Varminting: 17 Hornet vs .223 ?

Moin Gemeinde,

wollte mal eure Meinung uu diesen beiden Patronen hören.

Es geht vorwiegend um mdie Jagd auf den Pelzträger.

Vorteil der 223 ist die grosse Auswahl und die Eignung auf Rehwild.
Mit der 17 Hornet kann man weit schiessen und soll fast sicher sein, dass der Balg verwertbar ist.
Es gibt aber nur wenig Fabrikmunition (teuer ?)

Und müsste die 17 Hornet nicht ein echter Laufkiller sein ???

Also zur reinen Rauchwahrenbeschaffung die 17 Hornet mit V-Max, macht meist keinen Auschuss, dafür aber ausreichend Zerstörung im Inneren.

223 geht natürlich auch, Munition besonders zur Übung ist extrem billig, doch hier macht im punkto Pelzjagd das Geschoss die Musik.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Für die Rauchware würde ich die .17 Hornet nehmen. Leiser, und weniger "wucht".

Da würde ich die 40 gr Blitzking oder die 35 gr V-Max aus der .223 vorziehen, wenn man sie denn zum Fliegen kriegt.

Teddy

Die 17 Hornet ist kein Laufkiller, im Gegensatz zur 17 Remington.

Für die reine Pelzjagd sind die 17er (Zentralfeuerpatronen) bis Fuchsgröße besser geeignet als .223 usw..

Naja, gemessen an der Geschwindigkeit muß es eigentlich ein Laufkiller sein...
wie sind da so die Erfahrungen ?
Zumindest muß es ja brutale Verschmierungen geben ?

Und zur Reichweite: wie weit kann man eurer Meinung nach einen Winterfuchs sicher strecken ?
Natürlich bei passendem Wind etc.

Und wie sieht es aus mit stärkerem Raubwild, sprich Grimmbart, Marderhund und Waschbär ?

Ich muß sagen, daß die .17 Hornet mich interessiert, auch weil 17er Kaliber super präzise sind. Hatte mal eine .17HMR, die unter einem Zentimeter/5 Schuss brachte. Unglaublich eigentlich.
Nachteil war aber die mangelnde Reichweite im Felde und die aus meiner Sicht die mangelnde Tötungswirkung.

Deshalb eben die .223 oder evtl. die .17 Hornet.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Mit der .17 Hornet "brutale Laufverschmierung".... "Laufkiller"
:no:

Vielleicht ist das nicht deine Patrone.

Die .17H kann alles besser im Vergleich zur .22H.

Hat man das nicht auch der .17HMR unterstellt. Und wie sind deine Erfahrung mit der .17HMR. dahingehend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nicht schon eine .22 Hornet im ESL hätte würd ich wahrscheinlich die .17 Hornet nehmen, wobei ich mir da generell die Frage nach dem Warum stellen würde. Die große 7x65R gibt's für Raubwild auch günstig für 80€/100 Schuss und wie viele Bälge verwertet denn Otto-Normaljäger. Für Kanin und Taube sind die Hornets schon wieder zu stark! Einziger für mich entscheidender Vorteil der Hornets gegenüber größeren Kaliber ist die Geräuschentwicklung.

Ja, ich habe früher auch die 8x57 mit Vollmantel genommen. Das funktionierte sehr gut.
Die habe ich dann nur verkauft...und jetzt habe ich nur noch Magnumknarren.

@s+w686
Natürlich. Das Geschoss ist ja über 1100 Meter schnell. Da sollte man von Verschmierungen und Laufkillereigenschaft nachdenken.

Thema war auch nicht 17 Hornet ggü. 22 Hornet, sondern die Vor- moder Nachteile zur .223.

Kann noch mal jemand etwas sagen zur Wirkung auf grössere Pelzträger ?

Servus niemand,

ich hab mich gegen die 17 Hornet entschieden und mir eine 223 geholt da ich auch wenn's passt ein Reh mitnehmen will.
Frage an die 223 Besitzer. Welches Geschoss verwendet ihr aus der 223 wenn's um verwertbare Bälge geht?

Gruß

Krucknwig

Ja, auch eine interessante Frage.

Und es bleibt die Frage nach der wirksamen Reichweite: bis zu welcher Entfernung kann man mit der .17H einen Winterfuchs sicher strecken ?

Ja, auch eine interessante Frage.

Und es bleibt die Frage nach der wirksamen Reichweite: bis zu welcher Entfernung kann man mit der .17H einen Winterfuchs sicher strecken ?

Hi,
edit, da verlesen. Ich dachte es geht um die 17hmr und ihre nutzbare Distanz bei Vulpes vulpes.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas krucknwig
Servus niemand,

...
Frage an die 223 Besitzer. Welches Geschoss verwendet ihr aus der 223 wenn's um verwertbare Bälge geht?

Gruß

Krucknwig
ich kann Dir sagen, was Du niemals nehmen sollst: RWS TMs mit 55grs

Da kannst Du die Bälge gleich in die Tonne werfen. Ausser Du sammelst Raubwildlunten. Das perfekt Raubwildgeschoß in .223 habe ich noch nicht gefunden.

Am Besten würde in VM Geschoß sein, wenn Du einen Hund zum Nachsuchen hast oder zu 100% ZNS Treffer bringst.

Meiner Meinung nach ist die 223 zu brutal. Ich habe mal einen Winter lang Füchse mit meinem AR15 in 223 geschossen. Die Mehrzahl sah übel aus, oder bei sehr harten geschossen , liefen die gerne noch mal 200m.
Die 17 Hornet habe ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass die brutaler als eine 223 wirken sollte. Lediglich die Windanfälligkeit bei den leichten Geschossen würde mich etwas stören.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
154
Oben