Unterschied Pulsar FN455 und FN455S

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Pulsar FN455 anzuschaffen,
beim Suchen bin ich über den Zusatz S gestoßen.
Weiß einer von euch was der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist ?

WMH

Arai

G

Gelöschtes Mitglied 20159

Guest
Ich glaube mich dunkel an, mit bzw. ohne Okular, zu erinnern. Irgendwie sowas.

Ich glaube das es eine optimierte Version des FN 455 ist.

FN 455 mit verbessertem Sensor und HD-Auflösung​

Wo das FN155 noch auf einen Sensor mit 702 x 526 Pixel arbeitete, trumpft das FN455s mit einem CMOS-Sensor und einer Auflösung von 1280×720 HD (HD-Sensor) auf und nimmt damit wesentlich mehr Bildinformationen auf. Dies führt zu einer insgesamt sehr guten Bildleistung und detailreichen Sicht.

Empfindlichkeit deutlich verbessert​

Der Forward F455s verwendet eine eigens entwickelte Software und moderne elektronische Komponenten, um einen der höchsten Empfindlichkeitswerte im Infrarotspektrum (Lichtempfindlichkeit) zu liefern. Das Ergebnis ist ein Gerät, das auch Nachts eine einwandfreie Leistung im Passivmodus liefert, ohne die IR-Beleuchtung einzuschalten. Die hohe Empfindlichkeit im Bereich von 900 bis 950 nm ermöglicht die Verwendung des Forward F455s mit unsichtbaren IR-Strahlern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl eine Weiterentwicklung des FN 455 und der Unterschied betrifft den IR Strahler.

Es ist wohl eine Weiterentwicklung des FN 455 und der Unterschied betrifft den IR Strahler.

Nicht nur. Das Bild ist wesentlich besser, der IR Strahler lässt sich fokussieren.

Mein Beständer hat das Gerät seit Kurzem. Ich habe noch das "alte" 455.
Hab es ihm eingeschossen, konnte bisher aber noch nicht beide nachts direkt miteinander vergleichen. Werd ich aber tun.

Was aber mit Sicherheit zu sagen ist, man wird mit dem 455S keine Wutz mehr auf die Schwarte legen

Die Version S kommt erst auf noch auf den Markt, von Anfang 2022 ist die Rede.
F u. FN unterscheiden sich dadurch ob ein Okular zum beobachten mitgeliefert wird.

Neu an der Version S ist wohl nur der Strahler, Fernbedienung gibt es auch wieder eine.
Die Sensorleistung, Abmessung etc. sind wohl gleich.

1640177301947.png

Der Preis scheint aber gleich zu bleiben. Ich würde das neue nehmen und bei einige Händlern scheint es schon verfügbar zu sein.

Würde auch das neue nehmen. Bin derzeit am überlegenden strahler an meinem FN 455 auszutauschen. Schon mehrfach das Problem gehabt das er nicht Wildsicher war.

Ich hatte das F(N)455 ca. 1 Jahr im Einsatz, bin dann auf Wärmebild umgestiegen.

Bis auf die fehlende Fokussierung des IR Strahlers war das Gerät einwandfrei. Warum man diese Möglichkeit beim 455 weggelassen hat konnte ich nicht nachvollziehen, beim FN155 war das noch gegeben.

Trotzdem war das Gesamtpaket gut (y)
Ein 850er Laserluchs erhöhte zwar die Reichweite beträchtlich, benötigt hab ich diesen aber nie.

Bei Benutzung des Strahlers habe ich nicht feststellen können, dass Wild diesen bemerkt hätte. Ein gelegentliches (sehr selten) Aufwerfen beim Einschalten ist zu beobachten, muss aber nicht bedeuten, dass ein kausaler Zusammenhang besteht. Ich hab mir zwecks Fokussierung, also zur Eindämmung von Überblendung durch z. B. Äste oder ähnliches, einen Laserluchs 905nm gekauft. Ist eine Ergänzung, mehr aber auch nicht. Aber: Haben ist aber besser als brauchen.

Welchen hattest du dran 850 oder 940?

Beim 940 hat bei mir auch das empfindliche Raubwild nicht wirklich reagiert.
Man sollte nicht im Ziel sein und dann einschalten, neutrale Richtung und dann reinfahren...

Das Thema Äste/Zweige und andere Vegetation ist und bleibt eben beim IR Strahler ein Thema.

okay, mit dem habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Der Laserluchs 850nm war eher für weitere Entfernungen bzw. durch den guten Fokus schwierige Schüsse gedacht. Kam aber keine fünfmal zum Einsatz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
292
Oben