Unique Alpine TPG-3 A4 oder Voere X3 in 6,5 Creedmoor

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.407
Komisch war und ist einfach, abgebildet ist überall nur immer der kannelierte Lauf. Egal ob im www oder auf deren Onlineshop. Als wir dort waren, lag da eine Palette mit den gehämmerten, fertigen Läufen. Auch die X3 die wir schießen durften, hatte den dicken Lauf drin. Mir hätte das so gefallen. Auch im Besprechungsraum gab es nur solche Läufe in Vitrinen.
Ansonsten sieht man den aber nirgends so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Zwar OT, aber ich kann mir nicht ganz gut vorstellen wie kann dieses Unternehmen noch funktionieren...?!
Ich habe gehört die Produktion soll verlagert werden, eventuell daher die Stockung in der Kommunikation. Oder aber es ist wieder das liebe Thema, kein Interesse am Zivilmarkt.
Ersteres wurde mir von drei Händlern bestätigt.

Die TPG war für mich aber auch relativ schnell vom Tisch. Voere bietet ab Werk alles was ich an Kaliberwünschen habe, warum dann irgendwo um Angebote betteln gehen. Man sollte sich schon bewusst sein das so ein Lauf nicht ewig hält, Support ist daher nicht unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.407
...unser Laden ist seit 5 Jahren zu. Erste Anfragen liefen, als die 6,5CM heraus kam. Also schon bisserl hin...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Das ist wohl leider so, wobei ich das für auch nicht brauche.
ASH fertigt die gebräuchlichen Kaliber, was anderes benötige ich nicht.

Ein bekannter hat jetzt einen 375 Swiss P Lauf... tja, schau mal wo du Hülsen bekommst (n)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Mittlerweile sind einige Schüsse durch die X3, bisher hoch zufrieden.
Zwei Dinge habe ich in der Zwischenzeit angepasst.

Die Zielfernrohrmontage war mit einer Bauhöhe von 22mm zu niedrig.
Verwendbar aber einfach nicht entspannt wenn man im Anschlag liegt, daher auf ein anderes Modell von Era Tac gewechselt, ohne variable Vorneigung, 20 MOA Fix.
Beim Abzug hatte ich keine Wünsche geäußert was das Abzugsgewicht anging, die Waffe kam mit ca. 1.200g, zwar super eingestellt, glasklar und trocken, für eine Matchwaffe aber schon am oberen Ende. Voere hat mir die entsprechende Feder zugesendet, jetzt sind es ca. 600g, perfekt für mich.

Die Präzision der Waffe ist hervorragend, ich nutze die ELD-M in 140gr und 147gr.
Der Test mit RS70 war nicht ganz zufriedenstellend, RS60 läuft besser.
Mit beiden Pulvern sind aber Gruppen unterhalb 0.5 MOA problemlos machbar.

Die beste Gruppe gestern Nachmittag, die Ladeleiter mit 43,0 + 43,5 + 44,0gr. RS60.
Die beiden anderen gruppen lagen bei 0,4 MOA mit besserem SD.

Geschossen aus der Schulter, vorne Atlas Zweibein, hinten Sandsack.

1711895463214.png
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Die X3 hat mittlerweile auch auf größere Distanzen zeigen können was sie kann.
Anfang Juni waren wir in Wiechlice, die maximale Schussdistanz beträgt dort 1.240m.

Das ganze Setup hat super funktioniert.
Die Ladung mit dem 140gr. ELD-M waren stabil und ermöglichte wiederholbare Treffer.
Bei +1.200m ist man aber auch am oberen Ende der Creedmoor angelangt.

Begeistert hat mich auch das Zielfernrohr von ZCO, die Abbildungsleistung ist schon wirklich top. Am Stand waren auch S&B, Steiner, Kahles u. Delta, alle sehr solide und völlig ausreichend.


Als nächstes steht die Beschaffung eines Wechsellaufs in .300 Norma Magnum an.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Die X3 hat mittlerweile auch auf größere Distanzen zeigen können was sie kann.
Anfang Juni waren wir in Wiechlice, die maximale Schussdistanz beträgt dort 1.240m.

Das ganze Setup hat super funktioniert.
Die Ladung mit dem 140gr. ELD-M waren stabil und ermöglichte wiederholbare Treffer.
Bei +1.200m ist man aber auch am oberen Ende der Creedmoor angelangt.

Begeistert hat mich auch das Zielfernrohr von ZCO, die Abbildungsleistung ist schon wirklich top. Am Stand waren auch S&B, Steiner, Kahles u. Delta, alle sehr solide und völlig ausreichend.


Als nächstes steht die Beschaffung eines Wechsellaufs in .300 Norma Magnum an.

Das ZC527 ist schon wirklich geil, meines darf diese Woche mit nach Polen, Freitag bis Sonntag gehts auf die Range.
Hab es zwar auf der .300WM als Hauptwaffe, aber nehme eine 6.5cm auch mit - deine Aussage wundert mich etwas, Ansage war, die 6.5cm wär ideal geeignet für die Distanz? Allerdings weiss ich nicht, welches Geschoss, ich bezieh die Munition erst über den Veranstalter
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.908
Nur paar Anmerkungen

- egal welche 6,5mm Patrone, die ist alles mögliche, nur nicht ideal geeignet für die Distanzen 1000+ Meter, egal mit welchen Geschoss. Ja, man trifft, wenn man nach dem Geschossanschlag korrigieren kann. Das schaffen auch 6mm Kaliber, oder 5,6mm mit schweren Geschossen. Anderseits ist es schon im leichten veränderlichen Wind eine Aufgabe für die starke .300" - .338" Kaliber mit high-BC Geschossen.
Wir haben jetzt einen LR Match bei uns organisiert, wo wurde nur auf die Stahplatten geschossen und es war ein Schießstand ohne Sand, nur hohes Gras und Gebüsch. Das hat mehr als deutlich allen Teilnehmern gezeigt, wo die reale Möglichkeiten von ihren Creedmoors oder x55SE enden.
Wenn es ernst gemeint wird, dann braucht man mindestens eine 7mm Kaliber, welcher konnte einen 180-195gr. richtig beschleunigen. Etwas einfacher ist es mit eine .300" Magnumpatrone. Ideal liegt bei 300RUM, 300 Norma mit schwersten 245-250gr. Geschossen. Dann natürlich .338" mit 285-300gr. Pillen.
Auch die 338 Lapua Boys hatten es nicht leicht, es waren dort Momente, dass die 1400m Stahlplatte brauchte seitliche Korrekturen von 3 bis 5 Meter.
Die 6,5mm in der Standardklasse haben natürlich nur bis 1000m geschossen.
Ich will damit nur sagen, dass die 6,5mm kommt viel schneller an ihre Grenzen, wenn man das Geschossaufprall nicht spotten kann.

- zu der 300 Norma, mein Freund schiesst es aus eine Blaser R8, er lädt die 250gr. A-Tips dafür. Das kann man als echtes Long Range Kaliber und Geschoss bezeichnen und es funktioniert auch. Ich kann nach seine Ladedaten anfragen, wenn es dafür Interesse gibt.

- ich selbst habe meine 300 Win Mag mit dem 215gr Berger Hybrid geschossen und trotz meine langjährige Erfahrungen mit der Waffe und Kaliber konnte ich die 1400m Stahplatte nur einmal im "leichten" Wind treffen (mit ca. 2 Meter Seitenkorrektur...). Das führt mich dazu, dass ich für solche Entfernungen und Wetterbedingungen untermotorisiert bin und ich überlege jetzt nach einen neuen Lauf, oder Gewehr - entweder 300 RUM mit 245gr. Berger/ 250gr. A-Tip, oder 338 Lapua mit 285/300gr. Geschoss.
Da muss man auch wissen, dass die .30" Pillen einen höheren BC als die .338"/300gr. haben.
Also was sollte ich vorziehen, höhere Vo und BC von .30" Pillen, oder etwas schlechtere Werte von .338" Kaliber, aber dafür etwas mehr barrel life... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Also was sollte ich vorziehen, höhere Vo und BC von .30" Pillen, oder etwas schlechtere Werte von .338" Kaliber, aber dafür etwas mehr barrel life... ?!

30er Pillen, ganz klar :)


Das ZC527 ist schon wirklich geil, meines darf diese Woche mit nach Polen, Freitag bis Sonntag gehts auf die Range.
Hab es zwar auf der .300WM als Hauptwaffe, aber nehme eine 6.5cm auch mit - deine Aussage wundert mich etwas, Ansage war, die 6.5cm wär ideal geeignet für die Distanz? Allerdings weiss ich nicht, welches Geschoss, ich bezieh die Munition erst über den Veranstalter

Ich denke Lovec hat die Fakten gut zusammengefasst.

Wenn deine Munition vom Veranstalter gestellt wird, es sich eventuell sogar um Fabrikpatronen handelt und die Munition so oder so nicht auf deine Waffe abgestimmt ist, ist die Ansage mehr als optimistisch.
Ich hatte unter guten Bedingungen wiederholbare Treffer auf die 40x40 Platte.
Man merkte aber auch sehr schnell wechselnde Windbedingungen und das schwierige spotten der Einschläge. Nicht weiter verwunderlich, wenn man sich überlegt dass das Geschoss nur noch mit rund 370m/s im Ziel ankommt.

Nicht falsch verstehen, die Creedmoor überzeugt mich immer wieder in Ihrer Leistungsklasse.
Vor allem wenn man vergleicht was bei der 308 Win auf die gleiche Entfernung geht.
Man muss die Kirche aber auch im Dorf lassen...

1719267404316.png

6.5 vs 338 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
566
Oben