Unterschied zwischen Hohlspitz und Teilmantel-Hohlspitz

Registriert
21 Jun 2011
Beiträge
41
Guten Abend!

Als ich gerade nach Fangschuss- bzw Munition für schweres Schwarzwild für eine .357er gesucht habe, fiel mir auf, dass unterschieden wird, zwischen der typischen Hohlspitzmunition, z.B. von Magtech und Teilmantel-Hohlspitz-Munition. Könnt ihr mir sagen, was genau da der Unterschied, vor allem in der Wirkung, ist?
Habt ihr nen guten Tipp, was effektive Munition für Schwarzwild im Kaliber .357 ist?

Vielen Dank!
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.114
Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist eigentlich jedes Hohlspitzgeschoss ein Teilmantel. Der Mantel ist halt oben offen und damit nicht voll. Es gibt ein paar Sondergeschosse, bei denen die Spitze zwar zu ist, aber im vorderen Teil hohl. Haben aber eigentlich keine Relevanz.
Für den zweiten Teil der Frage: Stich ins Forumswespennest.
"Einfache" Hohlspitz sind für's Scheibenschießen optimiert, die aus dem Self-Defence Bereich für Terminalballistik. Und damit kennen sich andere viel besser aus, daher halte ich mich jetzt zurück und überlasse denen das Feld. Du wist sehen, dass
Du mit 357 eh zu schwach aufgestellt bist :31:
WaiHei,
NP
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
nosler partition schrieb:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist eigentlich jedes Hohlspitzgeschoss ein Teilmantel. Der Mantel ist halt oben offen und damit nicht voll. Es gibt ein paar Sondergeschosse, bei denen die Spitze zwar zu ist, aber im vorderen Teil hohl. Haben aber eigentlich keine Relevanz.
Für den zweiten Teil der Frage: Stich ins Forumswespennest.
"Einfache" Hohlspitz sind für's Scheibenschießen optimiert, die aus dem Self-Defence Bereich für Terminalballistik. Und damit kennen sich andere viel besser aus, daher halte ich mich jetzt zurück und überlasse denen das Feld. Du wist sehen, dass
Du mit 357 eh zu schwach aufgestellt bist :31:
WaiHei,
NP
Hast recht.
.357 halte ich für die unterste Grenze auf Schwarzwild.

Und: Teilmantel und sogenannte "Spezialgeschosse" haben bei weitem nicht die Wirkung wie eine .308 oder andere LW-Kaliber. Das sollte einem klar sein.

Und dieses Votum von einem, der eher der KW-Pro-Fraktion angehört.
 
A

anonym

Guest
matthes1962 schrieb:
nosler partition schrieb:
Du wist sehen, dass
Du mit 357 eh zu schwach aufgestellt bist :31:
Hast recht. .357 halte ich für die unterste Grenze auf Schwarzwild.
Rüschtüsch!
Nimm mindestens eine 44 Magnum, dann hast du nämlich wenigsten die Leistung einer LW mit .222 Remington.
Okay - die Leistung der .222 erreichst du mit der 44er KW natürlich nicht wirklich, aber eine .44 Magnum hat mit ihren niedichen 1000-1400 J (an der Mündung!) zumindest etwas mehr Dampf als eine Hornet.
Eine .357 bekämst du normalerweise nicht einmal aus einer Langwaffe rehwildtauglich. Und damit aus einem Revolver mit Trommelspalt und nur ein paar Zoll langem Lauf auf eine adrinalingeflutete annehmende Sau schießen? Ist aber sicher ein cooles Erlebnis. :)

2cts von jemand, der immer wieder über Kurzwaffenjäger staunen muss.


P.S. ... und über Leute, die sich darüber Gedanken machen, ob wohl Trabbi oder 2CV das bessere Autobahn-Langstrecken-Fahrzeug war.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
haeschen schrieb:
eine .44 Magnum hat mit ihren niedichen 1000-1400 J (an der Mündung!) zumindest etwas mehr Dampf als eine Hornet.


Und auch nur ein paar Gramm mehr Geschwossgewicht, fast zu vernachlässigen :24: :31:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Habt ihr nen guten Tipp, was effektive Munition für Schwarzwild im Kaliber .357 ist?

Habe mich als Wiederlader für Hornady XTP entschieden. Gibts auch als fertige Munition.
Scheiben-Projektile haben imho einen zu dünnen Mantel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Habe mich als Wiederlader für Hornady XTP entschieden. Gibts auch als fertige Munition.
Scheiben-Projektile haben imho einen zu dünnen Mantel.

Bei Schwarzwild lasst die Finger von HP Munition.
Teilmantel Flackkopf oder Blei SWC, schwere Geschosse, also mindestens das Standard 158 grains besser 180, allerdings ist da bei der 357 auch schon Schluß.

Die Wirkung hängt von der Tiefenwirkung ab, da tun sich HP Geschosse schwer denn sie sind dafür konstruiert eben nicht tief einzudringen.

Wenn überhaupt, mischt man eine Trommel mit HP und TM.

Was du so pauschal von Scheibengeschossen behauptest ist falsch.
Nicht alle SG haben einen dünnen Mantel.
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
dsnyder schrieb:
Guten Abend!

Als ich gerade nach Fangschuss- bzw Munition für schweres Schwarzwild für eine .357er gesucht habe, fiel mir auf, dass unterschieden wird, zwischen der typischen Hohlspitzmunition, z.B. von Magtech und Teilmantel-Hohlspitz-Munition. Könnt ihr mir sagen, was genau da der Unterschied, vor allem in der Wirkung, ist?
Habt ihr nen guten Tipp, was effektive Munition für Schwarzwild im Kaliber .357 ist?

Vielen Dank!

Empfehle dir für Fangschuß und/oder den Schuß auf annehmendes Schwarzwild kein Hohlspitzgeschoß zu verwenden, sondern das Impala Flachkopfgeschoß zu verladen. Das ist aus Messing, sehr leicht, sehr hart, sehr schnell. Durchschlägt heiß geladen jeden Sauschädel und dringt auch problemlos in die Kammer ein. Beziehen kannst du das Geschoss über Mr. Impala.

Waidmannsheil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
268
Oben