Michl1977 schrieb:Hallo Kronberg,
du kannst die selben Geschosse wie bei der 6,5x55 verwenden!
Ich hab auch schon das 120 Grain Barnes TSX verladen - hab aber noch kein Stück Wild mit dieser Labo erlegt.
Hm da werde ich vielleicht doch mich mal mit dem Selbstladen beschäftigen - interessieren täts mich schon eine Weile. Das erlaubt doch ganz andere Möglichkeiten, vor allem wenn man gerne übt.
Bei der Tikka würde auch die Drallänge (1 zu 8") für die schweren Geschosse angepaßt sein. Über 140 Grain würde ich aber nicht gehen - kostet dir nur Geschwindigkeit. Würde das über die Geschossauswahl steuern.
Ja, der 1 zu 8" Drall ist mir auch schon positiv aufgefallen. Die schweren Geschosse um die 156 werden meinen Informationen nach meist auf schweres Wild verwendet, allerdings hast du ja da viel mehr Erfahrung in diesem Kaliber.
Im 6,5mm Kaliber gibt es im mittleren Geschossgewichtbereich unzählige hervorragende Geschosse: 120/130 Barnes TSX/TTSX, 125 Nosler Partition, 130 Nosler Accubond/Swift Scirocco II, 120 Swift A-Frame, 129 Hornady Interbond und viele mehr.
Das war der Hauptgrund für die Präferenz der 6,5x55 in dieser Kaliberumgebung. Einfach so viele gute Wahl.
Mfg
Kronberg