Unter Wert verkauft ?

Kann es nur immer ansprechen. Geht persönlich zu den Metzgern und Gaststätten in der Nähe. Stellt euch vor und besprecht das. Preis ist für viele nicht alles.
Klar, wenn ich selber nur beim Discounter einkaufe--dann kenn ich halt den Metzger nicht und er mich auch nicht.

Der Forst verkauft bei uns das Rehwild in der Decke für 3,70 Eur/KG an Gaststätten. Ich bekomme derzeit 5,80 Eur/KG und nächstes Jahr 6 Eur/KG
Mein Abnehmer ist an sauber geschossenen Stücken interessiert. Da ist es ihm egal ob er für ein Reh 25 Eur mehr bezahlt oder nicht.

Robert

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In unseren dünn besiedelten Gebieten gibt es kaum noch Metzger. Wenn ein alter Meister die Schürze an den Nagel hängt wird aus dem Geschäft bestenfalls ein Verkaufsladen, der industriell produzierte Ware anbietet. Die Discounterwelle überollt alles bis in die letzten Dörfer. Gerade Metzger und Bäcker gehen den Bach runter. Gaststätten welcher selber verarbeiten kannst du mit der Lupe suchen. Viel zu viel Aufwand und zu wenig qualifiziertes Personal. Finde doch mal einen Koch, der noch Wild zerwirken kann. Man findet ja schon kaum noch welche die überhaupt kochen wollen. Köche werden händeringend gesucht. Im Großhandel findest du jedes gewünschte Angebot und den Kunden ist es ziemlich egal, ob ihr Hirsch aus einheimischen Wäldern oder Neuseeland kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verkaufe mein Wildbret auch vollkommen unter Wert:thumbdown:
Leider kann ich nicht alles selber essen,ergo muss ich es unter Wert verrams hen.Alternativen wie Gasthof o.ä. gibts hier nicht mehr.Momentan gibt es für eine Rehkeule a 2 Kilo 20 €.Mehr zu verlangen wäre illusorisch,da es ein Überangebot gibt.
Teilweise muss man auch mal eine Sau laufen lassen,wenn meine beiden Truhen voll sind.
Ich beneide jeden,der einen guten Preis für dieses tolle und gesunde Fleisch erziehlen kann.In meiner Region ist das leider nicht möglich.

Moin, habe mir ein Netzwerk aufgebaut. Mir war es wichtig nichts laufen lassen zu müssen nur weil kein Absatz da ist.
Habe mittlerweile einige von Rehkeule für 20,-- umstellen können auf komplettes Reh, zerlegt für 70,--
Sauen in der Schwarte gewogen 3,-- - 4,--, abgeschwartet und zerlegt 4,-- - 4,50 auch in der Schwarte gewogen.
schwere Stücke an Gastronomie 3,-- in der Schwarte. Habe immer Namen auf der Bestellungsliste.
Waidmannsheil

Ich verkaufe mein Wildbret auch vollkommen unter Wert:thumbdown:
Leider kann ich nicht alles selber essen,ergo muss ich es unter Wert verrams hen.Alternativen wie Gasthof o.ä. gibts hier nicht mehr.Momentan gibt es für eine Rehkeule a 2 Kilo 20 €.Mehr zu verlangen wäre illusorisch,da es ein Überangebot gibt.
Teilweise muss man auch mal eine Sau laufen lassen,wenn meine beiden Truhen voll sind.
Ich beneide jeden,der einen guten Preis für dieses tolle und gesunde Fleisch erziehlen kann.In meiner Region ist das leider nicht möglich.

Schxxx Gegend. Sorry.;-)

Rehkeule 22€, aber fürs Kilo. Ich habe heute einen Nachbarn mit ca. 5 Kilo Wildschweinschulter glücklich gemacht, er steht auf Gulasch. 80 €.

Wir können kaum genug beibringen, die über 50 Sauen aus zwei Jagden sind fast verkauft und nach Weihnachten geht der Rest weg und wenn es zu lange liegt wird es zu Bratwurst gemacht, das geht eigentlich immer.

Aber es ist eine unglaubliche Arbeit, obwohl zwei Kollegen Metzger sind und die anderen zuarbeiten.
Also immer noch viel zu billig.

A

anonym

Guest
Bei an die 200 Sauen im Jahr geht bei uns das meiste an dem WH :thumbdown:
Anders gehts nunmal LEIDER nicht :sad:

Doch, Beruf aufgeben, nur noch das eigene Wildbret vermarkten und davon leben.:biggrin:

A

anonym

Guest
Ja das macht sicher die erste Zeit Spaß. Ich habs aber schon durch mal 10 Sauen in der Woche zerlegt, da vergeht dir der Spaß komischer weise ganz ganz schnell :lol::sad:

Liebe Waidgenossen,

ich habe zwar nur eine Küchenjagd/-begehungsschein (ca. 10 Stck. Rehwild, 8 Sauen/Jahr), gebe aber nur Wild an Bekannte weiter, von dem ich 100%-ig überzeugt bin. Sauberer Schuss, direkt gefunden und versorgt, 4 - 5 Tage bei 2 °C abgehangen. Alles andere geht zum Wildhändler.

Blöderweise habe ich neben meinem Hobby auch noch einen Job, um den ich mich ab zu mal kümmern muss. Daher ist ein Wildhändler, der rund um die Uhr Wild annimmt Gold wert. Leben und leben lassen.

Es gibt aber auch Waidgenossen, die von dem Wildpreterlös die Pacht bezahlen möchten/müssen. Das wird dann stressig. Ich bin froh, wenn ich die Nebenkosten (Mais, Hochsitze, Wildschäden (bei mir nicht viel)) davon bezahlt kriege.

Waidmannsheil!
Moseljäger, der wegen Sturms heute nicht ansitzen kann:thumbdown:

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Liebe Waidgenossen,

ich habe zwar nur eine Küchenjagd/-begehungsschein (ca. 10 Stck. Rehwild, 8 Sauen/Jahr), gebe aber nur Wild an Bekannte weiter, von dem ich 100%-ig überzeugt bin. Sauberer Schuss, direkt gefunden und versorgt, 4 - 5 Tage bei 2 °C abgehangen. Alles andere geht zum Wildhändler.

Blöderweise habe ich neben meinem Hobby auch noch einen Job, um den ich mich ab zu mal kümmern muss. Daher ist ein Wildhändler, der rund um die Uhr Wild annimmt Gold wert. Leben und leben lassen.

Es gibt aber auch Waidgenossen, die von dem Wildpreterlös die Pacht bezahlen möchten/müssen. Das wird dann stressig. Ich bin froh, wenn ich die Nebenkosten (Mais, Hochsitze, Wildschäden (bei mir nicht viel)) davon bezahlt kriege.

Waidmannsheil!
Moseljäger, der wegen Sturms heute nicht ansitzen kann:thumbdown:

Jetzt wissen wir leider noch nicht wie unterpreisig du dein Wildpret abgibst, weil du keine Zeit hast dich um den Absatz zu kümmern. Da freut sich aber sicher dein Wildhändler und lacht beim nächsten Jäger der mehr Geld haben will.

Dass man an Bekannte nur erstklassiges Wildpret abgibt kann sich aber jeder vorstellen.

Als BGSler ist es im recht leicht auf Pächter zu zeigen. Keine langfristige Verantwortung, geringere Investitionssummen, weniger Stücke... Stell dir einfach mal vor mehr als 70 Stücke p.a. zu vermarkten, da macht dein Leben und Leben lassen leicht einige Tausender aus.

Die hier oft beschworenen Pächter mit Geld wie Heu, die das Hochwildrevier aus der Portokasse bezahlen mag es geben, der Rest benötigt Wildpreterlöse, oder er fettet die BGSler ab. Ist gehupft wie gesprungen :biggrin:

Also von mir aus kann der Wildhändler auch gern Rabatt bekommen und der BGSler bekommt dafür einen Wildpret-Soli-Zuschlag draufgeknallt. Den Aufschrei möcht ich hören...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@colchicus,
das hier gezeigte können sich nur staatl. Betriebe, oder Profis leisten.
Dazu kommt noch, dass Du Dich lfd. mit Behördenvertretern, wie unserem "seltsamen" Kreisveterinär abgeben musst.
Bei einer Jahresstrecke von ca. 20 Rehen, 30-40 Sauen und 2-3 Rot-/Damwild
erzielen wir im Mittel ca. 60,--Euro/Reh
und 3,30/kg Sauen
Abnehmer sind 60% Privathaushalte, 40% Gastronomen und Wildhandel

und damit bin ich zufrieden, wir müssen ca. 15 Stücke abschwarten/a .d. Decke schlagen und beim Abnehmer grob zerwirken,
der Rest geht im ganzen weg, oder als Wurst, wobei ich die Stücke dann komplett an einen Hausschlachter gebe und Wurst, sowie einige ins Vakuum gezogene Rücken und Keulen zurückhole.

Gruß HuJ

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
553
Oben