USA - kein bleifrei !

Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

habe das Thema gestern mit einem guten Bekannten aus Ohio per e-mail "abgekaut" - es ist nicht druckfähig, was er über die Leute sagte, die hier diese Hysterie angefangen haben, wobei er noch differenzierte zwischen Jagd auf Wassergeflügel und dem Rest.
Ich hatte ihm noch gar nicht all die in D aufgekommenen Argumente geschrieben, da brachte er die Sache auf folgenden (den richtigen., will mir scheinen - aber ich kann mich irren) Punkt:
""Deshalb ist mein Grossonkel, der jeden dritten Tag erlegtes Wild gegessen hat, auch 96 Jahre altgeworden.... - merkt Ihr's eigentlich nicht, es geht doch ausschließlich darum, bei Euch die Jagd und den Waffenbesitz weiter einzuschränken - Ihr Deutschen müsst immer erst schmerzhaft auf die Schnauze fallen....""

Ich lass' das mal so stehen, man kann zwar über alles diskutieren - aber man muss aufhören, wenn jemand die Lösung gefunden hat, sonst ist es reine Zeitverschwendung....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Yumitori schrieb:
..- merkt Ihr's eigentlich nicht, es geht doch ausschließlich darum, bei Euch die Jagd und den Waffenbesitz weiter einzuschränken - Ihr Deutschen müsst immer erst schmerzhaft auf die Schnauze fallen....""

- aber man muss aufhören, wenn jemand die Lösung gefunden hat, sonst ist es reine Zeitverschwendung....
Das muß ich den Amis lassen,
sie sprechen die Wahrheit ungeschminkt aus....
P. :roll: :roll: :roll:
NRA-Life-Member

Hat kürzlich jemand den Rach bei RTL gesehen? Mag zwar kein RTL, aber den Rach. Der hat die Herkunft von Shrimps und Schweinefleisch hinterfragt und aufgeklärt. Was da zu sehen war treibt einem die Zornesröte ins Gesicht. Und wir hier spinnen rum wegen Bleifrei. Bei dem immensen pro Kopf Verzehr von Wild hier in DE. Ich kann nur den Kopf schütteln. :no:

A

anonym

Guest
Yumitori schrieb:
""Deshalb ist mein Grossonkel, der jeden dritten Tag erlegtes Wild gegessen hat, auch 96 Jahre altgeworden.... - merkt Ihr's eigentlich nicht, es geht doch ausschließlich darum, bei Euch die Jagd und den Waffenbesitz weiter einzuschränken - Ihr Deutschen müsst immer erst schmerzhaft auf die Schnauze fallen....""

Er hat es auf den Punkt gebracht.

K

Küstenjung

Guest
Hatte ein sehr ähnliches Gespräch mit meinem Jagdausbilder geführt.
Bei ihm war es die direkte Familie, die eng mit der Jagd verbunden war, mit eigenem Revier und entsprechend hohem Wildfleischkonsum. Durch ein absurdes Wunder und entgegen der grünen Wahrscheinlichkeit sind sie vom Großvater an alle um die 90 Jahre +-3 geworden.

Dr. Helmut Schafft BfR Berlin Fachtagung 3.4. Nov.2011

Bei der Gefahren-Charakterisierung
von Blei in Lebensmitteln steht an erster Stelle die Entwicklungs-Neurotoxizität bei Kindern.
Bei Kleinkindern konnten in zahlreichen Studien neurobiologische Störungen, intellektuelle
Defizite sowie Lern- und Verhaltensdefizite selbst bei sehr niedriger Bleiexposition gezeigt

werden. Zu nennen sind außerdem die kardiovaskulären Effekte von Blei, die zu
Bluthochdruck führen. So zeigen die Ergebnisse epidemiologischer Studien einen
Zusammenhang zwischen den Blutbleigehalten und dem systolischen Blutdruck. Erhöhte
Blutbleigehalte korrelieren mit einer Erhöhung des systolischen Blutdruckes. Die
biochemischen Mechanismen der toxischen Wirkung von Blei auf die Nieren sind nicht
vollständig geklärt.
ich glaube, dass viele aus diesem Forum jagende Eltern oder Großeltern hatten!!!!!!!

@ Frontenhausen

deshalb darf ja auch über 60 fach mehr mit Blei belastetes Gemüse an Kinder und Säuglinge verfüttert werden. Und die EU erlaubt bis 22 gr. Blei im 1m³ Kompost. Natürlich zur biologischen und ökologisch Düngung. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

hohensee schrieb:
ich glaube, dass viele aus diesem Forum jagende Eltern oder Großeltern hatten!!!!!!!

:biggrin:

Offensichtlich! Aber sie leben ja noch und freuen sich, ihre aufsummierende Schwermetallbelastung schön lange auszudehnen. ;)

G

GM7271

Guest
Also ich vertrete die Meinung, jeder kann selbst entscheiden, ob er bleifrei oder eben bleihaltig jagt.

Nur würde ich sagen, wenn du dein Fleisch verkaufen willst muss es unbedenklich sein. D.h hier sollte bleifrei geschossen werden. Damit der Endverbraucher eben weiß das es ohne Bleibelastung ist. Der Fairnesshalber.

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht. Hier wird wegen Blei gemotzt, aber alle Getränke aus den Plastikflaschen oder noch besser der Bratsack sind Ok. Da sind ja nur einige Giftstoffe drinnen - BPA, DOP usw.

Jeder kann selber entscheiden, aber wenn es weiterverkauft wird, dann bin ich für GIFTFREI.

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!

Zwischenlagerung in Benzol wäre allerdings eine neue Dimension.

Vermute mal, es sollte Benzoesäure gemeint sein.(Genauso vollgesifft damit wie unsere Nordseekrabben auch ! )

:roll: Naja, nur weil da ein aromatischer Ring im Molekül ist, ist das noch lange nicht in der Wirkung vergleichbar... guck dir mal die stinknormale Aminosäure Tyrosin an! ;)

Was ich mittragen würde:
- Verbot von bleihaltiger Munition bei der Jagd auf essbares Wild
- Erlaubnis von Bleimunition für die Jagd z.B. auf Raubwild

Unter einer Bedingung:
- konsequente Durchsetzung von Blei-Grenzwerten dann auch für importiertes Wildbret

Nur so liegt in diesem (an sich noch nicht wirklich stichhaltig begründeten) Verbot eine Chance für die Jägerschaft, dass sich in Sachen Wildbretpreise was verbessert.

... was wiederum vielerorts auch die Verbissproblematik lösen würde :bye:

Baffi2003 schrieb:
:roll: Naja, nur weil da ein aromatischer Ring im Molekül ist, ist das noch lange nicht in der Wirkung vergleichbar... guck dir mal die stinknormale Aminosäure Tyrosin an! ;)

Was ich mittragen würde:
- Verbot von bleihaltiger Munition bei der Jagd auf essbares Wild
- Erlaubnis von Bleimunition für die Jagd z.B. auf Raubwild

Unter einer Bedingung:
- konsequente Durchsetzung von Blei-Grenzwerten dann auch für importiertes Wildbret

Nur so liegt in diesem (an sich noch nicht wirklich stichhaltig begründeten) Verbot eine Chance für die Jägerschaft, dass sich in Sachen Wildbretpreise was verbessert.

... was wiederum vielerorts auch die Verbissproblematik lösen würde :bye:

Ersetze "importiertes Wildbret"und heimisches Wildfleisch gegen alle Lebens- und Futtermitel für die menschliche und tierische Ernährung.

Nur dann wird dieses Bleifrei-Gesülze glaubhaft. Alles andere ist ideolgische Augenwischerei und und unglaubwürdig. Aber dabei spielt die Lebensmittelindustrie garantiert nicht mit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
493
Oben