Urlaub mit Hund in Österreich

Naja komm. Ich habe zumindest nicht nur den lmgtfy link da gelassen, sondern zusätzliche Infos gegeben. Und die Informationen sind für deinen österreichaufenthalt doch korrekt. Man sollte beides dabei haben und im Zweifel die Gemeinde kontaktieren um die es geht. Im Stubaital sind Hunde an der Leine zu führen, bei der Benutzung von Bergbahnen sind Leine und maulkorb Pflicht.
Meine zwei Ganoven lasse ich in einem fremden Land sowieso nicht von der Leine. Nicht mal im Nachbarrevier. Das gibt nur unnötigen Stress .......für mich.

Lebe in AT
In der Straßenbahn oder Gondel würd ich wohl einen Maulkorb verwenden.
In der Stadt nicht.
Außer bei sogenannten Listenhunden.
Im Auto sind meine Hunde im Kofferraum der mit einem Gitter vom Fahrgastraum getrennt ist.
Hund laufen lassen ist ein wenig Problematisch in den meisten Regionen und auch nicht gern gesehen.
Ansonsten schönen Urlaub.

Bin auch österreicher, öffentlichen verkehrsmittel ist maulkorbpflicht, fahre berhflich jeden tag mit der strassenbahn, 80% verwenden keinen, regt sich keiner auf, solange es kein pitbull oder sonstiger listenhund ist, selbst da sehe ich oft welche ohne. Ich würde auf jeden fall einen mitnehmen, wenn fahrten mit der bahn, strassenbahn, seilbahn geplant sind, falls sich wer aufregt, entschuldigen, maulkorb drüberstülpen. Wenn, dann bitte einen ordentlichen maulkorb besorgen, wo der hund ungehindert hecheln kann, nicht die komischen riemen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch österreicher, öffentlichen verkehrsmittel ist maulkorbpflicht, fahre berhflich jeden tag mit der strassenbahn, 80% verwenden keinen, regt sich keiner auf, solange es kein pitbull oder sonstiger listenhund ist, selbst da sehe ich oft welche ohne. Ich würde auf jeden fall einen mitnehmen, wenn fahrten mit der bahn, strassenbahn, seilbahn geplant sind, falls sich wer aufregt, entschuldigen, maulkorb drüberstülpen. Wenn, dann bitte einen ordentlichen maulkorb besorgen, wo der hund ungehindert hecheln kann, nicht die komischen riemen.
Werde die Woche mal zum Fachhandel fahren und ausprobieren, was funktional ist. Soll mir auf den Euro nicht ankommen. Ich mag nur nicht die Dinger mit Mittelriemen zwischen den Augen. Dafür ist der Dackelkopf zu klein.

Wie gesagt in österreich wird vieles locker genommen, solange nichts passiert, wenn der schaffner auf einem maulkorb hinweist, du hast keinen, bist am arsch, falsch dein hund jemanden beisst, auch wenn es ein reflexbiss ist weil jemand auf dem hund steigt, bist voll am arxxx. Dackel brauchst in der strassenbahn nichts zahlen, ist so formuliert, wennst hund am schoss mitfährt ist es gratis, ansonsten kinderfahrkarte lösen, ich will immer schon mal testen einrn grossen hund am schoss in der bim 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt in österreich wird vieles locker genommen, solange nichts passiert, wenn der schaffner auf einem maulkorb hinweist, du hast keinen, bist am arsch, falsch dein hund jemanden beisst, auch wenn es ein reflexbiss ist weil jemand auf dem hund steigt, bist voll am arxxx. Dackel brauchst in der strassenbahn nichts zahlen, ist so formuliert, wennst hund am schoss mitfährt ist es gratis, ansonsten kinderfahrkarte lösen, ich will immer schon mal testen einrn grossen hund am schoss in der bim 😀
Nur die Bergbahn wird genutzt. Öffies nicht, da fahr ich lieber mit dem eigenen KFZ.

Einen Hund muss man im Vorfeld an den Maulkorb gewöhnen.
Mal eben schnell anlegen dürfte zum Fiasko werden.

Moin,

für den Urlaub ist ja alles gesagt 🤔 - nur von mir als Hinweis. Aus eigener Erfahrung kann ich einen Maulkorb auch dann empfehlen, wenn der Racker deutliche Schmerzen hat. Da sind die angewölften Reflexe manchmal sehr unangenehm 😳. Ist auch ein Tipp meines Veterinärs des Vertrauens.

Schönen und stressfreien Urlaub im schönen Österreich!!

munter bleiben!!

hobo

Mich würde ebenfalls interessieren, wie das mit dem Beißkorb in Österreich gehandhabt wird, und zwar aus erster Hand, durch Österreicher und nicht durch einen deutschen Googlemeister! Ich führe zwei Dackel und käme mir bescheuert vor, wenn ich denen einen Korb verpasse. Aber wenn's denn sein muss......
als Österreicher musste ich bisher nur maximal in öffentlichen Verkehrsmitteln dem Hund einen Beißkorb anlegen, und da nicht immer. kommt halt immer drauf an wie der zuständige Chauffeur, Schaffner etc reagiert. Wenn der Hund natürlich ein "zähnefletschendes Monster" ist würde ich mich auf meine gerade getätigte Aussage nicht verlassen. ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
613
Oben