Unfall beim Wiederladen

hallo,
wenn das mit dem offenen Feuer stimmt, ist es schon eine "hardcore partie"was da abgegangen ist!
Ansonsten würde ich als Wiederlader nicht zuviel auf andere achten und lieber vor der eigenen Haustüre kehren, mir sind jedenfalls schon so manche Hoppalas passiert, die aber gut ausgegangen sind, weil ich immer nachkontrolliere!!

Ein Beitrag zur Sicherheit wäre meiner Meinung nach, den Wiederladerneulingen ("Frischgfangte") ob mit oder ohne Schein(ich habe noch nicht viele getroffen, die sich wirklich ausgekannt haben!) die auf jedem Schiessstand auftauchen und unverkennbar sind, zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, anstatt aus der eigenen "Kunst" einen großes Geheimnis zu machen und sich in Rätseln zu ergehen:twisted: und dabei den großen Meister zu spielen!!

Das hat nichts mit einem Kurs zu tun. Ich finde es allgemein schon fahrlässig Ösis überhaupt Treibladungsmittel in die Hand zu geben:bye:

Das entbehrt nicht einer gewissen Logik. Immerhin gab es vor geraumer Zeit mal einen Österreicher der Zugriff auf das gesamte Treibladungsarsenal Deutschlands und Österreichs hatte.
Besonders verantwortungsvoll ist er damit, wie man inzwischen weiß, nicht umgegangen.:biggrin:

Einstein

AW: Unfall mit Schwarzpulver

Wie aus gut informierter Quelle zu erfahren war, ist der Unfall tatsächlich nicht beim Wiederladen, sondern beim Hantieren mit Schwarzpulver passiert.
Insofern ist also die Überschrift, die ich im Eingangsbeitrag gewählt habe, nicht zutreffend.

Stand ist, dass 1/2 kg umschlossenes Schwarzpulver gereicht haben, um die Wand zur Nachbarwohnung umzublasen.
Alles andere ist noch Spekulation, insbesondere was die Umsetzung des Schwarzpulvers, die Art der Verletzungen der Person und die Rolle der Kerze betrifft.
Manche Kommentare zu den zwei Beiträgen in der Kleinen Zeitung sehen da einen funktionalen Zusammenhang.

p.s.: Die Kärntner sollten ihre Bauordnung überdenken.
Einfach nicht kärntnersicher, wie die bauen.

AW: Unfall mit Schwarzpulver

...

p.s.: Die Kärntner sollten ihre Bauordnung überdenken.
Einfach nicht kärntnersicher, wie die bauen.

Naja, wahrscheinlich eher doch, ist ja keiner zu Tode gekommen. Thema Druckentlastung bei dünnen Wänden.
Das ist bei den Österreichern wohl eine angewölfte Fahigkeit, dieses für sich im Fall des Falles einzukalkulieren, denn,
wo wir gerade bei der br**nen Geschichte sind, Stauffenberg hat sich am 20.7.44 daran auch die Zähne ausgebissen...

Wmh

Na ja Zeisserl,
Euch lassen sie einen Kurs machen und geben Euch trotzdem nur ein paar Dosen Pulver in die Hände, viel Vertrauen haben Eure Volksvertreter nicht in Eure Fähigkeiten! Na ja , die werden schon recht haben.....

A

anonym

Guest
In diesem Fall handelte es sich um Schwarzpulver. Gilt die obige Aussage auch dafür?

...es gibt die Theorie der "kritischen Masse" nicht nur bei Uran, sondern auch bei Schwarzpulver - soll (wenn ich mich recht erinnere) bei rd. einem Kilo liegen. Ich werde es aber nicht probieren!!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
494
Oben