V0 Unterschiede 308 - 30-06

BCR

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen bezüglich Unterschied der Mündungsgeschwindigkeiten in den beiden Kalibern, eventuell noch mit anderen Munitionssorten?

Ich habe in den letzten Wochen in beiden Kalibern mit der Geco TM und der S&B GK einen kleinen Test durchgeführt. Als Waffen dienten eine R8 in .308 und eine R93 in 30-06, beide mit Standard Lauf. Die Munition hatte in beiden Kalibern jeweils ein identisches Geschossgewicht.
Beide Waffen wurden auf 100m Fleck eingeschossen und zeigten auf 150m, 200m und 250m den gleichen Geschossabfall, d.h. die Korrektur am ZFR (Anzahl Klicks) waren gleich (identisches ZFR)
Eine Messung (nur mit der Geco TM durchgeführt) ergab, dass die Mündungsgeschwindigkeiten < 5m/s auseinander lagen und natürlich auch einiges unter den Katalogangaben. Das würde einen Unterschied (V0) von < 1% bedeuten.

Mir stellt sich also die Frage, was die 30-06 mehr kann, abgesehen von mehr "BUMM" und subjektiv mehr Rückstoss?

Dass der Unterschied nicht enorm ist war mir klar, aber dass er wirklich so gering ist.

Bitte keine Kaliberdiskussion, mich würde sehr interessieren, ob vielleicht jemand schon aussagekräftigere Tests durchgeführt hat, ggf. mit anderer Munition und mit welchem Ergebnis.
Auch traue ich dem Messgerät nicht ganz, da ich das Teil nicht kenne und somit auch keine Angaben zur Genauigkeit habe. Aber das Gerät hat eigentlich nur bestätigt, was die Flugbahn schon vermuten lies.

Danke für weitere Infos!

und weil der V0 Unterschied bei Geco angeblich so gering ist, ist das auch bei anderen so?

Kauf doch mal vernünftige Mun und nicht diesen Billigmist und mach den Test.

BCR

cast schrieb:
und weil der V0 Unterschied bei Geco angeblich so gering ist, ist das auch bei anderen so?

Genau das ist meine Frage. Leider standen uns nur die genannten Munitionssorten (mit identischem Geschossgewicht) zu dem Zeitpunkt als wir das Messgerät hatten zur Verfügung. Daher wäre ich dankbar, wenn jemand hierzu Ergebnisse hätte, natürlich bei möglichst gleichen Waffen bzw. Lauflängen.

Das kannst Du im Speer reloading manual nachlesen, da ist das bestens erklärt. Die 308 ist der 30-06 bis zu einem Geschoßgewicht von 165 Grain ebenbürdig, darunter sogar leicht überlegen. Das liegt daran, dass die 308 einen höheren Gebrauchgasdruck aufweist, als die 30-06 und darüberhinaus mit offensiveren Pulvern laboriert wird. Ab 180 Grain hat dann die 30-06 die Nase vorne, gerade mit modernen Pulvern. Ich schieße beide Patronen, die 308 mit 165 Grain, bei meiner 30-06 verwende ich derzeit eine 220 Grain Labo und ich messe stets die Geschwindigkeit meiner Labos.

BCR

Danke, das klingt logisch.
Wäre auch interessant wie sich die 308 zur 30-06 bei 65 cm Lauflänge verhalten würde...
Seh schon, gibt noch viel zu Testen :D

... und wegen fehlender Jagdmöglichkeit hab ich dieses Jahr auch Zeit dafür :(

Wäre auch interessant wie sich die 308 zur 30-06 bei 65 cm Lauflänge verhalten würde...

Während die V0 der 30/06 davon etwas profitieren würde käme bei der 308 nicht mehr raus.

cast schrieb:

Während die V0 der 30/06 davon etwas profitieren würde käme bei der 308 nicht mehr raus.

Das ist auch so eine Mär die man immer wieder liest. Tatsächlich profitiert die 308 in Sachen Geschwindigkeit praktisch im gleichen Ausmaß wie eine 30-06. Versuch macht kluch, lautet die Devise. Ich hatte eine 308 mit einem dicken 65 cm Lauf und wir messen bei unserem Stand jede Labo. Mit 150 grain Geschoßen kommt man bei der Verwendng des richtigen Pulvers (in meinem Fall N-550) auf gemessene 920 m/s, da muss sich jede 30-06 warm anziehen, mit Fabriklabos schafft das fast keine. Auch die Hornady Light-Magnum Fabrikladung kam aus dem 650er Lauf auf jenseits der 920 m/s, die gibts aber meines Wissens nicht mehr.
Der Grund warum die 308 den Ruf hat besonders kurzlaufgeeignet (blödes Wort) zu sein, stammt schlicht und ergreifend daher, dass es aufgrund der etwas offensieren Pulver bei vielen Laborierungen zu weniger unerwünschtem Mündungsfeuer kommt. Das hat aber (fast) nichts mit der Leistung zu tun.
Wir haben mal eine 7x57er mit 76 cm Lauf oder so gemessen, die war fast schon eine 7 Rem und hat an der 4000 Joule grenze gekratzt.

Rüde-Mann schrieb:
Kanonier, so kann ich Deine Äußerungen aber nicht stehen lassen.

Richtig ist, dass die .308 Win. mit 150 ,165 und 168 grs. Geschosse ( im Vergelich zur 30-06 ) beachtliche Geschwindigkeiten erbringt.

Oberhalb dieser Geschossgewichte ist allerdings für die kurze .308 der Ofen aus.
Bereits mit 180 grainers bringt die 30-06 = 40 bis 50 m/sec mehr an speed.

Es ist stets eine Geschichte des in beiden Hülsen verwendeten Pulvers.
Verlade ich in der 30-06 ebenfalls ein double base Pulver so bring dieses Mehr an Pulver auch stets ein Mehr an Mündungs-Geschwindigkeit(en).

Für den Jäger ist die 30-06 stets die bessere Wahl.
Aber eine .308 mit 180 grs. Premum-Geschoss und mit knappen 800 m/sec. geladen in einem short action sind auch eine feine Sache :lol:

WmH RM

Ähhm, lieber Richy, Du schreibst genau das selbe wie ich nur mit anderen Worten und behauptest dann auch noch, Du könntest mein Post so nicht stehen lassen. Willst Du mich einfach nur auf den Arm nehmen oder sollte sollte die Pisa-Studie auch auf dich gemünzt sein, ich meine sinnerfassendes Lesen.... :arrow: :mrgreen:

WH

Kanonier schrieb:
Rüde-Mann schrieb:
Kanonier, so kann ich Deine Äußerungen aber nicht stehen lassen.

Richtig ist, dass die .308 Win. mit 150 ,165 und 168 grs. Geschosse ( im Vergelich zur 30-06 ) beachtliche Geschwindigkeiten erbringt.

Oberhalb dieser Geschossgewichte ist allerdings für die kurze .308 der Ofen aus.
Bereits mit 180 grainers bringt die 30-06 = 40 bis 50 m/sec mehr an speed.

Es ist stets eine Geschichte des in beiden Hülsen verwendeten Pulvers.
Verlade ich in der 30-06 ebenfalls ein double base Pulver so bring dieses Mehr an Pulver auch stets ein Mehr an Mündungs-Geschwindigkeit(en).

Für den Jäger ist die 30-06 stets die bessere Wahl.
Aber eine .308 mit 180 grs. Premum-Geschoss und mit knappen 800 m/sec. geladen in einem short action sind auch eine feine Sache :lol:

WmH RM

Ähhm, lieber Richy, Du schreibst genau das selbe wie ich nur mit anderen Worten und behauptest dann auch noch, Du könntest mein Post so nicht stehen lassen. Willst Du mich einfach nur auf den Arm nehmen oder sollte sollte die Pisa-Studie auch auf dich gemünzt sein, ich meine sinnerfassendes Lesen.... :arrow: :mrgreen:

WH

Du bist aber auch ein Fuchs! :D :D :D

Einstein

Mit 150 grain Geschoßen kommt man bei der Verwendng des richtigen Pulvers (in meinem Fall N-550) auf gemessene 920 m/s, da muss sich jede 30-06 warm anziehen, mit Fabriklabos schafft das fast keine. Auch die Hornady Light-Magnum Fabrikladung kam aus dem 650er Lauf auf jenseits der 920 m/s, die gibts aber meines Wissens nicht mehr.

Bei 150 grains empfiehlt Vita für die 308 N 530 und N 540 erst wenns schwerer wird kommt auch das N 550.
Mit einem 61 cm Lauf kommt Vita max auf 900 m/s
65 cm Läufe für die 308 swind doch völlig absurd so etwas bekommt man doch nur auf einzelanfertigung

Kommt mir so vor wie die 8x57 Fans, wenn man das und jenes tut und dann, ja dann leistet sie wie die 30/06.

Alles Quark. Die 30/06 macht all das was die 308 versucht zu imitieren genauso gut und vieles besser.
Einzig wer unbedingt Kurzsysteme bevorzugt und/oder den einen oder anderen HA ist wohl mit der 308 besser dran.

Wir sprechn von der jagd und nicht von Sportschützenbedürfnissen.

kuck mal Cast...
... oder hier
Lange Laufe sind vielleicht grad nicht in, haben aber immer noch ihre Reize, auch jagdlich...na ja, nicht grad im Waldrevier :wink:

...und ueber die Eigenpraezision dirkutieren Wiederlader lieber untereinander

cast schrieb:
Mit 150 grain Geschoßen kommt man bei der Verwendng des richtigen Pulvers (in meinem Fall N-550) auf gemessene 920 m/s, da muss sich jede 30-06 warm anziehen, mit Fabriklabos schafft das fast keine. Auch die Hornady Light-Magnum Fabrikladung kam aus dem 650er Lauf auf jenseits der 920 m/s, die gibts aber meines Wissens nicht mehr.

Bei 150 grains empfiehlt Vita für die 308 N 530 und N 540 erst wenns schwerer wird kommt auch das N 550.
Mit einem 61 cm Lauf kommt Vita max auf 900 m/s
65 cm Läufe für die 308 swind doch völlig absurd so etwas bekommt man doch nur auf einzelanfertigung

Kommt mir so vor wie die 8x57 Fans, wenn man das und jenes tut und dann, ja dann leistet sie wie die 30/06.

Alles Quark. Die 30/06 macht all das was die 308 versucht zu imitieren genauso gut und vieles besser.
Einzig wer unbedingt Kurzsysteme bevorzugt und/oder den einen oder anderen HA ist wohl mit der 308 besser dran.

Wir sprechn von der jagd und nicht von Sportschützenbedürfnissen.

Genau das ist eben unrichtig. Bei gleicher (!) Lauflänge hat die 308 bei leichten Geschoßen bis 150 grs die Nase vorne, bei 165 ist es ausgeglichen und erst darüberhinaus kann die 30-06 ihr größeres Hülsenvolumen ausspielen.
Ich will da auch keinen Grabenkrieg draus machen, ich verwende und mag auch beide, aber die tatsächliche Leistung der beiden Patronen liegt viel näher beisammen, als dies vom Knall und Rückstoß, den die 30-06 im Vergleich zur 308 verursacht, vermuten lassen würde. Wenn bei uns neue Schützen zum Geschwindigkeitmessen kommen, sind es meist die 30-06 Besitzer, die lange Gesichter bekommen.
Wenn es ausschließlich auf schwerere Sauen geht, bevorzuge ich ebenfalls die 30-06, aber ich verwende eben schwere Geschoße, derzeit 220grs. Ansonsten ist die 308 völlig ebenbürdig und ich kann in der jagdlichen Praxis keinerlei Unterschied zwischen den beiden Patronen feststellen.

Lange Laufe sind vielleicht grad nicht in, haben aber immer noch ihre Reize

Klar bekommt man lane Läufe in 308, aber das sind keine Jagdwaffen, obwohl man sie dafür verwenden kann.
Aber ein 22mm Rohr ist kein Spaß wenn man es tragen muß.

Ansonsten ist die Diskussion natürlich müßig.

Beides Spitzenpatronen.

A

anonym

Guest
3006 mit N140 und AERO 115grain = 970 m/s
308 mit N125 und AERO 115grain = 950 m/s

Bei leichten Geschossen ist zwischen den beiden der Unterschied nicht groß - bei schwereren ist die 3006 im Vorteil.

Zu langen Läufen:

300 RemUltraMag lade ich mit 180grain AERO und Norma MRP = 980 m/s.
Normal mach ich 660mm Lauflänge + Mündungsbremse.
Ich hab den Lauf für einen Kunden auf Wunsch auf 565mm gekürzt + Bremse = 600m. Messergebniss: kein Geschwindigkeitsverlust - kein Mündungsfeuer im Kanal.
Die zweite ident nachbestellte Waffe haben wir deshalb mit 550mm Lauflänge + 35mm Bremse gemacht. Ergebniss: eine führige Hochleistungswaffe mit nur 4kg Gesamtgewicht (siehe Bild).

Bei 308 Win sind 500mm Lauflänge ausreichend und auch bei 46cm hat man nur geringfügigen Geschwindigkeitsverlust. Für die Präzi ist die Lauflänge egal - hab grad ein AICS mit 18" Lauf = 46cm fertiggestellt und probegeschossen. Siehe Bilder.
Aber wie schon gesagt: es hängt immer von der Geschoss / Pulverkombi ab - als Wiederlader hat man da keinen Stress. Ist man auf Fabrikspatronen angewiesen ist ein etwas längerer Lauf sicherer um eine nächtliche Festbeleuchtung zu vermeiden.

6881515nkh.jpg

6966406icg.jpg

6966465web.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
176
Oben