Unbrauchbarmachung von Zünder und NC-Pulver

Hallo Forum,

habe nach einigen Waffenverkäufen hier Reste von selbstgeladener Munition aufgehäuft, die ich gerne entsorgen würde.

Die Geschosse sind gezogen. Bei einigen Laborierungen (Pressladungen) hat sich das NC-Pulver irgendwie zusammengefügt, sodass es nicht mehr aus der Hülse rieselt. Nun würde ich dies gerne unbrauchbarmachen zur anschließenden Entsorgung im Altmetall.

Ich habe mir überlegt, dass wässern in einem Eimer zumindest das Zündhütchen außer Gefecht setzt und -- solange feucht -- auch das NC-Pulver. Was aber passiert, wenn die gewässerten Hülsen trocknen und noch NC-Reste in den Hülsen verbleiben? Problematisch?

Gibt es bessere Ideen zur Unbrauchbarmachung? Mir fehlt die Zeit dutzende Hülsen umständlich leerzuklopfen. Hülsen mit (gewässertem) Zündhütchen sollen danach zum Altmetall, um das Pulver ist es mir offengestanden egal.

Danke für alle Hinweise.

HajoKA

Hallo,

Das hätte ich erst garnicht gemacht.
bei uns gibt es eine Annahmestelle bei der Polizei die diese Munition dann vernichtet.

Gruß
voyager

A

anonym

Guest
Mal ehrlich, wer holt sich schon gerne die Bullen ins Haus?

:roll:

Wasser hilft weder bei Zündis noch bei NC Pulver - Kriechöl hingegen schon.

Ansonsten: Mit einer gescheiten Zange die Hülsen durchneifen, Pulver ausschütten und gut.

Ist übrigens ein guter Langzeitdünger im Gemüsebeet.

Ansonsten in einer langen dünnen Spur ausstreuen und abfackeln - Du wirst Dich wundern, wie langsam das Zeug brennt; MACHT DAS NIEMALS MIT SCHWARZPULVER!!

Count Zero schrieb:
Mal ehrlich, wer holt sich schon gerne die Bullen ins Haus?

Das wäre nicht schlecht, wenn ich Zuhause eine Annahmestelle für Munition hätte :roll: :lol:

Gruß
voyager

A

anonym

Guest
Geh nur zu Deinem Fürst
Wenn Du gerufen würst.

Hallo,

nein, ab und zu ist der Fürst auch für was nützlich.

Gruß
voyager

Du hast Probleme...

Also die Hülsen mit dem Kopf nach oben in eine Kunststoff-Munitinsbox geben (Du bist ja anscheinend Wiederlader) , auf den Kopfdrehen und einmal kräftig auf den Tisch klopfen. Schon hast Du dasd gesamte festgebackene Pulver aus der Hülse, hab ich selbst schon ein paar mal so gemacht.

Die leeren Hülsen dann zum Altmetall. Wenn Du auf absolut Nummer sicher gehen willst die leeren Hülsen (vorher mit einer Taschenlampe in der Box kontrollieren ob sie wirklich leer sind) einfach am Schießstand in deiner Waffe abschlagen, also das Zündütchen "warm" entschärfen.

Du hast Probleme...

Hallo erstmal,

Also die Hülsen mit dem Kopf nach oben in eine Kunststoff-Munitinsbox geben (Du bist ja anscheinend Wiederlader) , auf den Kopfdrehen und einmal kräftig auf den Tisch klopfen. Schon hast Du dasd gesamte festgebackene Pulver aus der Hülse, hab ich selbst schon ein paar mal so gemacht.
Wie oben geschrieben, das dauert zu lange. Und ohne ungebührliche Gewalt kommt nicht alles raus. Das Pulver ist nicht völlig zum herausrieseln zu bewegen. Es bleibt immer ein Rest in der Hülse, auch nach 2 Minuten klopfen

(...) Wenn Du auf absolut Nummer sicher gehen willst die leeren Hülsen (vorher mit einer Taschenlampe in der Box kontrollieren ob sie wirklich leer sind)
Sorry, wenn ich auch da undeutlich war. Ich bin nicht bescheuert. Man kann aus meinen Ausführungen schließen, dass noch Reste in der Hülse verbleiben, ich muss es also vorher kontrolliert haben.

...einfach am Schießstand in deiner Waffe abschlagen, also das Zündütchen "warm" entschärfen.
... darauf hatten ja auch schon andere Leser hingewiesen: die Waffe ist verkauft.

Danke für die hilfreichen Hinweise.

HajokA

Anschlussfrage:

das Pulver wird rausgepopelt, anschließend verbleiben die gezünderten Hülsen. So zu Altmetall?

Oder erst noch entzüdern? Nur dann stellt sich mir die Frage, wie ich die Zündhütchen sachgerecht entsorge, wenn sie für das Altmetall zu gefährlich sind...

HajoKA

A

anonym

Guest
hajoka schrieb:
Anschlussfrage:

das Pulver wird rausgepopelt, anschließend verbleiben die gezünderten Hülsen. So zu Altmetall?

HajoKA

Ja.

Oder wie wir früher gemacht haben, in Schraubstock spannen, dicken Nagel und Hammer, draufschlagen, bang, hopp damit. Macht Spaß, ist aber nix mehr für heutige Weicheier, schon gar nicht ohne Schutzbrille ;-)

Reichsbedenkenträger, bitte vortreten. :)

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
DWM1915 schrieb:
Oder wie wir früher gemacht haben, in Schraubstock spannen, dicken Nagel und Hammer, draufschlagen, bang, hopp damit. Macht Spaß, ist aber nix mehr für heutige Weicheier, schon gar nicht ohne Schutzbrille ;-)

Den Nagel aber vorher durch eine Holzleiste schlagen. Dann kann man die Leiste gleich als Haltegriff für den Nagel verwenden und die Pfoten sind auch nicht so in unmittelbarer Nähe.
Ist aber nix für ne Mietwohnung. :D

A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
DWM1915 schrieb:

Den Nagel aber vorher durch eine Holzleiste schlagen. Dann kann man die Leiste gleich als Haltegriff für den Nagel verwenden und die Pfoten sind auch nicht so in unmittelbarer Nähe.
Ist aber nix für ne Mietwohnung. :D

Und macht erst ab Zdh-größe der MK 108 so richtig Spaß, aber dafür etwas dickeres Holz nehmen. :) Und nein, in Miet- oder Eigentumswohnungen würd ich sowas auch nicht empfehlen :)

A

anonym

Guest
Also, was wir früher als Kinder mit der Fundmunition aus dem Wald gemacht haben, das geht auf keine Kuhhaut, die Methoden der spektakulären Entschärfung kann ich keinem empfehlen.

Mein Tipp für das Pulver:
Mit einem Seitenschneider die Hülsen öffnen, geht ratz fatz, und schon bist Du am Pulver. Dieses dann als Dünger in den Garten.

Mein Tipp für die Zünder:
Normal entzündern. Die Zünder auf eine Metallplatte (z.B. Schraubstock oder Hammerkopf) und mit dem Hammer draufhauen.

Bei diesen Arbeiten auf jeden Fall Schutzbrille und Gehörschutz tragen. Nach Zündhütchen entschärfen im geschlossenen Raum pfeift es sonst in den Ohren und ich habe schon oft die Fetzen der ZHs im Gesicht gehabt - als Kind immer wegen Dusel und heute wegen Brille ohne Folgen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
188
Oben