Unangemeldete Kontrollen in Brandenburg

Im Landkreis Potsdam Mittelmark und der Stadt Brandenburg finden seit einigen
Tagen unangemeldete Kontrollen der Waffenschränke statt.
Nach dem ich von Mitjägern davon gehört habe, sollte ich am Montag um 11.00 Uhr von Polizeibeamten kontrolliert werden. Da ich jedoch nicht zuhause war und meine Frau die Jungs gefragt hat, ob sie ihr Schlafzimmer betreten lassen müsste habe ich einen neuen Termin am Sonnabend erhalten.
Finden noch irgendwo Kontrollen statt oder sind wir nur unzuverlässiger.

Weidmannsheil Rüdiger

mit Schrank öffnen, Waffennr. vergleichen ,Munition abzählen -oder nur'' ah'' da steht Kiste und schüss ???

:shock: Offensichtlich gibt`s bei euch nicht genug Kriminelle u. die Jungs sind nicht ausgelastet .Nicht vergessen:Dienstausweis zeigen lassen u. bei der Dienststelle anrufen ob dies i.O. gehe!

IMI

Die kommt ja richtig unangemeldet bei Dir - nicht dass Du dadurch am Ende sogar überrascht bist :lol:

Es zeigt, sich, wie sinnvoll diese Kontrolle ist...

A

anonym

Guest
Wer sagte nochmal sinngemäß dass bei den Kontrollen nicht die Polizei anrückt und sich niemand Gedanken machen müsste dadurch in Verruf bei den Nachbarn zu geraten? Was das Reinhard Grindel im Interview mit dem DJV? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

IMI

DeutschDrahthaar1 schrieb:
Wer sagte nochmal sinngemäß dass bei den Kontrollen nicht die Polizei anrückt und sich niemand Gedanken machen müsste dadurch in Verruf bei den Nachbarn zu geraten? Was das Reinhard Grindel im Interview mit dem DJV? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Zumindest werden die Waffenbesitzer dadurch in gewisser Weise gebrandmarkt...
Vielleicht sollte man Waffenbesitzer noch besser kenntlich machen.

...edit

In den Melderegistern haben wir ja schon lange einen gesonderten Vermerk - warum also nicht auch nach aussen, für jeden sichtbar?

Die Waffenbehörde ist in Brandenburg die Polizei. Die Aufgaben werden in der Regel durch Angestellte erfüllt und die haben natürlich auch keine Uniform.

charlyman schrieb:
Die Waffenbehörde ist in Brandenburg die Polizei. Die Aufgaben werden in der Regel durch Angestellte erfüllt und die haben natürlich auch keine Uniform.

schon richtig aber wenn die Polizeikutschen knapp sind kommen die auch mit Blau-silber und die BBL Kennzeichen kennt ja auch bald jeder !

charlyman schrieb:

In allen mir bekannten Fällen waren es Polizisten in Uniform und blauer Minna
welche die Kontrollen durchgeführt haben.
Mein Vermieter hat die Polizisten im Treppenhaus schon gefragt was den los wäre.

basse

IMI

Basse,
Wie liefen denn die Kontrollen ab?

Was wird kontrolliert, nur der Schrank?
Muss ich diesen öffnen?
Muss / darf ich die Waffen aus der Hand geben (Nummer kontrollieren)?
Wie weisen sich die Kontrolleure aus?
Ist es einer oder sind es immer zwei?
Was passiert wenn ich die Kontrolle verweigere?

A

anonym

Guest
Hallo
mußtet ihr schon mal einen Nachweis zur Aufbewahrung erbringen?
Oder wird hier nur versucht alles in einem Abwasch durchzuziehen?
Wurde mit Konsequenzen gedroht wenn man sie nicht reinlassen will? (nur mal fragen was ist wenn du NÖ sagst)

WH rechy

A

anonym

Guest
Das bedenklichste finde ich, dass durch diese Kontrollen Betrügern Tür und Tor geöffnet ist. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten Kriminellen mit laminierten Ausweisen und selbstgedruckten Behördenschreiben bei einem verunsicherten Waffenbesitzer vor der Tür stehen und die ein oder andere Waffe gegen (gefälschte) Quittung konfiszieren.

Warum der Waffenbesitzer die reinlässt? Weil er berechtigterweise die Konsequenzen fürchtet, die ihm aufgrund der Verweigerung seiner Mitwirkungspflicht entstehen.

Warum die Kriminellen das tun? Weil sie keine erheblichen Konsequenzen zu befürchten haben, denn im Betrugsfall, mit eventuell schwerer Kindheit und/oder Migrationshintergrund fahren sie noch nichtmal ein. (Sarkasmus)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
155
Oben