UVV Jagd - Hochsitz

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Wie sieht die Lage aus: Besteigen des Hochsitzes nur mit vollständig entladener Waffe oder geht auch unterladen? (in der UVV steht: Das Patroenenlager muss leer sein)

Meiner Ansicht nach sollte die Waffe entladen sein, also auch nicht unterladen.

Ich bitte um sachliche ! Meinungsbildung.
Danke, Waihei Hap
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Hap schrieb:
Wie sieht die Lage aus: Besteigen des Hochsitzes nur mit vollständig entladener Waffe oder geht auch unterladen? (in der UVV steht: Das Patroenenlager muss leer sein)

Meiner Ansicht nach sollte die Waffe entladen sein, also auch nicht unterladen.

Ich bitte um sachliche ! Meinungsbildung.
Danke, Waihei Hap

Wenn die Waffe unterladen ist sehe ich darin nicht das kleinste Problem.
Warum auch?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Moin!

Das ist eine Frage der Absicherung. "Unterladen" reicht, wird von manchen aber schnell mal vergessen. Prügelt man den Leuten "ENTladen" ein ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Patronenlager leer gemacht wird (vielleicht?) größer. Es wird dann aber wieder Spezialisten geben, die bei geladener Waffe das Magazin raus nehmen und sagen: "ist doch entladen!" :twisted:

Wenn Du für Dich als Ausbilderin auf Nummer sicher gehen willst bringst Du den Leuten zuerst das vollständige Entladen bei und bestehst während des Kurses darauf. Auf das "unterladen reicht" kann man dann noch später hinweisen. Mir ginge hierbei ganz persönlich Sicherheit vor "Was nicht verboten ist ... " Ich selber entlade nur Kipplaufwaffen total.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.099
Nach UVV klar entladene Läufe, also auch unterladen.

Aaaaber: nach WaffG ist zu klären, ob das Besteigen eines Hochsitzes zur tatsächlichen Jagdausübung gehört, oder lediglich im Zusammenhang damit erfolgt.
Meine Meinung: es ist keine tatsächliche Jagdausübung, denn dazu brauchts wohl doch geladene Läufe....

basti
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Mohawk schrieb:
Moin!

Das ist eine Frage der Absicherung. "Unterladen" reicht, wird von manchen aber schnell mal vergessen. Prügelt man den Leuten "ENTladen" ein ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Patronenlager leer gemacht wird (vielleicht?) größer. Es wird dann aber wieder Spezialisten geben, die bei geladener Waffe das Magazin raus nehmen und sagen: "ist doch entladen!" :twisted:

Wenn Du für Dich als Ausbilderin auf Nummer sicher gehen willst bringst Du den Leuten zuerst das vollständige Entladen bei und bestehst während des Kurses darauf. Auf das "unterladen reicht" kann man dann noch später hinweisen. Mir ginge hierbei ganz persönlich Sicherheit vor "Was nicht verboten ist ... " Ich selber entlade nur Kipplaufwaffen total.

Viele Grüße,

Joe


Hallo Joe, genauso mache ich es auch. Den Teilnehmern sage ich: Vollständig entladen etc. Ich hatte nur neulich eine Diskussion mit einem "erwachsenen" Jäger dem ich das auch sagte (wie bei Dir steht für mich die Sicherheit ganz oben). Der verwies auf den Wortlaut der UVV Jagd.

Hast Du Lut, am Samstag mit zum Schießen nach Neustadt zu kommen?

Grüße Hap
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo zusammen,

da ich keine Kipplaufwaffe führe kann ich nur für Repetierer sprechen.
Meine Praxis:
Waffe wird auf dem Weg zu Sitz geladen - könnte ja was kommen - kam auch schon öfter so. :wink:
An der Leiter - Verschluss auf - die eine Mumpel in die Tasche und rauf.
Da wird kein Magazin entnommen oder leergemacht.

Dann Aufstieg....
Der Verschluss bleibt offen, Mun im Mag - Fertig.
Oben die eine Mumpel wieder rein, zu , Kontrolle des Zustandes (gespannt / nicht gespannt) Waffe zur Seite und arschlecken.

Beim Abstieg genauso.

Seh ich kein großes Problem drin und halte das für UVV Konform.
Wenns nicht der Fall ist - mir egal, man kanns auch übertreiben.

Ich warte jetzt auf die Geschichte von der Waffe die so unglücklich von der Leiter fiel, das sich der Verschluss schloss, verriegelte, spannte und der Schuss brach, von dem der Jäger auf der Leiter dann verletzt wurde. :wink: :wink:
(Ja, ich weis, es hat alles schon gegeben.... :roll: :roll: :wink: )

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Kastljaga schrieb:
An der Leiter - Verschluss auf - die eine Mumpel in die Tasche und rauf.
Da wird kein Magazin entnommen oder leergemacht.

Dann Aufstieg....
Der Verschluss bleibt offen, Mun im Mag - Fertig.
Oben die eine Mumpel wieder rein, zu , Kontrolle des Zustandes (gespannt / nicht gespannt) Waffe zur Seite und arschlecken.

Moin!

Mir wäre da die Gefahr zu groß, dass ich Dreck ins System bekomme. Also Waffe auf - Patrone runterdrücken, Waffe zu. Auf dem Sitz: Waffe auf - "durchladen" - Waffe zu, sichern, wegstellen. ;)

@Hap: Lust hätte ich schon, aber ich bin die nächsten beiden WE komplett ausgebucht. :(

Viele Grüße,

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mohawk schrieb:
Kastljaga schrieb:
An der Leiter - Verschluss auf - die eine Mumpel in die Tasche und rauf.
Da wird kein Magazin entnommen oder leergemacht.

Dann Aufstieg....
Der Verschluss bleibt offen, Mun im Mag - Fertig.
Oben die eine Mumpel wieder rein, zu , Kontrolle des Zustandes (gespannt / nicht gespannt) Waffe zur Seite und arschlecken.

Moin!

Mir wäre da die Gefahr zu groß, dass ich Dreck ins System bekomme. Also Waffe auf - Patrone runterdrücken, Waffe zu. Auf dem Sitz: Waffe auf - "durchladen" - Waffe zu, sichern, wegstellen. ;)

@Hap: Lust hätte ich schon, aber ich bin die nächsten beiden WE komplett ausgebucht. :(

Viele Grüße,

Joe

Hab ja mit diesem Vorgehen auch kein Problem ....aber was habt ihr für Hochsitze, oder wo stehen die, wenn da soviel Dreck runterkommt, das man Angst um sein System haben muss ? :shock: :shock:
:wink: :wink: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
196
Oben