Unfall beim Wiederladen

Was mich, als durchaus Erfahrenen im Umgang mit Sprengstoffen :cool:, etwas verwundert ist dieser Satz
Was hat der denn dort geladen???
Schwarzpulver und auch Nitropulver riechen nicht....außer sie werden angezündet.

Vielleicht litt er zu diesem Zeitpunkt an ausgeprägter Flatulenz und wollte seine Ausscheidungen einer kontinuierlichen Verbrennung zuführen....
Evtl. ist dann die Explosion gar kein Unfall im eigentlichen Sinn gewesen...

Wmh

Ein Kurs mit anschließender Prüfung schadet anscheinend doch nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ein Kurs mit anschließender Prüfung schadet anscheinend doch nicht.
Meinst er hätte keine Kerze angezündet, wenn er nach deutscher Gründlichkeit einen Wochenendkurs mit Single-Choice-Prüfung "bestanden" hätte? :roll::lol:

Er kann zumindest seiner Versicherung nicht verklickern, daß er das nicht gewußt hat.:cool:

A

anonym

Guest
Naja wenn ich bei dem Kurs nichts gelernt hätte dann wäre zumindest hängen geblieben: Ob Schwarzpulver oder Nitropulver Zündquelle in der Nähe = Pfui

Bei uns wurde im übrigen sehr viel zum Umgang mit Schwarzpulver gesagt und das ist sicher kein Fehler. Ob man allerdings eine Prüfung zum Abschluß braucht, wohl eher nicht

WmH

Zeisserl

Tja: Den Benzinstand im Tank überprüft man mit einem Streichholz (Benzin brennt ja nicht)
und die Füllhöhe der Patronen natürlich mit einer Kerze - weil Schwarzpulver ja nur ein Treibmittel ist.:no:

In diesem Fall handelte es sich um Schwarzpulver. Gilt die obige Aussage auch dafür?

Ja.

Wir haben seinerzeit in der Uni die Doktoranden, die die letzte Prüfung bestanden hatten, abgeholt und eine nicht unbeträchtliche Menge SP gezündet, wenn sie vom Prof rauskamen.
Das gibt Blitz und Raucheffekt und das Tolle daran war, dass der Qualm unter die Decke gedrückt wurde und während der Händeschüttelei langsam sich wieder senkte und zum Schluss keiner mehr die Hand vor Augen sah.
Explosion? Nope!

Tja: Den Benzinstand im Tank überprüft man mit einem Streichholz (Benzin brennt ja nicht)

Probleme enststehen erst, wenn der Tank leer ist. Ein voller Tank ist ungefährlicher als der Volksmund wissen will.

Apropos Benzin: Das Waschbenzin, das manche Hausfrauen heute noch verwenden, ist viel gefährlicher als unser Nitropulver.

und die Füllhöhe der Patronen natürlich mit einer Kerze - weil Schwarzpulver ja nur ein Treibmittel ist.:no:

Ja, und wegen solcher Idioten, um es mal forumsfreundlich zu umschreiben, werden dann von unserem übereifrigen Beamtenapparat die Anforderungen für´s Wiederladen in den eigenen vier Wänden wieder nach oben geschraubt.
Ist dann wie mit den neuen Richtlinien zur Schießstandreinigung. Als ein paar Minderbemittelte ihren Indoorstand im Schwäbischen abfackelten, mit allem Brimborium bis hin zum Hubschraubereinsatz, weil einer seine brennende Zigarette im Eimer mit dem "Kehrricht" entsorgte...... Da dauerte es keine vier Wochen und wir hatten neue Vorschriften. :evil:
Normalerweise gehören solche, nach der Genesung, jeden Tag ne halbe Stunde mit ner Weidenrute verhauen. Damit die wissen, warum alle anderen wegen deren Blödheit leiden müssen.

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wegen solcher Idioten, um es mal forumsfreundlich zu umschreiben, werden dann von unserem übereifrigen Beamtenapparat die Anforderungen für´s Wiederladen in den eigenen vier Wänden wieder nach oben geschraubt.
Ist dann wie mit den neuen Richtlinien zur Schießstandreinigung. Als ein paar Minderbemittelte ihren Indoorstand im Schwäbischen abfackelten, mit allem Brimborium bis hin zum Hubschraubereinsatz, weil einer seine brennende Zigarette im Eimer mit dem "Kehrricht" entsorgte...... Da dauerte es keine vier Wochen und wir hatten neue Vorschriften. :evil:
Normalerweise gehören solche, nach der Genesung, jeden Tag ne halbe Stunde mit ner Weidenrute verhauen. Damit die wissen, warum alle anderen wegen eren Blödheit leiden müssen.

Martin

+1 :thumbup:

---
Tom

A

anonym

Guest
Wir haben seinerzeit in der Uni die Doktoranden, die die letzte Prüfung bestanden hatten, abgeholt und eine nicht unbeträchtliche Menge SP gezündet, wenn sie vom Prof rauskamen.
Das gibt Blitz und Raucheffekt [...]
Explosion? Nope!

Ich weiß ja nicht, wo bei dir eine Explosion beginnt, aber ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, dem Abfackeln einer Restmege NC- und Schwarzpulver beiwohnen zu dürfen. Der Unterschied ist erheblich.
Das eine macht "fchchchch..." beim Abbrennen und das andere schon bei sehr geringen Mengen sehr deutlich "Fummp!"
Um es mal lautmalerisch zu beschreiben.

Bei progressivem NC-Pulver muss man das Feuerzeug mitunter recht lange dranhalten bis der Abbrand beginnt, bei SP ist es dagegen eine Herausforderung, die Hand schnell genug wegzuziehen.

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!

Ich zumindest habe seinerzeit schnell das Weite gesucht.

A

anonym

Guest
Bei uns wurde damals im Wiederlader und Vorderladerkurs der Unterschied zw. NC und SP anhand von Abbrand gezeigt. Das NC-Pulver wurde als "Zündschnur" zum SP verwendet. Hat ordentlich gerumst und ich muß sagen besser konnte man den Unterschied zw. den beiden Pulvern nicht verdeutlichen.
Ich hab vor beiden Pulvern Respekt aber SP ist schon noch mal eine andere Hausnummer und sollte wirklich mit Vorsicht verwendet werden.
Fällt eine Dose Nc-Pulver runter, solange verschlossen, kein Problem. Gleiches mit SP und es rumst unter Umständen.

WmH

Zeisserl

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Vielleicht hab ich heut nur a dünne Haut ...

Aber mir geht es ganz gehörig auf den Geist wie jetzt hämisch auf den nicht notwendigen Kurs in Österreich hingewiesen wird.

Was in diesen - und auch in anderen Foren - für dämliche Fragen von Deutschen gestellt werden geht ja auf keine Kuhhaut.

Und da nützen die, auch nur tlw. vorhandenen, Smilies ehrlich gesagt nix.

A

anonym

Guest
Das hat nichts mit einem Kurs zu tun. Ich finde es allgemein schon fahrlässig Ösis überhaupt Treibladungsmittel in die Hand zu geben:bye:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
493
Oben