Zur Nachsuchen-Büchsen gibt es hier mehrere auch aktuelle tröts. Der UHR soll etwas anfälliger für Verunreinigungen sein. Ich hatte als Hf, der immer durchgeht, damit bisher keine Probleme.
Die .450M ist sicher interessant, bekommst Du aber nur noch gebraucht und schwer.
Bis 120m ist die .45-70 gut, auch mit 340 grs. Hartblei von Willi Mintert. Die .45-70 braucht aber eher lange Läufe.
Ein forist hier lässt sich einen UHR in .416 Raptor bauen.
Bleibt noch die .444M., dafür gibt es auch bleifrei von HDB, Impala, Aero. Habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht. Die Remington Mun mit 240 grs. wirkt aber auch gut und ist relativ günstig.
Mein Tipp: Gebrauchte .444 kaufen und ggf etwas tunen, Raetz-Visierung drauf, Abzug überarbeiten, evtl. Schaftkappe, die sind eher kurz geschäftet, ggf Laufkürzung.
Führiger für enge Kanzeln und Durch-die-Büschekriechen geht nicht, (Montage EAW):
Schussbild mit Absehen 1, auf 106m im offenen Gelände, aufgelegt über linken Unterarm, von einem DJ-Bock und mit altem Hensolt-Wetzlar 1,5-6x32 (36?), Remington 240 grs.