Unfall mit R93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
was hier allerdings interessant ist, wieder ein Munitionsfehler mit Fabrikgeladener Munition. <HR></BLOCKQUOTE>

So ?
Der Autor der Seite meint das Gegenteil.

Und er hat recht, bei dem klaren Schadensbild.

Carcano

Recht hast du, wer lesen kann hat mehr vom Leben.
Allerdings ist jetzt auch klar, warum es in Deutschland einen amtlichen Beschuss gibt.
Wäre mal interessant wieviele Waffen dort durchfallen und wer die Staistik anführt.
Gestern auf dem Stand eine 44 Auto Mag, selten in Deutschland weil viele beim Beschuss geplatzt sind.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

.. er hatte die linke Hand nicht am Vorderschaft, spricht eigentlich für die Waffe und ist kein Hinweis auf ein Versagen wie beim R93.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hä ?
Es spricht also "für die Waffe", das der Schütze die Hand (zufällig) nicht am Vorderschaft hatte und (zufällig, weil auf dem Stand) eine Schutzbrille trug ?

Das Ding hat sich nach allen Regeln der Kunst in alle Einzelteile zerlegt!
Ich wette mal, keiner in diesem Forum (na ja, fast...) hätte bei diesem Waffentyp dieses Schadenbild für möglich gehalten.

Besonders die "ganz schlauen" predigen doch immer die Mähr vom soliden Zylinderverschluss, der -wenn es soweit ist- immer schön brav am Lauf nach oben aufplatzt und dem Schützen höchsten mal ein paar harmlose Holzteilchen in den linken Unterarm spickt.

Im vorliegenden Fall kann man (mal wieder) den Unterschied zwischen Theorie und Praxis bewundern.

basti

Allerdings ist jetzt auch klar, warum es in Deutschland einen amtlichen Beschuss gibt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehr wahrscheinlich hätte die Waffe ebendiesen bestanden.

Ron

Hallo Leute
aus accuratereloading:
http://www.bpcr.net/index-a.htm

(unten auf den Link zu den Fotos klicken)

kleiner Sako KB. Der Schütze hat echt Glück gehabt. Da hat es doch die Verschlusshülse mittig auseinander gerissen. Ein paar Bar mehr und auch hier wäre das Ding nach hinten geknallt.
Viel Spass beim diskutieren......
ron

Man siehe sich nur an was für eine werbecampagne blaser macht, da muss etwas nicht stimmen. Die Konstruktion des R93 hat beim
Verschluss
+
Abzug
versagt

M03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser03:
Die Konstruktion des R93 hat beim
Verschluss
+
Abzug
versagt
<HR></BLOCKQUOTE>

Nööö......

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mauser03:
Man siehe sich nur an was für eine werbecampagne blaser macht, da muss etwas nicht stimmen. Die Konstruktion des R93 hat beim
Verschluss
+
Abzug
versagt
<HR></BLOCKQUOTE>

Wird jetzt hier nur noch Schwachsinn gepostet? Sorry Mauser03, aber dieses Posting war wieder Stumpfsinn hoch 3!
0 Punkte - setzen!!!

Freunde des waidwerks,

auch ich besitze eine r 93 und verwende sie mit begeisterung. Für meine verhältnisse (waldjagd) habe ich zumindest noch kein besseres konzept finden können.

Allerdings machen mich immer neue berichte über unfälle mit diesem system in letzter zeit etwas nachdenklich. Vor allem deshalb, weil ich dieses system bei mir eigentlich noch etwas ausbauen, sprich investieren, wollte. An der qualität der verschlusskomponenten habe ich keinen zweifel. Jedoch beginne ich mich langsam zu fragen, ob die verriegelung nicht doch besser mit einem drehverschluss hätte konzipiert werden sollen, der ja auch mittels geradezugmechanismus angesteuert werden könnte. Damit wäre dann auch die verriegelung quasi zwangsgesteuert, und nicht duch z.b. pulvergase zu entriegeln, was ja offensichtlich bei einigen tests der fall war. Aber dieses nur am rande.

Nun führe ich ein relativ „harmloses“ kaliber - .308 win., und meines wissens sind bisher nur magnumsysteme geplatzt. Über kurz oder lang will ich aber mit dem wiederladen beginnen. nsbesondere, um mich mit dem thema kupfergeschoss näher befassen zu können. Obwohl es hier immer mehr entwicklungen mit führband gibt, was ja zu einer druckminderung führen müsste, ist das material grundsätzlich aber recht hart. Meine bedenken zu experimenten mit meiner r93 werden dadurch nicht unbedingt gemindert. Zu allem überfluss hatte ich auch schon die beschaffung eines wechsellaufs im magnumbereich in erwägung gezogen…

Lange rede, kurzer sinn:
im grunde bin ich durch die ständigen diskussionen (und unfälle, incl. der zweifelhaften „bewältigung“ derer duch die fa. Blaser selbst) einfach etwas verunsichert, was das thema r93 betrifft.

Mich würden deshalb vor allem vergleiche mit unfällen bzw. sprengungen bei anderen systemen interessieren. Deshalb meine frage an das forum: kennt jemand (möglichst wissenschaftliche) berichte, bilder etc. evtl. sogar links zu sprengungen bzw. unfällen – vorzugsweisen mit büchsen jeglicher fabrikate?

Ich denke, es könnte zur versachlichung dieses heiklen themas beitragen. Vielleicht sollte man eine solche dokumentationen sogar in einer eigenen rubrik sammeln, damit man sich die „fakten“ mal konzentriert ansehen kann.

Gruß

Ps: meine r93 besitzt im hinteren bereich des patronenlagers übrigens 2 entlastungsbohrungen, durch die man von außen die messinghülse der patrone sehen kann. Müsste dies bei hülsenreissern nicht schon den maximal aufbaubaren gasdruck begrenzen? Gab es diese entlastungsbohrungen schon immer? Wenn nicht, ab wann wurden sie eingebaut?

ok, dann eben bis 2.000!
icon_cool.gif

basti

Lieber Rotring,
Dein Wunsch in Ehren, aber hier, ausgerechnet in dieser Diskussion etwas zur Versachlichung beitragen zu wollen, erscheint mit müssig.
Es wird kaum gelingen, einen Extrakt aus Sachlichkeit zu kreieren. Die Kugel ist längst aus dem Rohr und es geht hier vermutlich gar nicht mehr um die Sache.

Sorry

Riho

Wir haben heute wieder in Cramberg die leinwand gelöchert und dabei hat sich wieder einmal gezeigt, wie sicher die R93 ist, es waren zwei in 8x57IS und zwei in .30-06 im Einsatz. Mit der Billigmunition von Herrn Koch (Partizan) bzw. Luger kam es zu Versagern, dh. es machte nur Klick, beim zweiten mal löste sich erst der Schuss. Unsicher?

Die tatsache, dass nur magnumsysteme geplatzt sind – und hier verstärkt r 93 - könnte ja auch wie folgt zu erklären sein:

Magnumpatronen sind eher eine jüngere entwicklung. Einhergehend mit der entwicklung neuer systeme wurden diese auch verstärkt in magnumkalibern gefertigt und verkauft (z.b. weil für eine neuanschaffung auch gerne das aktuelle komfort- bzw. auch technikniveau zurückgegriffen wird). Gerade die r 93, als baukastensystem, hat vielen jägern den nachträglichen erwerb eines magnumwechsellaufs – quasi auf die zunge gelegt. Magnumpatronen würden dann nur selten in hochgelobten, herkömmlichen systeme mit klassischem zylinderverschluss verschossen. Dies würde begründen, warum vor allem neue systeme platzen.

Mögliche schlussfolgerung:
1. Mit standardpatronen haben alle verschlüsse noch genügend druckreserven.
2. Magnumpatronen bergen per se ein höheres gasdruckrisiko. Kein verschluss ist vor ihnen sicher.
3. Die r 93 platzt deshalb so häufig, weil sie das mit absatnd verbreitetste, moderne system darstellt, und der anteil der magnumpatronen überdurchschnittlich hoch ist (durch den ungebrochenen trend zu magnumpatronen von der markteinführung bis heute, und die wohl immer noch einfachste wechsellaufmöglichkeit bei diesem system).

Falls punkt 3 zutreffen würde könnte das auch bedeuten, dass die r 93 sogar sicherer ist, als ihre mitbewerber. Nur kann man das nicht genau belegen, da man dazu die zahl der verkauften systeme in normal und magnumkalibern sowie die anzahl der jeweils abgegebenen schüsse kennen müsste. Von der bedeutung möglicher vermeidbarer fehler beim wiederladen mal ganz abgesehen.

Vielleicht könnte man der sache also näher kommen, wenn man die betreffenden herstellerzahlen in erfahrung bringen könnte …?

gruß

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
Die tatsache, dass nur magnumsysteme geplatzt sind – und hier verstärkt r 93 - könnte ja auch wie folgt zu erklären sein:

gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, also ich zähle die 7x64 nicht zu den Magnums...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
235
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
897
Oben