Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumherste

Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
419
Also , abseits von Fakten gibt es ja hier ab und an Diskussionen ala Baikal vs. Apex Bergara gegen K95, Sabatti , Krieghoff etc.

Betrachten wir die reine Stabilität der Waffe, und ggfs die Auswirkungen der Verschlußsystems auf den Lauf- welcher Unterschied ist für den Durchschnittsjäger wirklich objektiv spürbar, was unterscheided die Verschlußsyteme und wie wirkt sich das aus???
Um es einfach zu machen - Krieghoff Hubertus, Sabatti SLK95 und Baikal IZH
:?: Was sind die Unterschiede des Verschlußsystems und wirken sich die auf die Präzision +Haltbarkeit aus ?
 
A

anonym

Guest
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

Ich würde kühn behaupten bei einer für KLBs vernünftigen Patrone wie 6,5 oder 7x57R wird sie dich selbst mit einer ordinären Laufhakenverriegelung überleben. Also rein jagdlich. Wer mehrere Tausend/Zehntausend Schuss und mehrere Läufe ausschiessen möchte sollte zum Jägerverschluss greifen. An Neuwaffen aus Serienfertigung hat die Sabatti ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
419
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

so mehr als 7x57 wirds nicht was für ein Verschluß hat die sabatti den gleichen Typ wie Krieghoff Hubertus ?
Wie ist der vorderschaft befestigt ? mit schnäpper ? Ist ja bei der baikal so .....

Kann man den Verschluß wieder richten ist er "selbst- nachstellbar" wie bei der KHof?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

Wie würde dir denn die Haenel KLB gefallen ? Ein Bekannter hat die kürzlich gekauft und ist sehr zufrieden. Der Verschluß ist, denke ich, über jeden Zweifel erhaben. Wird gerade bei eGun günstig angeboten.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

Ich habe eine Hubertus und eine K1, die K1 war leichter und schloss besser konstanter, die Hubertus ist eine Diva, für Kaliber mit Rand und mittlerem Durck sicher ok. Ich hatte beide in 7RemMag. die K1 hielt die Schussbelastung viel besser aus, die Hubertus fing an spiel zu bekommen.

Ich würde jedem empfehlen eine K95 oder K1 heute K3 zu kaufen, der einzige Vorteil der Hubertus ist die Selbstspannung. Wenn man jedoch eine normales KLB Kaliber nimmt spielt es keine so grosse Rolle. Der Abzug der Hubertus ist erstklassig, da kommt Merkel oder Blaser nicht in die nähe. Auch bei der wertigkeit der Waffe, die Alusysteme hinterlassen etwas den Eindruck eines Kinderspielzeugs. Es gibt ja bei Merkel die K4 früher K2 mit ebenfalls Stahlsystem.

Die anderen Waffen keinne ich nur von Ausstellungen, daher habe ich ausser mit einer Baikal noch nie damit geschossen. Die Abzüge sind jedoch je tiefer der Preis geht, je kriechender. Die Sabatti geht noch aber danach geht es abwärts.

Eine Baikal ist überigens nur was für Männer (Russischer Naturbursche), das öffnen (wird dabei auch gleich gespannt) benötigt schon Hände die zugreiffen können, einige Frauen in unserem Verein haben echt mühe damit bei der Baikal. Die schiessen dann immer mit dem vereinseigenen AUG, im selben Kaliber. Der Abzug ist auch nicht besser, da man aber nachdem man mal geladen hat, 30Schuss machen kann ohne nachzuladen, ziehen das einige der Baikal vor.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
133
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

T(C und Bergar Apex Waffen haben eine Keilverriegelung die durch bewegen des Abzugsbügels ( "runterziehen) entriegelt werden.Blaser und Hänel den Jägerverschhluß.....
Was die Krieghoff und Sabatti nutzt weiß ich nicht ( Haken ?)- vielleicht ist ein Foristi so freundlich der eine Sabatti oder Krieghoff hat......es MUSS einen Unterschied im verriegelungssystem geben warum kostet die Krieghoff 5000 mund die Sabatti 1000 ????????????????????????????????
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
133
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

sieht massiv aus ! :D
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

at Grieptoo

Für die üblichen Randpatronen sicher ok, in der 7RemMag oder 300RemMag, ist das Lager zu dünn. Ich habe knappe 1000 Schuss drauf jetzt (7RemMag). Im Lager habe ich fast keinen Gürtel mehr und die Hülsen kommen stark geweitet (abgeschossene) wirder heraus. Das System will immer etwas schliessen, garade so viel dann man die Patronen nicht rein- raus bringt. Daher muss ich immer den Lauf geöffnet halten um nachzuladen sonst geht er einige mm zu. Die Merkel verdaut mehr muss aber bei jedem Schuss neu gespannt werden. Und bei der Hubertus fehlt der ejektor.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

semi schrieb:
Die Merkel verdaut mehr muss aber bei jedem Schuss neu gespannt werden. Und bei der Hubertus fehlt der ejektor.

Aber der fehlt doch bei der Merkel genau so, oder?! Ich bekomme bald voraussichtlich eine Merkel K3 in .308. Wenn es mir nur um die Funktion und den stabilen Verschluss gegangen wäre, hätte ich die Haenel genommen. Eine Baikal oder vergleichbares kommt mir nicht ins Haus, allein wenn ich die Verarbeitung sehe, bekomme ich Augenschmerzen. Der Abzug sorgt dann für den Rest.

Ansonsten ist eine Kipplaufbüchse schon eine feine Sache. Ich hatte mir mal eine ins Büro schicken lassen und wollte die nicht in dem riesigen Karton nach hause schleppen, in dem sie angekommen war. Ich habe sie dann einfach in eine Plastiktüte gesteckt und über den herausragenden Lauf eine weitere Plastiktüte gezogen. Danach habe ich sie quer durch Düsseldorf getragen. Niemand wäre im Traum darauf gekommen, dass ich eine Waffe mit mir herumtrage.

WH, Bo
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

at boris0815

Das weiss ich auch dass der K1 keinen ejektor hat und man dazu noch jeden schuss spannen muss.

Aber die K3 ist doch einfach die etwas bessere Version der Haenel KLB, kommt beiders von Merkel und auch der Verschluss ist gleich. Die Haenel ist weder belastbarer noch umgekehrt.
 
A

anonym

Guest
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

Endurance schrieb:
...
Wie ist der vorderschaft befestigt ? mit schnäpper ? Ist ja bei der baikal so .....
...
Ist das ein Problem bei der Baikal, die Vorderschaftbefestigung?
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

semi schrieb:
Zur info die Krieghoff hat eine Doppeltelaufhackenverreigelung. Oder eine zweigeteilte Einfache, da ja nur ein Keil verriegelt. Siehe Fotos. Die Sabati habe ich leider auf den Standa nicht zerlegt, daher weiss ich nicht wie die verriegelt.

Sabatti SKL 98 Eco verriegelt mit 2 Laufhaken.
Übrigens in der Oktoberausgabe der Visier ist ein Test von 5 KLB.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
133
Re: Unterschied und Fakten - preisgünstige KLB vs. Premiumhe

Bist Du mitr so einer Sabatti ECO zufrieden Buschläufer- was ist mit der Präzision ?

2 Laufhaken sind dann genau wie bei der Krieghoff ??????????????
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
475
Oben