Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Einen HA braucht man hauptsächlich für die Drückjagd.
Gibt es einen Grund, warum das nie angesprochen wird?

TH

Was soll das denn nun wieder...:what::what::what:
Für meinen Teil kann ich festellen, dass Kitz und Ricke mit dem HA auch auf dem Ansitz geht und nachts auf'm Acker hab ich im letzten Jagdjahr 9 Sauen mit dem 2. und 4 Sauen mit dem 3. Schuss gestreckt. Das habe ich mit dem Repetierer vorher jahrelang nicht geschafft...
Es ist einfach das entspannte Draufbleiben auf dem Geschehen, der geringe Rückstoß und das fehlende bzw. im Schussknall untergehende "ritsch-ratsch" des Nachladens, was die Faszination HA ausmacht.
Gruß-Spitz

TH
Wie von den Vorpostern schon erwähnt kann eine SLB auch und gerade auf dem Ansitz oder der Nachtpirsch sehr praktisch sein. Auch SLF, welche Du wohl nicht berücksichtigt hast, sind bei sehr vielen Jägerinnen und Jägern seit Jahrzehnten sehr beliebt und haben durchaus ihre Berechtigung.

Dass solche seit Jahrzehnten (!) gebräuchliche und verbreitete Jagdwaffen nach den Äußerungen des BVerwG nun nicht mehr bei Jagd und Schießsport Verwendung finden sollen, ist m.E. schon eine nicht mehr zu rechtfertigende Abkehr vom geltenden Recht, nach dem bisher der Erwerb und das Führen durch JJ-Inhaber von zumindest 2+1 schüssigen LW ohne weitere Limitierung vollkommen abgedeckt war.
Welches die Unterschiede einer sog. Abkehr vom Recht zu einer gerade noch zu vertretenden originellen Rechtsauffassung sind, verdeutlicht etwa dieser Aufsatz https://www.rewi.europa-uni.de/de/l...onen/Aufsaetze/Gedanken_zur_Rechtsbeugung.pdf

Ich habe jetzt zum Thema fast 1600 Beiträge gelesen, aber so langsam geht mir der Hut hoch.

Aus allen Ecken kommen neue Wasserstandsmeldungen, von dem was angeblich Eingetragen wird und was nicht - nur einen rechtsmittelfähigen Bescheid hat keiner vorzuweisen. Dieser ist das Einzige, was zählt. Mündliche oder fernmündliche Antworten haben keinen Wert.
Dazu scheint es mir, dass es sich zu einem neuen Sport entwickelt die Sachbearbeiter mit Fragen und Informationsbegehren zu nerven. Das verbessert unsere Position nicht wirklich.

Eine andere Unart ist es darüber zu fabulieren, wer eine Selbstladewaffe wie mit welcher Schußzahl zu welcher Gelegenheit eingesetzt hat - auch das Schadet uns allen am Ende mehr, als das es Irgendwem nutzt.

Es scheint eine Sehensucht zu geben, unter den Jägern. möglichst viel verboten zu bekommen - früher nannte man das Untertanentum.

TH
So ein Mist. Ich verwede meine AR-10 mit Schalli eigentlich nur beim Ansitz.
Braucht man Repetierer auch hauptsächlich bei der Drückjagd?
Gibt es einen Grund warum man das überhaupt aufteilen sollte? Was wäre schlimm daran wenn man HA NUR auf der Drückjagd verwendet?

Sind Einzellader beim Ansitz ausreichend? Brauchen teutonische Lodenträger überhaupt etwas anderes?

Fragen über Fragen heute.
So sehr ich seine Ansichten ansonsten teile, mit dem Post wirst du nicht berühmt.

Bei allem, was Jagd ist, setzt die Berner Konvention die Grenze bei 2 Schuss im Magazin. Das hat die Bundesrepublik so unterschrieben und gilt auch für die Drückjagd...

Richtig!

Bei den Begründungen pro HA, die ich bisher gelesen habe, ging es immer (fast nur) um Nachsuchen und das ist falsch.

Auf einmal heißt es in einer möglichen "Gesetzesänderung" für Nachsuchen erlaubt, für alle anderen Jagdarten aber nicht.

TH

P.S.: Ich habe selbst einen HA und möchte ihn auch weiterhin jagdlich nutzen, wenn sich die Sache positiv aufgeklärt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Absolter Nebenkommentar: Interessant finde ich, dass seit vier Tagen alle "Halbautomaten" haben und keine "Selbstladebüchsen" mehr, um die es ja eigentlich erst einmal geht.

Nur sprachliches rumgepopel, hat sonst keine Relevanz, bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen, aus der Tür raus links, bitte jedern nur ein Kreuz ...

Positiv sehe ich erst mal, dass der DJV nicht für manche Anwendungen auch mehr als zwei Schuss zugelassen haben will, da hatte ich schon schlimmste Befürchtungen. Den Passus mit "krankgeschossene" finde ich auch nicht so geschickt, ich würde nur Nachsuche, ohne weitere Detaillierung, schreiben. Das Feedback sollte man dem DJV auch zukommen lassen, aber vielleicht nicht alle Teilnehmer des Forums einzeln?!

Positiv sehe ich erst mal, dass der DJV nicht für manche Anwendungen auch mehr als zwei Schuss zugelassen haben will, da hatte ich schon schlimmste Befürchtungen. Den Passus mit "krankgeschossene" finde ich auch nicht so geschickt, ich würde nur Nachsuche, ohne weitere Detaillierung, schreiben. Das Feedback sollte man dem DJV auch zukommen lassen, aber vielleicht nicht alle Teilnehmer des Forums einzeln?!

Man muss aufpassen, das man sich bei solchen Formulierungen nicht wieder in irgendwelche denkbaren (und wie das Urteil zeigt "undenkbaren") Richtungen einschränkt!

Y

Yumitori

Guest

Moin,

warum eigentlich n i c h t alle Teilnehmer e i n z e l n ?
Man kenn einer Interessenvertretung gar nicht laut genug ins Ohr rufen (oft genug das Telefon klingeln lassen - im übertragenen Sinn), damit sie wach bleibt.

N e i n , ich habe keine Selbstladeflinte, auch keine Selbstladebüchse und ich schätze sie auch nicht so sehr - aber gerade d e s h a l b m ü s s e n sie e r l a u b t b l e i b e n, auch mit 5 und 10,ja sogar dreissig Schuss im Magazin, damit die Salami nicht in immer schmalere Scheiben geschnitten werden kann - und letztlich wir nicht nur in einem Rechtsstaat leben vielmehr in einem auch f r e i h e i t l i c h e n Rechtsstaat.

Es lebe die Freiheit - auch die des einzelnen Bürgers!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
507
Oben