Wenn dass für dich das Erlebnis entwertet, Ok. Musst es ja nicht machen. Die kapitalen Hirsch würd ich auch nicht bei Nacht schießen wollen.Ich war mal im ganz hohen Norden und wollte meinen ersten Rothirsch da schießen. Was mich schon vor Reiseantritt verwunderte, dass ich im September in der Vollmondwoche kommen sollte. Naja vor Ort das übliche Gehampel . Es ist Vollmond , es wäre mein Bier etc. pp Für ein Kalb reicht das Licht immer usw.
Kurzum ich habe gar kein Stück geschossen. Rotwild und Damwild waren nur zwischen 2:00 -3:00 Uhr im Freien. Die Brunft fand in einem Moor , in das man nicht reinkam ,erst nach der Dämmerung statt .
Ich würde nie etwas außer Schwarz und Raubwild im Dunklen schießen, da es einfach illegal ist und das Erlebnis entwertet .
Diese Frage stellt sich bei uns zun Glück aber nicht.
Aber nicht jeder kann nur zum persönlichen Vergnügen jagen. Wenn man es in Rotwild freien Gebieten mit der Schadenreduzierung ernst meint, geht es eben manchmal nur so.
Und illegal ist es eben nicht immer und überall. Mit Genehmigung der UJB überhaupt kein Problem.