Kanonier schrieb:
Das liegt daran, dass die 308 einen höheren Gebrauchgasdruck aufweist, als die 30-06
Ja, um genau zu sein: zweieinhalb Prozent ...
308: 4150 bar, 30-06: 4050 bar
Kanonier schrieb:
Ab 180 Grain hat dann die 30-06 die Nase vorne
Vielleicht sollte man auch mal über die für beide Kaliber typischen Dralllängen nachdenken.
"Über den Daumen" hat die 308 zwischen gleicher bis rd. 15 % weniger Energie als die 30-06, und ob und wieviel das im Verhältnis zur Größenordnung des EInflusses von Treffersitz und Geschosskonstruktion ausmacht, muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht sind es in einem von xxx Fälle ja gerade diese Prozente, die über Ausschuss oder nicht entscheiden. Wahrscheinlich ist es aber in der Praxis ziemlich egal.
Für die 30-06 spricht aus meiner Sicht einzig die Option für schwerere Geschosse aufgrund des steileren Dralls. Der Preis dafür ist ein geringfügig höherer Rückstoß und eine mglw. weniger kompakte Konstruktion der Waffe. That's all.
Was die Ausgangsfrage zur V0 angeht überrascht mich immer wieder die verbreitete Meinung, dass es hier darum ginge, eine möglichst hohe Gecshwindigkeit zu erreichen. Da wir aber keine Scheiben lochen oder Weitschusswettbewerbe gewinnen wollen, ist die Frage nach der "richtigen" Geschwindigkeit für ein bestimmtes Geschoss die entscheidende.
Ein schönes Beispiel zu einer anderen Kaliberkombination zeigt diese private Homepage
"Im Vergleich zur .458 Win Mag weist die Lott hinsichtlich der Eindringtiefe in Fichtenholz mit 500grs HORNADY Teilmantelgeschossen eine deutlich geringere Penetration auf (Winchester: ca. 60cm, Lott: ca. 35cm). Dies ist auf die wesentlich höhere Geschoßgeschwindigkeit >700m/s sowie der damit verbundenen stärkeren Deformation und schnelleren Energieabgabe zurückzuführen."
http://jasw.de/458_winmag_und_458_lott.html
Das Gejammer über angebliche Teilmantel-Sprengbomben usw. hat zu einem guten Teil damit zu tun, dass man zu leichte und zu schnelle Geschosse schießt.
Leute wie Herr M. fordern natürlich die absolute Vmax, denn ohne die funktionieren ihre eigenen Bohnen ja bekanntlich nicht. Und sie freuen sich, wenn die Leute beim Experimentieren mit Blei-TM und immer höheren Geschwindigkeiten immer schlechtere Ergebnis erhalten ...