Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Die .356win ist die Randversion der .358win. Da wird's dann bei Fabrikmuni endgültig finster.
Bei letzterer gibt es schon die eine oder andere und man kann auch jede Hülse .308win einfach aufweiten.

Rainbow schrieb:
Die .356win ist die Randversion der .358win. Da wird's dann bei Fabrikmuni endgültig finster.
Bei letzterer gibt es schon die eine oder andere und man kann auch jede Hülse .308win einfach aufweiten.

Hallo,
Die Patrone wird von Winchester noch immer mit dem 200gr Geschoss Produziert.
So ganz nebenbei ist das ein für mich gutes Kaliber.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Das Kaliber sollte nicht allzu exotisch sein, da ich auf Fabrikmunition angewiesen bin.
Was ist denn mit "Reinigungsorgie" nach der Nachsuche gemeint? Ich habe zwar nur wenige Nachsuchen, aber die Waffe sollte da zuverlässig funktionieren. Wo liegen denn die Nachteile von UHR bei der Nachsuche? Ein UHR sollte ja einfach unterladen zu führen sein und ist im Bedarfsfall blitzschnell einsatzbereit (so meine Vorstellung).

Als Modell hinsichtlich Zfr-Montage geht jedes mit oben geschlossenem System.
Vom Kaliber her ab 308. Längere Patronen erfordern längeres System und/oder längeren Hebelweg.
Einige haben eine Zahnstangenübersetzung.
Leichte Gewehre in starken Kalibern schießen sich unkommod. Schon wegen der meist schmalen Schaftkappen.
Waffen mit Mittelschaftmagazin sind hinsichtlich Geschossform vielseitiger als solche mit Röhrenmagazin.
Je nach Machart und Quali lassen sich auch UHR für Entfernungen jeseits der 100m einsetzen.
Aber der TS denkt an Kirrung, DJ und Nachsuche.
Bei "exotischen Kaliber" kommt es darauf an, ob es UHR dafür gibt.
eine moderne kurze Patrone wäre z.B. die 338 Federal.
Gelegentlich tauchen Savage 99 auf, die Kasten- oder Trommelmagazin haben.
Ich führe UHR auf DJ und Herbstjagd seit 1994.

JMB

Das Problem mit manchen "exotischen Kalibern" lösen Gewerbliche Wiederlader oft erstaunlich kostengünstig.

Die Marlin hat halt so einige "Ecken", in denen sich z.B. Nadeln, Ästchen und Dreck gut festsetzen können: Zwischen Lauf u. Magazinrohr, im Bereich Unterhebel/Systemkasten, Ladeklappe, zwischen Vorderschaft und Lauf/Magazinrohr, ...

Ein paar dieser "Ecken" gibt's beim 98er zwar auch, aber der ist notfalls mit zwei Schrauben ausgeschäftet.
Ich war nicht dabei, aber mein Freund meinte er würde mit der Marlin nie wieder ...

WaiHei

A

anonym

Guest
Zur Nachsuchen-Büchsen gibt es hier mehrere auch aktuelle tröts. Der UHR soll etwas anfälliger für Verunreinigungen sein. Ich hatte als Hf, der immer durchgeht, damit bisher keine Probleme.

Die .450M ist sicher interessant, bekommst Du aber nur noch gebraucht und schwer.

Bis 120m ist die .45-70 gut, auch mit 340 grs. Hartblei von Willi Mintert. Die .45-70 braucht aber eher lange Läufe.

Ein forist hier lässt sich einen UHR in .416 Raptor bauen.

Bleibt noch die .444M., dafür gibt es auch bleifrei von HDB, Impala, Aero. Habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht. Die Remington Mun mit 240 grs. wirkt aber auch gut und ist relativ günstig.

Mein Tipp: Gebrauchte .444 kaufen und ggf etwas tunen, Raetz-Visierung drauf, Abzug überarbeiten, evtl. Schaftkappe, die sind eher kurz geschäftet, ggf Laufkürzung.

Führiger für enge Kanzeln und Durch-die-Büschekriechen geht nicht, (Montage EAW):
13627737xl.jpg

Schussbild mit Absehen 1, auf 106m im offenen Gelände, aufgelegt über linken Unterarm, von einem DJ-Bock und mit altem Hensolt-Wetzlar 1,5-6x32 (36?), Remington 240 grs.
13627803kf.jpg

Mein Tipp :
Marlin MXLR in .308 Marlin Express.
- stainless , grauer Schichtholzschaft
- ZFR Montage kein Problem
- Mun.: Hornady Leverevolution problemlos verfügbar
- Leupold VX 3 od. VX-R drauf
.....und passt schon... :27:

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Marlin SBL in .45-70
Auch stainless und grauer Schichtholzschaft, ne lange Picaschiene oben drauf, aber den Vorteil große Löcher in die Schweinchen zu stanzen. Große Löcher machen Spaß :29:
Gibts samt Munition beim framic des Vertrauens :26:
Vielleicht mag michik007 mal was zu seinen Praxiserfahrungen schreiben...

A

anonym

Guest
Hablitzl schrieb:
Man stelle sich vor, das Wildwestfeeling überkommt einen (wenn ich ehrlich bin will ich so eine Winchester wie die Cowboys seit ich 5 bin) und man will einen UHR für Kirrung, Drückjagd und die gelegentliche Nachsuche.
Da ich kein Experte für UHR bin, habe ich ein paar Fragen:

Welche Modelle taugen?
Welches Kaliber sollte man nehmen? (Entfernung max. 120m)
Konstruktive Vor- und Nachteile für die genannten Zwecke?
Zuverlässigkeit?
Wie montiert man auf sowas ein Glas?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten. Gerne auch von UHR- Führern.

Ich habe eine Marlin 1895 SBL in 45-70.
Ich bin HF, der grundsätzlich durchgeht, und sich um die kranken, vom Hund gestellten Sauen kümmert
Die Wirkung auf Sauen, egal welcher Größe, ist umwerfend.

JMB

boarhuntingdogs schrieb:
Die .450M ist sicher interessant, bekommst Du aber nur noch gebraucht und schwer.
Nur bei Marlin, nicht bei Browning.
boarhuntingdogs schrieb:
Bis 120m ist die .45-70 gut, auch mit 340 grs. Hartblei von Willi Mintert. Die .45-70 braucht aber eher lange Läufe.
E100?
boarhuntingdogs schrieb:
In welches Modell und von welchem BüMa?

WaiHei

A

anonym

Guest
JMB schrieb:
1.)
boarhuntingdogs schrieb:
E100?

2.)
boarhuntingdogs schrieb:
In welches Modell und von welchem BüMa?

WaiHei

ad 1.) E0 ~ 3600 hier: http://www.wm-bullets.de/store/Munition/3/

ad 2.) Soll er mal selber berichten, ist auch noch im Bau befindlich.

Die BLR in 450Marlin sollte doch das Gesuchte sein, hat aber ordentlichen Bumms.

Aber war denn nicht die mangelnde Präzison der BLR (nicht "Take-Down") doch auch mal ein Thema hier? Hat sich da was geändert oder kann wer dazu berichten?

Habe die 308MX, zfr Kahles CSX 1,5-6 x 42.Seit 4 Jahren meine liebste Waffe für DJ,Ansitz,Pirschen . Fabrikmun von Hornady oder Remington,verlade aber selbst das 170er FN von Hornady . Leider komme Ich auf keine Jagden wo das Kaliber nicht ausreichend wäre..... Ach ja, letztes Jahr in BRB auch in Bleifrei, das 140grs Monoflex hat sich ganz gut bewährt :27:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
702
Oben