Universalwaffe fürs Gebirgsrevier

Michl1977 schrieb:
Hallo Kronberg,

du kannst die selben Geschosse wie bei der 6,5x55 verwenden!

Ich hab auch schon das 120 Grain Barnes TSX verladen - hab aber noch kein Stück Wild mit dieser Labo erlegt.

Hm da werde ich vielleicht doch mich mal mit dem Selbstladen beschäftigen - interessieren täts mich schon eine Weile. Das erlaubt doch ganz andere Möglichkeiten, vor allem wenn man gerne übt.

Bei der Tikka würde auch die Drallänge (1 zu 8") für die schweren Geschosse angepaßt sein. Über 140 Grain würde ich aber nicht gehen - kostet dir nur Geschwindigkeit. Würde das über die Geschossauswahl steuern.

Ja, der 1 zu 8" Drall ist mir auch schon positiv aufgefallen. Die schweren Geschosse um die 156 werden meinen Informationen nach meist auf schweres Wild verwendet, allerdings hast du ja da viel mehr Erfahrung in diesem Kaliber.

Im 6,5mm Kaliber gibt es im mittleren Geschossgewichtbereich unzählige hervorragende Geschosse: 120/130 Barnes TSX/TTSX, 125 Nosler Partition, 130 Nosler Accubond/Swift Scirocco II, 120 Swift A-Frame, 129 Hornady Interbond und viele mehr.

Das war der Hauptgrund für die Präferenz der 6,5x55 in dieser Kaliberumgebung. Einfach so viele gute Wahl.

Mfg
Kronberg

Schwarzwaldjager schrieb:
Kipplaufstutzen in 6,5*57R oder nen Mannlicherstutzen im selben Kaliber, ich glaub das hat schon in den romantischen Zeiten funktioniert.
Warum heuer nimmer?

Leider wird es nicht mehr so oft angeboten und eingebaut, da haben die engen Verwandten 6,5x55 und .260 Rem sie verdrängt. Funktionieren würds und tuts wie eh und je.

Mfg

Kronberg

olsenxx schrieb:
ich würde rein interessehalber einmal wissen wollen, ob es die ProHunter auch in Links gibt. Ich konnte auf der Steyr Seite leider keine eindeutige Aussage dazu finden.

Weiß da einer Bescheid?
olsenxx

Ich habe da ebenfalls nichts gefunden. Ein linker ProHunter wäre eine teurere, aber interessante Alternative falls sie gefällt.

Mfg

Kronberg

Kronberg schrieb:
olsenxx schrieb:
ich würde rein interessehalber einmal wissen wollen, ob es die ProHunter auch in Links gibt. Ich konnte auf der Steyr Seite leider keine eindeutige Aussage dazu finden.

Weiß da einer Bescheid?
olsenxx

Ich habe da ebenfalls nichts gefunden. Ein linker ProHunter wäre eine teurere, aber interessante Alternative falls sie gefällt.

Mfg

Kronberg

LInke Steyr Pro-Hunter gibt es nicht.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
eine leichte .243 und ein nicht zu grosses glas dazu und du bist für alle eventualitäten gerüstet.

Das Glas muss auch für den Ansitz bei schwachen Licht taugen und sollte variabel sein. Zwei passende habe ich im Kopf, aber ich werde mir noch die hier vorgeschlagen Gläser anschauen. Invieweit es ein großes sein muß werde ich noch mal prüfen und nachschauen.

ich hab mit meinem alten rauchscheit (immerhin schon weit über 20 jahre bei mir in der kombination mit 6x42 svaro in gebrauch) vom marder bis zum knapp 200 kilo schweren hirsch alles erlegt. ein bekannter von mir sogar steinwild auf über 300 m.

alternativ die .270 WM. wozu immer so "laute" kaliber? die kleineren tun doch genau so ihren dienst.

Die .243 ist bei uns, wie in Deutschland nicht aufs Rotwild zugelassen und kommt somit nicht einmal Frage. Aus dem selben Grund gibt es sie bei uns auch kaum, in Österreich ist das klarerweise anders.

Meine Universale fürs Gebirge basiert ursprünglich auf die gleiche Idee wie deine .243. Eine präzise und relativ führige Waffe mit fast universalen Spektrum, mit der ich gesetzeskonform Rotwild erlegen kann.

Mfg

Kronberg

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Ich hätte dir mal ganz frech zu einem Custom 98èr oder einem Custom Rem700 in 6,5-284 Norma geraten aber das wird vermutlich dein Budget etwas überbelasten.

Deshalb: für das Studentenbudget kauf dir eine Rem700 SBS in links im Kaliber 270 Win (ca. 900 €). Und wenn sich das Studium mal rechnet dann hast ein feines Basissystem = neuer Lauf, neuer Schaft, Sicherung, Matchabzug etc....

Die Idee mit der Rem700 SBS links klingt gut, wobei ich vom Tuning kaum Ahnung habe. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Nur bei der Optik kauf dir gleich was gescheites, das deinen Wünschen und Anforderungen gerecht wird. Und: es gibt nicht nur Zeiss, Swarovski und Kahles !!!

Das war meine Intention. Wie gesagt geht es hier nicht in erster Linie um billig sondern um passend. Da werde ich noch stöbern und testen.

Mfg

Kronberg

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Kronberg:
Mfg: Ein dankender linksschießender Rechtshänder mit Linksauge und halbwegs geschickter Linken.

dito :p

@ Ing. Mayerl (und andere):
Nebenbei nochmal: ein 98er ist KEINE Option für einen Linksschützen, da in Linkssystemen unter normalen Bedingungen nicht erhältlich. Und ein Linkssystem fertigen lassen, liegt jenseits von gut und böse.
Ich verstehe einfach nicht, warum einem Linksschützen PERMANENT und dauernd zu einem 98er System geraten wird. Wäre die Welt andersrum, wer käme da auf die Idee, einem Rechtsschützen permanent eine Linkswaffe anzudrehen? Mag ja sein, dass das System klasse ist. Liegt im Auge des Betrachters. Ich hatte ein Sportgewehr auf Basis eines Argentino. Ich würde mir trotzdem keinen 98er für die Jagd anschaffen. Kann jeder halten wie er will. Der Stängel ist an der falschen Seite. Punktum.

Ich bin insgesamt wenig begeistert darüber, wie sich beipsielsweise Anschütz und Walther mit ihren Matchwaffen für die grüne Zunft präsentieren. Rechtssystem mit Linksschaft ist einfach Mist. Da kann die Kanone schießen, wie sie will. Steyr dito. In Zeiten überwiegender CNC- Fertigung sollte das mit minimalem zusätzlichem Aufwand herzustellen sein. Linksschützen werden eh in den meisten Fällen extra zur Kasse gebeten, was ich nicht wirklcih nachvollziehen kann. Blaser, deren Waffen ich fast ausschließlich führe, ist da so ein Kandidat. Die Kipplaufwaffen haben alle (ok, die F3 gibts "andersrum") Rechtssystem, da der Verschlußhebel immer nach rechts bewegt werden muß. Und für den Schaft zusätzlich 250€ hinlegen zu müssen, ist einfach frech. Das sag ich unumwunden. Der Aufwand in der Schäfterei ist genau "0". War selbst dort und habs mir angesehen. Wäre doch mal was für den Europäischen Gerichtshof, von wegen Benachteiligung von Minderheiten :roll:

Wegen der KLB: ich glaube, dass Du eine K77 innerhalb Deines Budgets erstehen kannst. Geduld ist da schon gefragt, geb ich zu.
Wegen der R93 Offroad: so um die 1600€ neu, inkl. Linkssystem dürften machbar sein. Alternativ: Rechtswaffe günstig privat gekauft und bei Egon einen Linksverschluß ersteigert und den Rechtsverschluß vertickt. Die Offroad hat eine gerade Schäftung, da ist das völlig egal, welcher Verschluß da drin ist. Wenn Du eine Bezugsquelle brauchst, meld Dich per PN.

Weihei,
K95fuxx

@Michl

Ich habe mich kurz noch über die .260 Rem schlau gemacht. Gute Hülsen scheinen hier ein wenig schwierig zu bekommen sein. Norma scheint welche zu produzieren, sie scheinen auf dem neuen Katalog aber nicht auf der Website nicht auf. Die .243 von Lapua zu präparieren scheint mir doch für den Anfang gewagt. Wie erledigst du das?

Danke im Voraus.

Mfg

Kronberg

Servus,

zum Thema .260Rem Hülsen: Sowohl Remington als auch Norma versorgen den Markt.
Norma Hülsen habe ich letzte Woche von Johannsen erhalten.

Wie schon aufgeführt gibt es Fabrikmunition von Remington und Federal.

Bei .243Win Lapua Hülsen wurde der Hals lediglich, in zwei Schritten, aufgeweitet.

SCHAU DIR MAL DIE E-GUN AUKT. AN :p

Wär doch was für dich oder?
Sauer 80 Rep. Stutzen 8x68S ZF Zeiss 2,5-10x52
Artikel-ID: 2422973
Kategorie: Jagdwaffen > Büchsen > Repetierbüchsen
Kategorie 2: Jagdwaffen > Spezialwaffen > Sonstige
Aktueller Preis 670,00 EUR

Artikelbeschreibung

Sie ersteigern eine sehr gut schießende Sauer 80 im Kaliber 8x68S, mit einem Zeiss ZF 2,5-10x52 SEM. Es handelt sich um einen Repetierer der durch Verlängerung des Vorderschaftes zu einem Stutzen umgearbeitet wurde. Die Gesamtlänge der Waffe beträgt 119 cm, Lauflänge 650 mm, Länge vom Okular bis zum oberen Schaftende 290 mm. Dazu gehören der Gewehrriemen und 2 Magazine á 3 Schuß. Es handelt sich um ein Stahlsystem mit seitl. Signalstift der anzeigt ob die Waffe geladen ist. Der gut eingestellte Abzug hat einen Rückstecher der beim Öffnen der Kammer automatisch entsticht. Der Repetierer wurde jaglich geführt und hat dadurch ein paar leichte Gebrauchsspuren im Holz., aber keinen Rost an den Stahlteilen. Von innen ist der Lauf natürlich sauber und blank. Die Waffe kann nach Absprache bei mir besichtigt werden. Dies ist ein Privatverkauf, keine Rücknahme und keine Gewährleistung! Viel Spaß beim Bieten.

K95fuxx schrieb:
Kronberg:
Mfg: Ein dankender linksschießender Rechtshänder mit Linksauge und halbwegs geschickter Linken.

dito :p

Mann ist also nicht alleine auf der Welt. Scherz bei Seite, diese Kombination schient eigentlich recht häufig zu sein.

@ Ing. Mayerl (und andere):
Nebenbei nochmal: ein 98er ist KEINE Option für einen Linksschützen, da in Linkssystemen unter normalen Bedingungen nicht erhältlich. Und ein Linkssystem fertigen lassen, liegt jenseits von gut und böse.
Ich verstehe einfach nicht, warum einem Linksschützen PERMANENT und dauernd zu einem 98er System geraten wird. Wäre die Welt andersrum, wer käme da auf die Idee, einem Rechtsschützen permanent eine Linkswaffe anzudrehen? Mag ja sein, dass das System klasse ist. Liegt im Auge des Betrachters. Ich hatte ein Sportgewehr auf Basis eines Argentino. Ich würde mir trotzdem keinen 98er für die Jagd anschaffen. Kann jeder halten wie er will. Der Stängel ist an der falschen Seite. Punktum.

Ich bin insgesamt wenig begeistert darüber, wie sich beipsielsweise Anschütz und Walther mit ihren Matchwaffen für die grüne Zunft präsentieren. Rechtssystem mit Linksschaft ist einfach Mist. Da kann die Kanone schießen, wie sie will. Steyr dito. In Zeiten überwiegender CNC- Fertigung sollte das mit minimalem zusätzlichem Aufwand herzustellen sein. Linksschützen werden eh in den meisten Fällen extra zur Kasse gebeten, was ich nicht wirklcih nachvollziehen kann. Blaser, deren Waffen ich fast ausschließlich führe, ist da so ein Kandidat. Die Kipplaufwaffen haben alle (ok, die F3 gibts "andersrum") Rechtssystem, da der Verschlußhebel immer nach rechts bewegt werden muß. Und für den Schaft zusätzlich 250€ hinlegen zu müssen, ist einfach frech. Das sag ich unumwunden. Der Aufwand in der Schäfterei ist genau "0". War selbst dort und habs mir angesehen. Wäre doch mal was für den Europäischen Gerichtshof, von wegen Benachteiligung von Minderheiten :roll:

Den Sinn eines Rechtssystems mit Linkschaft habe ich auch noch nie verstanden. Das geht vielleicht beim langsamen Einschießen mit fester Unterlage aber für die Jagd?

Wegen der KLB: ich glaube, dass Du eine K77 innerhalb Deines Budgets erstehen kannst. Geduld ist da schon gefragt, geb ich zu.
Wegen der R93 Offroad: so um die 1600€ neu, inkl. Linkssystem dürften machbar sein. Alternativ: Rechtswaffe günstig privat gekauft und bei Egon einen Linksverschluß ersteigert und den Rechtsverschluß vertickt. Die Offroad hat eine gerade Schäftung, da ist das völlig egal, welcher Verschluß da drin ist. Wenn Du eine Bezugsquelle brauchst, meld Dich per PN.

Ich habe noch keine K77 oder andere KLB in der Hand gehabt. Ich muss gestehen, dass ich sie auch am Anfang gar nicht in Erwägung gezogen habe.

Die Blaser Offroad ist wie eine Rem 700 als echtes Linksgewehr mehr als eine Überlegung wert. Das Baukastensystem mit den vielen (späteren) Optionen würde mir gefallen, wie die Möglichkeiten des Tunings bei der Rem 700. Allerdings ärgert es mich nicht wenig, dass ich für links Aufpreis zahlen soll. Die Krico 700 muss ich mir ebenfalls noch anschauen. Danke für die Möglichkeit zur PM.

Mfg

Kronberg

Weihei,
K95fuxx

Schlawiener schrieb:
SCHAU DIR MAL DIE E-GUN AUKT. AN :p

Wär doch was für dich oder?
Sauer 80 Rep. Stutzen 8x68S ZF Zeiss 2,5-10x52
Artikel-ID: 2422973
Kategorie: Jagdwaffen > Büchsen > Repetierbüchsen
Kategorie 2: Jagdwaffen > Spezialwaffen > Sonstige
Aktueller Preis 670,00 EUR
.

Scheint ein grandioses Schnäppchen zu sein. Das Glas passt genau, das Kaliber ist ein wenig groß und der Lauf ein wenig zu Lang. Leichte Beschädigungen des Schaftes würden mich nicht stören. Leider ist es ein "rechter" Stutzen :(

Mfg

Kronberg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
144
Oben