US-Richter hebt Sturmgewehrverbot in Kalifornien auf

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.060
An dem Punkt bist du dort schon mit einem hier üblichen Zimmerstutzen...

Ich bin auch ein sehr Waffeninteressierter Mensch aber die ``Gun culture´´ in vielen Teilen der USA finde ich befremdlich.
Auf der einen Seite begrüßenswert aber ich muss auch ehrlich zugeben das ich mich in manchen Teilen des Landes recht unwohl gefühlt habe wenn jeder dritte ne Bleispritze im Gürtel hatte.
Es würde mich mal Interessieren wie viele ``kleine Streitigkeiten´´ bsp. im Straßenverkehr allein durch die Verfügbarkeit einer Waffe vollkommen eskalieren.

Ich bin der Meinung das Waffenbesitz unbescholtenen Bürgern zugestanden werden muss, allerdings finde ich es befremdlich wenn Leute sich im eigenen Land so unsicher fühlen das sie überall wo Sie gehen und stehen ne Knarre dabei haben müssen.
Wenn ich bei der Gelegenheit zum Beispiel in die Schweiz schaue sieht man ja das ein sehr freier Waffenbesitz nicht automatisch in ständigen Schießereien enden muss...

Die Unterschiede grob gesagt:

Bildung
Homogenität der Gesellschaft
Wohlstand
relativ stabile Regierung
relativ große Bürger Beteiligung
soziale Absicherung
funktionierendes Rechtssystem
[...]

Liste unvollständig, ich habe auch auf 2 3 Punkte verzichtet, um nicht noch mehr zu zündeln bei Punkt 2.

Tschechien übrigens ebenfalls wie die Schweiz extrem liberal!
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.997
Das ist mit zu kurzsichtig. Wenn in der wichtigsten Nation der westlichen Welt die Spirale der Gewalt bis zum Sturm des Weißen Hauses reicht, dreht sich mir der Magen um bei solchen Begründungen.
Also erstmal war es das Capitol und zweitens glaubst Du doch nicht allen Ernstes, dass, nach 9/11, eines der bestgeschuetzten und bewachten Gebaeude der Welt von ein paar Geigen im YMCA outfit gestuermt worden ist??? 😅
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.997
Ich würde mich unwohl fühlen, bei dem Gedanken, in einem Land zu leben, in dem man von lauter bewaffneten Proleten umgeben ist.
Dann fang an, Dich unwohl zu fuehlen. Denn woher willst Du wissen, dass Du nicht schon laengst in solch einem Land lebst? Weisst Du so genau, wieviele Deiner Proleten-Mitbuerger schon heimlich bewaffnet sind? Und wer hinter der feinen Fassade ein Prolet ist?
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
254
Bei dem Wort Sturmgewehr habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt* 😡


*bis zum Schleudertrauma 😉🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
863
Das ist - mit Verlaub - die gleiche unsinnige Verallgemeinerung von Amerikanern, als wenn ein Amerikaner sagt: Diese Deutschen, alles nur f_xxx_g Nazis. In meinen Augen bringt das nix.

Die Amerikaner, die ich kennengelernt habe - ok, waren nicht viele - waren in meinen Augen keine Proleten. Ob sie bewaffnet waren oder eben nicht ist mir eigentlich Latte, solange sie nicht auf mich zielen.

Auf einem mittelgroßen Schießstand stehen (Corona mal außen vor) auch ne Menge Leute mit Knarren rum. Ich fühl mich da - bis dato - sehr wohl. Hoffe, das bleibt so.

Ich habe auch schon neben Einsatzhundertschaften der Polizei gestanden. Die waren auch alle bewaffnet. Zum Glück ist nix passiert. Gott sei dank. 😅
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.792
Darf in Kalifornien Jeder Waffen tragen oder wird da auch zwischen zuverlässigen und vorgestraften unterschieden ?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Der Status "vorbestraft" schliesst das Vorliegen eines reinen Führungszeugnisses, das m.W. Bedingung für legales offenes oder verdecktes Tragen ist, aus. Keine Ahnung, ob permanent oder mit Übergangsfristen, aber im Zweifel ist das permanent. Ich kann mich an Diskussionen erinnern, in denen es dann hiess: "XY ist vorbestraft" --> keine Schusswaffen --> bis ans Lebensende nur noch Bogenjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.756
Fakt ist aber doch wohl das hier in Deutschland keiner Richter die Eier hätte so ein Urteil zu fällen.
Das ist klar, denn in Deutschlang gelten andere Gesetze, an welche sich auch und besonders die Richter zu halten haben.
Egal ob mit oder ohne Eier.
D a s ist Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich halte die Begründung für lächerlich, für Home Defense ist die Waffe schon zu durchschlagsstark, in den Papphäusern geht die durch die Außenwand und Heimatschutz ist in den USA Code für demokratiefeindlichen Militia Wahn.
Ich glaube dennoch nicht dass ein AR 15 Verbot wirklich einen Unterschied macht, das ist impotente Symbolpolitik und nicht mehr, das Waffenproblem liegt bei denen deutlich tiefer.

Nja, greife das mal auf...eine AR15 wäre in den meisten "US-Home Defense" Sezenarien vermutlich auch nicht meine erste Wahl, allerdings ist die von dir monierte zu starke Durchschlagskraft einer AR15 nicht haltbar bzw. relativ zu sehen!

Eine 9mm erzielt letztendlich den gleichen negativen Effekt und ist in der Lage sämtliche "Papphauswände" zu durschlagen!

Hier in dem Test, im direkten Vergleich sieht man, dass es überhaupt keinen unterschied ausmachen würde.

5.56, 12 gauge, and 9mm vs drywall in slow motion

Und dieser Test zeigt sogar genau das Gegenteil, eine 9mm durchschlägt alle Platten und dringt 3" tiefer ins ballistische Gel, als eine .223!!!

How Many Walls Will a 5.56 and 9mm Penetrate?

Die Lösung wäre in beiden Fällen ein passendes Geschoss zu wählen, dass sich schnell "pulverisiert" wenn man "Kollerteralschäden" verhindern möchte.

Mythos AR15 for home defense ist overkill - "BUSTED" !!!

Und was ich auch schon in einem anderen Tread geschrieben habe...man muss nicht immer gleich alle über den haufen schießen, so eine AR15 im Anschlag, kann den ein oder anderen Bösewicht schnell mal in die Flucht schlagen!

DE Prepared Defender Efficiently Repels Invaders

Last but not least....zum Thema Heimatschutz gleich Code für demokratiefeindliche Melita...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ja in den meisten "Mainstream" Köpfen sicherlich!

P.S.: letztendlich geht es bei dem Richterspruch auch nicht in erster Linie um Home Defense, sondern gründet auf dem 2A und da hat der Richter auf jeden Fall klug und richtig entschieden! Es ist und bleibt das Recht der Amis, sich diesbezüglich zu bewaffnen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.080
Das ist klar, denn in Deutschlang gelten andere Gesetze, an welche sich auch und besonders die Richter zu halten haben.
Egal ob mit oder ohne Eier.
D a s ist Fakt.
Das in Deutschland andere Gesetze gelten ist jedem klar.
Auch in den USA gilt dies und trotzdem hat der Richter ein Urteil gefällt für das man Eier braucht.
Bei unserer Gesetzeslage traue ich die keinem deutschen Richter zu.
Für dich jetzt verständlich?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
186
Oben