend dahinter. Brüssel setzt nur um.

Die meisten haben immer noch nicht kapiert wie EU funzt. Genau diejenigen die alles blockieren sind diejenigen, die dann alles auf Brüssel schieben. Das blöde Volk glaubt das dann auch noch.

Zertifizierte Mun ist keine EU Forderung, sondern bei einem hiesigen Arxxxxoch geboren worden um bleifrei zu verhindern, um gleichzeitig dabei zu übersehen was die wirklichen Folgen sind.

Moin!

der Horst steht nicht auf dem Draht, der versucht die S******e die in dem Paket sonst noch drin ist zu verhindern!

Dazu hätte er andere Möglichkeiten gehabt! Jetzt auf "stur" schalten dient nur ihm, nicht mal den Bayern! Außerdem stört ihn doch nach allem, was man hört, der BundesWALDgesetz - Teil, nicht das BJagdG.

sei es die zertifizierte Munition, das Verbot der Jagd in NSG und noch einiges mehr.

Jau, ohne einheitliche Regelung zum Übungsnachweis macht jedes Bundesland was es will, wenn jetzt nicht der von ein paar Lodentrotteln kräftig mitverbockte Zertifizierungsblödsinn kommt dürfen wir uns nach der nächsten Bundestagswahl vielleicht mit einem "Grünen" Entwurf befassen und waren da nicht noch irgendwelche bestimmte Waffen?

Ja, man muss auf die Details achten! Aber es besteht leider keine Aussicht, dass eine totale Blockade irgendetwas besser macht.

Viele Grüße

Joe

Dummfug

Genau diese Aufgaben scheitern an den einzelnen Staatschefs, die das gar nicht wollen.
Vorneweg seit Jahrzehnten die Briten. Das würde Machtverlust bedeuten und kann nur funktionieren wenn es einen Außenmimnister der EU gibt und eine EU Armee.

und das Verbot der Glühbirnen ist immer zuerst eine Sache der Kommission und da sitzen Vertreter der Länder die dieses wollen, immer mit ihrem Staatschef stützend dahinter. Brüssel setzt nur um.

Die meisten haben immer noch nicht kapiert wie EU funzt. Genau diejenigen die alles blockieren sind diejenigen, die dann alles auf Brüssel schieben. Das blöde Volk glaubt das dann auch noch.

Zertifizierte Mun ist keine EU Forderung, sondern bei einem hiesigen Arxxxxoch geboren worden um bleifrei zu verhindern, um gleichzeitig dabei zu übersehen was die wirklichen Folgen sind.

Wo ist hier der Dummfug?
Die EU macht Abkommen (Schengen!) die sie weder organisatorisch, finanziell noch personell in den Griff bekommen - nur die offenen Grenzen innerhalb des "geschützten" Raumes sind Realität:evil:
Und wenn ein Land (z.B. Ungarn) versucht das Abkommen durchzuziehen, und sei es mit einem Zaun, dann kommt der erhobene Zeigefinger aus Brüssel :no:

Die EU hat eine Kommission die nicht gewählt wurde aber mit Ihren Verordnungen ganze Parlamente in den Mitgliedsländern aushebeln kann
Die EU hat ein Parlament, dessen Wahl nicht den demokratischen Grundsätzen entspricht (Gleichheit der Stimmen!)
Die EU hat ein Parlament, das nicht einmal ein Initiativrecht besitzt - die nicht gewählte Kommission schon!
Die EU hat sich maßlos überdehnt und versucht es noch weiter (Ukraine)
Die EU hat bis jetzt noch nicht kapiert, warum viele Bürger die Schnauze voll haben (z.B. gestern aktuelle Meldung - CETA unter Umgehung der nationalen Parlamente)
Die EU hat einen Kommissionspräsidenten, der nur noch eine schwarze Kapuze aufsetzen muss, dann geht er als Imperator bei StarWars durch :biggrin: Ähnlichkeit sowohl in der Person als auch im Amt sind nicht nur zufällig...

Laß mich mal raten: Du hast eine Affinität zu diesem Affenladen, oder?

Ich musste heute nur lachen, als ich heute ein Video gesehen habe, wo ein englischer EU-Abgeordneter seinen Kollegen vorwirft, sie hätten noch nie was Vernünftiges gearbeitet oder selbst Jobs geschaffen - die erste vernünftige Aussage seit langem :biggrin:

https://www.jagdverband.de/sites/default/files/Gesetzentwurf Änderung BJagdG u BWaldG Stand 24_02_2016.pdf

Dann frage ich mich, warum ein CSU Minister da eigentlich die Ressorthoheit hat. Schlafen die alle, oder wird da nicht vorher über das Thema gesprochen?
Man könnte meinen, man sollte seine Chef schon mal informieren, welche Inhalte geplant sind und ob das paßt.

Mich nervt diese Art der Politik nur noch (und ich war in dieser Richtung einmal sehr aktiv und auch durchaus erfolgreich ) - man läuft nur noch den Umfragewerten hinterher.
Keine langfristigen Konzepte, kein Rückgrat, kein Hirn...
Und glaub mir - wenn die Mehrheit in irgendwelchen Umfragen ergibt, wir sollen nur noch Vorderlader benutzen dürfen zur Jagd... :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dann frage ich mich, warum ein CSU Minister da eigentlich die Ressorthoheit hat. Schlafen die alle, oder wird da nicht vorher über das Thema gesprochen?

Der Minister ist CSU-Quotenfranke und völlig ahnungslos, auch was Auseinandersetzungen mit anderen Ministerien betrifft, seine Führungsetage und einige Referenten ... nee, das will ich lieber nicht kommentieren ... :sad:

Fakt ist: der Entwurf vom Februar, der verlinkt war, hängt noch hinter dem zurück, was vorher in der ersten Anhörungsrunde Konsens war, z. B. bei der Frage nach dem Schicksal von Wiederladern. Da haben die Bearbeiter auf den unteren Rängen schlichtweg gepennt und die oberen Etagen ...

Man könnte meinen, man sollte seine Chef schon mal informieren, welche Inhalte geplant sind und ob das paßt.

Welchen Chef? Seehofer hat in Berlin im BMEL nichts zu sagen. Wäre das anders wäre die Lage noch viel schlimmer.

Viele Grüße

Joe

tar

Passiert denn da noch was oder wurden/werden wir nur noch vera* von CDU und SPD?Wollten die nicht auch das Aufbrauchen von Pulverdosen ohne Codelabel wieder legalisieren?

Moin!

Was meinst Du? "Architekten" waren einige Landesregierungen, die Schiessnachweise haben wollten, der DJV, der "garnichts" wollte, das BMEL, das bundeseinheitliche Regeln und eben keine ausufernden landesspezifischen Verbote wollte, einige <...>, die auf die "geniale" Idee mit der Zertifizierung von Munition kamen (auf Druck der NABUisten etc. und unter kräftiger Unterstützung durch den BDB), ...

"Bauausführung", also das Abfassen des Textes, der zur Anhörung rausging, lag beim BMEL, wahrscheinlich unter Abstimmung mit BMJ und BMI, wenn es nicht im Geschäftsgang vorgesehen ist dann sicherlich informell als "review".

Viele Grüße

Joe

Moin!

Was meinst Du? "Architekten" waren einige Landesregierungen, die Schiessnachweise haben wollten, der DJV, der "garnichts" wollte, das BMEL, das bundeseinheitliche Regeln und eben keine ausufernden landesspezifischen Verbote wollte,

Bis hier sind wir natürlich in einem rein juristischen Problemfeld, das vonseiten einiger wild gewordener Landes"fürsten" initiiert wurde, die juristische Begründung des Bundes für sein Vorgehen ist m.E. absolut nachvollziehbar!

einige <...>, die auf die "geniale" Idee mit der Zertifizierung von Munition kamen (auf Druck der NABUisten etc. und unter kräftiger Unterstützung durch den BDB), ...

...nicht zu vergessen die sog. "Wissenschaftler", die sich nicht zu schade waren/sind als "Huren" im Sinne ihrer jeweiliegen politischen Auftraggeber aus der Mücke einen Elefanten herauszukonstruieren...

"Bauausführung", also das Abfassen des Textes, der zur Anhörung rausging, lag beim BMEL, wahrscheinlich unter Abstimmung mit BMJ und BMI, wenn es nicht im Geschäftsgang vorgesehen ist dann sicherlich informell als "review".

Viele Grüße

Joe

Auch das ist ein Problem - es ist nämlich tatsächlich im normalen Arbeitsgang eine Abstimmung vorgesehen. Da treffen dann die i.d.R. juristisch bestenfalls halb gebildeten "Fachleute" des BMEL mit ihren Vorstellungen auf die Volljuristen, die zwar wissen, wie man ein Gesetz formuliert und durchsetzt - dafür aber in den inhaltlichen Sachfragen meist vollkommen ungebildet sind. Wenn dann die verschiedenen Ministerien noch von unterschiedlichen politischen Farben (und den damit verbundenen Grundeinstellungen) bestimmt werden - und wenn dann zu guterletzt noch die Landesväter und -mütter mitmischen und ihre Partikularinteressen durchsetzen wollen, muss einen doch nun wirklich nix mehr wundern...

Das Einzige was mich wundert ist das das noch irgend jemanden wundert. Ausnahmslos alle Gesetze werden in dieser Form und Güte gemacht. Die Ursache ist in überbordender staatlicher Einmischung in alle Lebensbereiche zu finden. Wie immer wäre hier weniger mehr.

Streiche zertifizierte Munition, streiche Pflichtschießen usw. usw..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
628
Oben