Unbrauchbarmachung von Zünder und NC-Pulver

Um es rund zu machen:

Gibt es irgendwelche Bedenken, die Hülsen mit Zünder im Altmetall zu entsorgen wie vorgeschlagen?`
Ich würde mir gerne die nachfolgenden Bearbeitungsschritte sparen, zumal ich aus geschilderten Gründen mit den in Frage stehenden Hülsen nichts mehr vorhabe....

HajoKA

A

anonym

Guest
hajoka schrieb:
Um es rund zu machen:

Gibt es irgendwelche Bedenken, die Hülsen mit Zünder im Altmetall zu entsorgen wie vorgeschlagen?`
Ja, massive.

Die Kraft der Zünder reicht allemal, jemanden zu verletzen (Augenlicht!).

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Der Aufwand es richtig zu machen geht gegen Null. Warum willst Du da ein noch so kleines Risiko eingehen?

Hallo,

hast du einen WL-Schein??? Wenn nicht, darfst du keine Patronen delaborieren, da dies ein unerlaubter Besitz von Sprengmitteln ist.

Das NC-Pulver einfach im Blumenbeet untergraben, die Pflanzen freuen sich über die zusätzl. Stickstoffdüngung.
NC-Pulver kann man auch "warm" entsorgen: eine dünne Pulverspur ausstreuen und anzünden (nicht in der Wohnung oder auf leicht brennbarem Untergrund.) Eine alte Steinplatte eignet sich am besten dafür.
Oder das Pulver geht den "Weg alles Irdischen" (einfach in die Toilette und abgezogen).
An der Gefahrenstoff-Sammelstelle sieht man Treibladungsmittel nicht gerne. Als ich dort mal ´ne Dose IMR 4227 und PB abgeben wollte (in der Dose waren vielleicht noch 2 oder 3grs. drin, und der Typ von der Annahme es in der Blechdose rascheln hörte, bekam er die Panik und schrei: "Um Gottes Willen, da ist ja noch was drin! Nein, nein, so was nehmen wir nicht an, wenn das explodiert...!!!" (wenn der bei ihm in der Ecke des LKWs stehende 1hl Polyurethan-Behälter, der halbvoll mit Nitroverdünner war, in die Luft geht, rummst es garniert mehr als 2grs. IMR 4227). :lol: :wink:

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Hallo,

hast du einen WL-Schein??? Wenn nicht, darfst du keine Patronen delaborieren, da dies ein unerlaubter Besitz von Sprengmitteln ist.

Du darfst für die weitere Diskussion unterstellen, dass ich delaborieren darf - die § 27-Erlaubnis habe ich.

Wenn die Polizeistellen (komplette) Munition zur Vernichtung annimmt, nimmt sie dann auch restliche Komponenten an? Ob Altmetall oder Polizei ist mir eigentlich "wurscht". Ist das ein einfacher Entsorgungsweg?

HajokA

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Mal ne dumme Frage:

Selbst wenn du die Waffen nicht mehr hast - eventuell kennst du jemanden der das Kaliber führt.
Geht halt dann mit den Patronen auf nen Stand odder ins Schießkino und habt einfach etwas Spaß.
Oder ist das Kaliber soooooo exotisch ?
Dann wäre doch eventuell der Verkauf oder das verschenken an einen Berechtigten durchaus zum überlegen - Hülsen für exotische Kaliber sind doch gerade von denen gefragt die selbst noch das Kaliber führen und Wiederladen.
Egon bietet evtl ne Plattform.
Vielleicht schreibst du ja auch einfach welches Kaliber du hast und dein Problem löst sich ja über PN..... :wink:

Zum Thema gezünderte Hülsen in den Müll oder Altmetall schmeißen:

Lasst das bloß bleiben !!!
Unabhängig von der rechtlichen Lage - die ja im Zweifel mit w.k.K.d.k.R beurteilt werden könnte.
Ihr schafft damit gerade in Fahrzeugen der Müllabfuhr auf Schrottplätzen oder in Containern ganz hervorragende Voraussetzungen um z.B. die Zündquelle für ein schönes Feuerchen bereitzustellen.
Niemand wird die Möglichkeit bestreiten wollen, das in einem Altmetallcontainer die Möglichkeit einer Zündung beim be-, ent- oder umladen des Schrotts durch spitze Gegenstände durchaus gegeben sind.
Und bevor irgendein Schlaumeier anmerkt: Eisen brennt nicht..... :roll:
Dem sei gesagt das Öle, Lackreste aus Farbdosen und sonstiger am Schrott anhaftender Dreck zur rechten Zeit ne schöne kritische Masse ergeben können - die nur auf ne Zündquelle wartet !
Und die kann auch ein versehentlich ausgelöstes Zündhütchen liefern !

Übrigens:
Der Fahrer eines Müllwagens konnte sich vor einigen Monaten auch nicht erklären warum sein LKW völlig ausgebrannt ist.
Er hatte schließlich "nur" leere Blechdosen geladen...... :roll: :roll: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

A

anonym

Guest
In Schrottsammelbehältern im professionellen Bereich ist entweder nur Messingschrott oder nur Eisenschrott drin. Bei Messingschrott sind die Hülsen in der Regel abgeschossen, gezünderte Hülsen bilden dort zwar nicht die Regel, aber sie sind gar nicht mal so selten. Öl ist in solchen Behältern auch nicht drin und auch kein anderes Zeugs und wenn ein Zdh wirklich mal kommen sollte, passiert im Ladevorgang null, der Knall wird i.d.R. nichtmal vernommen, aber zur Beruhigung sei gesagt, daß das Zdh spätestens dann kommt, wenn das Zeugs per Kran in den Ofen wandert. Und wieder passiert null. Oder glaubt hier wirklich jemand, daß das so selten ist, daß gezünderte Hülsen in den Ofen gehen ?

Ich weiß auch nicht, was hier für ein Gewese gemacht wird, aber wenn man Wiederlader ist und das Pulver aus den Hülsen raus hat, könnte man genausogut mit Schutzbrille und Gehörschutz die Hülsen in der Kalibriermatrize entzündern, wenn man alles andere als zu riskant betrachtet. Hier werden Probs gemacht, wo keine sind.

Kastljaga schrieb:
Mal ne dumme Frage:

Selbst wenn du die Waffen nicht mehr hast - eventuell kennst du jemanden der das Kaliber führt.
Geht halt dann mit den Patronen auf nen Stand odder ins Schießkino und habt einfach etwas Spaß.
Oder ist das Kaliber soooooo exotisch ?
Dann wäre doch eventuell der Verkauf oder das verschenken an einen Berechtigten durchaus zum überlegen - Hülsen für exotische Kaliber sind doch gerade von denen gefragt die selbst noch das Kaliber führen und Wiederladen.
Egon bietet evtl ne Plattform.
Vielleicht schreibst du ja auch einfach welches Kaliber du hast und dein Problem löst sich ja über PN..... :wink:
Kastljaga

Ich weiss nicht, ob es ein Missverständnis ist:

a) die Patronen sind bereits delaboriert, dh. wir haben gezünderte Hülsen. Diese im Schießkino abzufeuern, bereitet mir jedenfalls keinen Spaß (im Gegenteil, fänd's eher peinlich, der Standaufsicht zu sagen, dass ich mal kurz 100 gezünderte Hülsen entschärfen will).
b) ich will die Dinger legal entsorgen und niemanden gefährden
c) weiterhin verbringe ich lieber Zeit auf der Jagd oder sonstwo als (ökonomisch) sinnloserweise Hülsen in .308, .270 Win, .270 WSM, .300 WSM und 9,3x62 von Hand zu entzündern - weil sie für mich Schrottwert haben
d) wahrscheinlich darf ich sie gezündert gar nicht legal versenden - ist aber reine Spekulation.

HajoKA

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Im professionellen Bereich landen Metallreste in Reinstform im Container.
Öle befinden sich auch dort.
Schonmal nen brennenden Graugussfilterschlammcontainer gesehen ?
Im "professionellen Bereich"?....nein ? stimmt geht ja gar nicht.... :roll: :roll:

Von Hochöfen war auch nie die Rede.

Und auf Schrottplätzen oder Wertstoffhöfen fliegt im Zweifel alles rein - halt kann ja nicht sein....ist ja professioneller Bereich, gell.... :roll: :roll:

Gezünderte Hülsen gehören nicht in den Schrott, Müll oder sonstwohin entsorgt, fertig !!!

Wege das Zeug loszuwerden hab ich aufgezeigt.

Wege das Zeug zu entschärfen hast du aufgezeigt.
Da bin ich bei dir - Nagel, Schraubstock Schutzausrüstung und keine unbedarften "Mithörer" in der Nähe - sicher nicht Fachgerecht, bestimmt auch irgendwie nicht ganz legal - aber halt auch kein großer Akt.... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Wege das Zeug zu entschärfen hast du aufgezeigt.
Da bin ich bei dir - Nagel, Schraubstock Schutzausrüstung und keine unbedarften "Mithörer" in der Nähe - sicher nicht Fachgerecht, bestimmt auch irgendwie nicht ganz legal - aber halt auch kein großer Akt.... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Die Meinung sei Dir unbenommen, ich habe meine eigene :)

Egal, legal, ach so. Wenn ein 18 jähriger Zdh kaufen darf, dann darf er sie auch ganz legal mit Hammer und Nagel kommen lassen, darauf steht weder Bußgeld noch Gefängnis :). Demnach darf das ein Erlaubnisinhaber erst recht.
Man kann wie gesagt auch mit der Kalibriermatritze entzündern, dem Techniker stehen da alle Wege offen.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe ungeschossene Zünder auch schon mit der Matritze ausgestossen. Man sollte halt etwas zwarter ans Werk gehen und dabei ebenfalls eine Brille tragen.
Und es spricht eigentlich nichts dagegen, diese Zünder dann z.B. für Schiesskinomuni zu verwenden. Vernichten würde ich sie nicht unbedingt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
165
Oben